Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 375296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #420 am: Mi 23.09.2009, 16:29:36 »
Hallo,
nein, ich habe keinen Testplan erarbeitet. Ich weiss ja gar nicht wieviel Tonnen Software für diese Maschinen so rumfliegen. Ich denke, dass man auch keine besonderen Vorkenntnisse braucht - außer - wie die Ataris damals zu bedienen waren. Und einen Lötkolben braucht hoffentlich (um Himmels Willen) auch niemand:)
Ich könnte es mir so vorstellen, dass bestimmte 'Software-Genres' getestet werden; beispielsweise Editoren, Packer, Festplattentools, Textverarbeitungen, Datenbanken, Grafikprogramme, Systemtools, Spiele usw. Falls Software nicht läuft, muss das nicht mit dem Lötkolben erledigt werden sondern mit einem Update der FPGA-Konfiguration.
Einen Zeitplan gibt's nicht. Die begrenzte Anzahl an Geräten könnte ich so für zwei Wochen zur Verfügung stellen. Ich würde dann auch vorschlagen, dass man die Ergebnisse in ein Excel-Sheet einträgt, damit klar ist welche Software in welcher Version wie getestet wurde und ob und wie sie läuft. Da würde ich dann was vorbereiten, damit alle das gleiche Dokument haben.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #421 am: Mi 23.09.2009, 16:49:17 »
Hallo Wolfgang,

das klingt gut und vielversprechend (hu, nicht löten und messen, nur benutzen ... ).

Bei der Testmatrix würde ich aber eine generischere Lösung bevorzugen. Excel muss es nicht gerade sein (siehe mein Forum-Profil). Ich würde eine Sektion/Tabelle im Wiki (z.B. von newtosworld.de) vorschlagen, die ähnlich wie in diesem Thread besprochen die Kompatibilität mit dem Rechner/OS und ggf. nötige Konfigurationen dokumentiert. Bei der Einteilung der Programme würde ich mich an der Sortierung in der Atari Up to date Liste orientieren.
Das Wiki hätte den Vorteil, das der Fortschritt direkt allen zugänglich ist.

Bei einer der zwei Wochen Testphasen würde ich gerne mitmachen.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Mi 24.11.2010, 13:25:13 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest1657

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #422 am: Mi 23.09.2009, 16:59:41 »
Hallo Wolfgang

Ich würde mich in der Kategorie GfA-Basic, Profimat, NVDI, Gfa-Draft bewerben.

Gruss Peter

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #423 am: Do 24.09.2009, 19:07:32 »
Hallo Wolfgang,

als "Atari-Musiker" könnte ich mich um Audio- und MIDI Software kümmern. In meiner diesbezüglichen Sammlung dürfte so gut wie alles vorhanden sein, was es jemals an Audio- und MIDI-Software für den Atari gab - Kommerzielles, wie auch Free- oder Shareware.

Grüße,
dbsys

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #424 am: Do 24.09.2009, 19:36:12 »
Ich hab jede menge Spiele, und auch nen haufen PD-Ware

Würde da alles durchtesten, was in dem knappen Zeitrahmen möglich ist - vor allem Klassiker und ein paar exoten/Demos.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #425 am: Fr 25.09.2009, 12:40:44 »
Hallo,
danke für die große Resonanz. Damit das alles gut zusammenläuft würde ich über's Wochenende eine Excel-Liste verfassen, die verschiedene Reiter für die verschiedenen Tests hat. Die würde ich auf den experiment-s-Server in den Downloadbereich legen und mich dann wieder hier melden. Bis dahin ein schönes Wochenende.

Grüße

Wolfgang

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #426 am: Fr 25.09.2009, 15:26:36 »
Hallo,

da ich immer nur ein paar Wochen im Jahr in Deutschland bin, kann ich mit Tests leider nicht dienen. Aber in der Up-to.Date-Liste (www.atariuptodate.de) werde ich die Ergebnisse gerne berücksichtigen, wenn's ok ist.

Grüße,
Matthias

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #427 am: Di 06.10.2009, 21:22:28 »
Hallo,
sorry für das Delay. Wir basteln gerade an einer Online-Datenbank. Dauert noch ein wenig. Nun habe ich ein kleines Problem: ich habe den COMBEL nahezu fertiggestellt. Nun sind da ein paar Pins, die mir selbst mit viel Phantasie nichts sagen. Da wäre zum einen Signal KHz500 und eines KHz500W (oder V, das Schaltbils ist sehr schlecht). Die beiden Signale sind zum Beispiel mit der Tastatur ACIA verbunden. Das KHz500 taktet den Empfängerteil, das Signal KHz500W den Senderteil. Weiss jemand den Unterschied? Kann jemanmd an einer Originalmaschine nachmessen, ob da bei DMA Betrieb oder so etwas passiert?
Dann hat die Falcon Tastatur neben den RxD und TxD eine Reihe weiterer Leitungen. Speziell zwei Signale (völlig unleserlich im Schaltbild) sind an den COMBEL angeschlossen. Weiss hier jemand irgendwas? Gehen normale ST-Tastaturen auch an den Falcons? Und last but not least (vorläufig:-) gibt es das Register FF8007. Dort kann offensichtlich eine STE Bus Emulation eingestellt werden (Bit5). Ist das sinnvoll? Benutzt jemand dieses Merkmal? Wenn ja, was ist der Unterschied zum Falcon Betrieb?


Viele Fragen und einen herzlichen Dank für jede Info.

Viele Grüße

Wolfgang


« Letzte Änderung: Di 06.10.2009, 21:24:02 von wfoerster »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #428 am: Di 06.10.2009, 22:09:55 »
Hallo Wolfgang, zur Tastatur....vielleicht hilft dir das.

   Die Belegung des Tastatursteckers am 1040ST und Falcon
 
    1 Ground
    2 Not Connected
    3 Floppy Led
    4 +5V DC
    5 Receive Data
    6 Transmit Data
    7 Reset
    8 Ground
    9 Not Connected
   10 Not Connected
 
Quelle: CnC von Michael Ruge

Pin 3 und 4 der beiden ACIAS  werden zum Beispiel beim Einbau einer Speed Resolution Card gebrückt und mit einem gemeinsamen 500KHz Takt versorgt. Beide ACIAS hängen dann am selben Takt. Das läuft problemlos.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #429 am: Di 06.10.2009, 22:48:44 »
Gehen normale ST-Tastaturen auch an den Falcons?
Ja, wie oben schon zu sehen.

Und last but not least (vorläufig:-) gibt es das Register FF8007. Dort kann offensichtlich eine STE Bus Emulation eingestellt werden (Bit5). Ist das sinnvoll? Benutzt jemand dieses Merkmal? Wenn ja, was ist der Unterschied zum Falcon Betrieb?

Hierzu kann ich nur sagen das der Falcon und auch der Atari TT mit ein paar Tricks sehr kompatibel zu den normalen ST's gemacht werden können und dann auch viele Spiele auf Falcon und TT wieder laufen.

Dazu wird ind der Regel der Cache der CPU deaktiviert und über die MMU der Speicher konfiguriert oder beschnitten. Des weiterein Läßt sich im Falcon der Prozessor durch diverse Software auch mit 8MHz betreiben.

Zitat
FALCONF   Falconfig version 1.06 by Christoph Wissing is a CPPX module that
          allows you to control various options available in the Falcon030
          including: Toggle CPU between 8 Mhz and 16 Mhz, Toggle Blitter
          between 8 Mhz and 16 Mhz, Turn the CPU cache on and off, Set
          internal IDE hard drive, Toggle between 78 Hz / 60 Hz (this feature
          is only available when "Super 78" is installed).  All docs are in
          German.
FBOOT     Falcon Boot version 1.2 by Mike Watson.  This program installs a boot
          sector on the disk in drive A.  Simply reboot with that disk in the
          drive and you will be presented with the following options: Disable
          the 68030's INSTRUCTION cache, Disable the 68030's DATA cache,
          Disable the 68030's MMU, Turn down volume of Falcons internal
          speaker, Quit and run a bootsector, Quit and bypass hard drive, Quit
          and continue as normal.

Am bekanntesten ist wohl Backward für den Falcon. Näheres dazu findes du hier:
Backward
und
Backward Readme

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #430 am: Di 06.10.2009, 23:35:12 »
Hallo Wolfgang, das Register scheint für solche Software geschaffen oder umgekehrt. Es könnte also sinnvoll zu sein die STE Bus Emulation mit zu emulieren.



Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Di 06.10.2009, 23:40:41 von Arthur »

afalc060

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #431 am: Mi 07.10.2009, 05:38:06 »
ich weiss nicht, ob es stimmt: der falcon hat doch einen 32bit bus nach aussen. hat der ste nicht nur 24bit?
edit: oder hat es was mit dem adressierbaren speicher zu tun?
...man ist das spät  :o
« Letzte Änderung: Mi 07.10.2009, 05:48:57 von afalc060 »

guest2357

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #432 am: Mi 07.10.2009, 11:15:52 »
Soweit ich weiß erlaubt der ST(e) das Schreiben/Lesen in/von Adress-Bereiche/n, die es gar nicht gibt, ohne dass es zu einem Bus-Error (oder war es ein Address-Error?) kommt. Beim Falcon ist das nicht mehr der Fall. Wenn man das dort versucht gibt es Bomben. Mit diesem Flag kann man das Verhalten von ST(e)s wieder herstellen, soweit ich weiß.
Ich hab allerdings keine Ahnung, wozu das in Spielen oder Demos ausgenutzt wurde. Vielleicht um die RAM-Größe festzustellen?!
Bei solchen Detail-Fragen lohnt es sich übrigens auch im Coding-Forum von dhs.nu nachzufragen. Dort sind die absoluten Experten für solche Fragen.

Matthias

guest522

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #433 am: Mi 07.10.2009, 13:11:53 »
...der falcon hat doch einen 32bit bus nach aussen. hat der ste nicht nur 24bit?

16 bit Datenbus / 24 bit Adressbus (deshalb ist die Kiste ja auch so vermurkst)  ;)



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #434 am: Mi 07.10.2009, 14:00:40 »
Der Falcon hat ein 32Bit CPU mit 32 Daten- und Adress-Leitungen, aber...D0-D15 sowie A24-A31 sind auf dem Falcon Mainboard nicht angeschlossen. Es ist also wie Idek es geschrieben hat.

Zitat
16 bit Datenbus / 24 bit Adressbus (deshalb ist die Kiste ja auch so vermurkst)   ;)

Gruß Arthur

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #435 am: Mi 07.10.2009, 16:00:14 »
  Die Belegung des Tastatursteckers am 1040ST und Falcon
 
    1 Ground
    2 Not Connected
    3 Floppy Led
    4 +5V DC
    5 Receive Data
    6 Transmit Data
    7 Reset
    8 Ground
    9 Not Connected
   10 Not Connected

 

Hallo,
danke für die vielen Tips und Infos. Das mit der Tastatur beschäftigt mich. Genau um die Pins 9 und 10 geht es mir da. Gemäß Falcon Schaltbild sind da zwei Leitungen des COMBEL angeschlossen. Was machen diese?

Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: Mi 07.10.2009, 16:03:00 von wfoerster »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #436 am: Mi 07.10.2009, 17:29:10 »
Hallo Wolfgang, am Tastaturstecker sind die Signale Pin 9 und 10 nicht enthalten. Der Stecker geht nur bis Pin 8.

Lies mal hier http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=10414 evtl. hilft Dir das.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Mi 07.10.2009, 17:37:14 von Arthur »

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #437 am: Do 08.10.2009, 13:31:49 »
Hallo Arthur,
der Link hat mir weitergeholfen. Nun brauche ich noch die Info bezüglich den Signalen KHz500 und KHz500W. Das erstere ist eigentlichh klar. aber wieso wird die Keyboard ACIA im Transmitter mit KHz500W belegt? Dann fehlt mir nich eine Information, wozu das Signal BMODE verwendet wird. Ich vermute stark, dass dieses Signal auf '0' geht, wenn irgend ein DMA Transfer stattfindet... Damit hätte ich dann den COMBEL fertig.

Ach ja und noch was bezüglich der Anmerkung von Matthias Alles: Es wäre mir neu, dass der STE das schreiben auf nicht erlaubte Adressbereiche zulässt ohne einen Buserror zu erzeugen. Hat diesbezüglich jemand konkretere Angaben (welche Adressen...)?

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: Do 08.10.2009, 15:07:02 von wfoerster »

gstoll

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #438 am: Do 08.10.2009, 18:17:04 »
Leer
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2011, 12:06:20 von gstoll »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #439 am: Do 08.10.2009, 18:36:44 »
Hallo Wolfgang, im Atari Falcon Hardware Referenz Guide vom 10/1/92 (Ab Seite 22 im PDF) wird genau erklärt wozu das BMode-Signal verwendet wird.

Weshalb gerade der Keyboard ACIA einmal das (Transmitter)KHz500W- und einmal KHz500-Signal bekommt darüber konnte ich nichts finden. Im ATARI TT,MEGA ST,STE und ST bekommen beide ACIA's ja das selbe Signal an PIN 3 und 4 zugeführt.