Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 375337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #260 am: Sa 08.11.2008, 20:43:14 »
Ich habe die Adressen wie folgt belegt:

IDE_CS0n (low aktiv, heisst bei Pera's Interface SELPn):
F00000 bis F0001F.

IDE_CS1n (low aktiv, heisst bei Pera's Interface SELSn):
F00020 bis F0003F.

die IORDn und IOWRn Signale gehen dann natürlich von
F00000 bis F0003F.

und DTACKn wird auch von F00000 bis F0003F erzeugt.

Pera's Interface spiegelt diese Adresslagen dann noch in höhere Bereiche, da die Adressleitungen A6 bis A13 nicht berücksichtigt werden (ein Relikt aus der alten GAL-Zeit, wie ich vermute).

Die Hardware auf dem Suska Board ist korrekt, ich habe kein Cable Select eingestellt und die Laufwerke als Master respektive Slave gebrückt.

Grüße

Wolfgang

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #261 am: So 09.11.2008, 03:27:19 »
Hallo Wolfgang,

ja ok das ppera interface habe ich auch aufgebaut und hat auch nicht sofort funktioniert. Du hast als Treiber denn SN74LV541 drin. Im pperas Schaltplan ist ein 74HCT245 drin, mit diesem habe ich es aber nicht zum laufen gebracht. Nachdem ich sie getauscht habe gegen einen 74F245 lief es einwandfrei. Also ich würde die Bustreiber nicht ausschliessen. Weiß nicht ob du das Experimental was machen kannst.

Zum Speicher, also wir haben schon mit dem ST in Richtung mehr Speicher Experimentiert und Tos2.06 hat das auch erkannt das da mehr speicher da ist. Weiß jetzt nicht genau wie das war, aber der Glue teilt doch der MMU mit das es sich um die am Bus Anliegenden Adresse um Ram Speicher Bereich handelt. War das nicht über die Ram Leitung ?
Kannst du denn auf denn Speicher oberhalb 4MB zugreifen?
Tschau Ingo

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #262 am: So 09.11.2008, 12:36:27 »
Hallo Ingo,
die Hardware ist bezüglich des IDE Interface sehr robust ausgelegt. Ich benutze die Bustreiber als Pegelwandler. Die sollten bezüglich des Bustimings völlig ok sein, da der IDE Anschluss nicht länger als 2cm ist und die Bustakfrequenz 4MHz nicht übersteigt. Das Interface geht ja auch wunderbar mit einem Master. Lediglich der Slave meldet sich nicht. Elektrisch gesehen ist das ja genau das Gleiche.

Zum Speicher: Ich habe keine Software, die auf den hohen Speicher zugreift. Wenn TOS 2.06 das erkennen sollte, wo wird dann das vermerkt (im MemConfig Register? Durch welche Flags?). Die Glue adressiert via der RAMn-Leitung den gesamten 14MB-Bereich, das DTACKn wird hierfür korrekt gesetzt und die MCU kann die 14MB auch adressieren.

Vielleicht hat jemand eine Testsoftware, die unabhängig vom MemConfig-Register testet und den verfügbaren Speicher anzeigt, vielleicht über PHYSTOP, sofern PHYSTOP von TOS 2.06 auf 14MB gesetzt wird.

Viele Grüße
Wolfgang

frank.lukas

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #263 am: So 09.11.2008, 21:11:12 »
Wenn das IDE Interface von ppera zu 100% Atari Kompatibel ist sollte es mit den Master/Slave Devices keine Probleme geben ...






grüße

  Frank

Hier Dateien zum Download Atari Memory Map, Falcon Memory Map, Hardware Description, Register Listing ...
« Letzte Änderung: So 09.11.2008, 21:19:05 von frank.lukas »

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #264 am: So 09.11.2008, 21:59:57 »
Hallo,
es ist in diesem Sinne nicht ganz kompatibel, da die Adressen beim Suska IDE Interface korrekt dekodiert werden und die Spiegelung in höhere Adressbereiche entfällt. Da nun aber der Master geht, verstehe ich nicht, warum es beim Slave nicht funktioniert, da zwischen Master und Slave ein Bit des übertragenen Protokolls entscheidet. Ich habe momentan mit einer CF-Card getestet, die nur als Master läuft und einer Toshiba Festplatte, die als Slave gebrückt ist. Vielleicht ist auch die Festplatte nicht ok. Ich werde mir andere Laufwerke besorgen und nochmals testen. Dennoch würde mich interessieren, wer einen Master/Slave Betrieb in Betrieb hat und mit welchen Laufwerken.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #265 am: Di 11.11.2008, 00:09:55 »
Möglicherweise liegt es am Cable select.
Das Device an dem der Pin auf Masse gezogen ist ist automatisch Master. (so habe ich es in Erinnerung...)
Beim 40/44-poligen Stecker ist das Pin 28.
An der CF-Karte sollte das, glaube ich, Pin 9 sein.

Ich hatte schon mal das Phänomen, als ich zufällig eine Festplatte und eine CF-Karte Master gesetzt hatte, nur die CF-Karte ansprechen konnte. Ich vermute dass die CF-Karte einfach schneller reagierte und die Festplatte gar nicht dazu kam dazwischen zu funken.

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #266 am: Mi 12.11.2008, 00:34:22 »
da zwischen Master und Slave ein Bit des übertragenen Protokolls entscheidet

Stimmt, aber Hardware-seitig muss erst einmal unmittelbar nach Freigabe des RESET-Signals ein komplexer Abstimmungsprozess zwischen Master und Slave ERFOLGREICH abgelaufen sein. Es kommt vor, das einige Laufwerke einfach nicht "miteinander können". Machmal hilft es, die Rollen von Master und Slave zu tauschen, manchmal hilft gar nichts. Was immer gehen sollte: 2 Laufwerke gleichen Fabrikats und Typs.

Für Interessierte: Was nach RESET so alles läuft:

4.1 Configuration

This standard defines the ATA interface containing a single host or host adapter and one or two devices. If two devices are connected to the interface, they are connected in a daisy chained configuration. One device is configured as Device 0 and the other device as Device 1.
The designation of a device as Device 0 or Device 1 may be made in a number of ways:
 - a switch or a jumper on the device
 - use of the Cable Select (CSEL) pin

...


5.2.4 DASP- (Device active, device 1 present)
This is a time-multiplexed signal which indicates that a device is active, or that Device 1 is present.
This signal shall be an open collector output and each device shall have a 10K ohm pull-up resistor.
During power on initialization or after RESET- is negated, DASP- shall be deasserted by both Device 0 and Device 1 within 1 ms, and then Device 1 shall assert DASP- within 400 ms, to indicate that Device 1 is present.
Device 0 shall allow up to 450 ms for Device 1 to assert DASP-.
DASP- shall be negated following acceptance of a command by Device 1 or after 31 s, whichever comes first.
Any time after negation of DASP-, either device may assert DASP- to indicate that a device is active.
If the host connects to the DASP- signal for the illumination of an LED or for any other purpose, the host shall ensure that the signal level seen on the ATA interface for DASP- shall maintain Voh and Vol compatibility, given the Ioh and Iol requirements of the DASP- device drivers.

...


5.2.13 PDIAG- (Passed diagnostics)
This signal shall be asserted by Device 1 to indicate to Device 0 that it has completed diagnostics. A 10K ohm pull-up resistor shall be used on this signal by each device.
Following a power on reset, software reset or RESET-, Device 1 shall negate PDIAG- within 1 ms (to indicate to Device 0 that it is busy). Device 1 shall then assert PDIAG- within 30 seconds to indicate that it is no longer busy, and is able to provide status. If Device 1 is present, then Device 0 shall wait for up to 31 seconds from power-on reset, software reset or RESET- for Device 1 to assert PDIAG-. If Device 1 fails to assert PDIAG-, Device 0 shall set bit 7 to 1 in the Error register to indicate that Device 1 failed. After the assertion of PDIAG-, Device 1 may be unable to accept commands until it has finished its reset procedure and is Ready (the DRDY bit is equal to one).
Following the receipt of a valid EXECUTE DEVICE DIAGNOSTIC command, Device 1 shall negate PDIAG- within 1 ms to indicate to Device 0 that it is busy and has not yet passed its device diagnostics.
Device 1 shall then assert PDIAG- within 5 seconds to indicate that it is no longer busy, and is able to provide status. Device 1 should clear the BSY bit before asserting PDIAG-. If Device 1 is present then Device 0 shall wait for up to 6 seconds from the receipt of a valid EXECUTE DEVICE DIAGNOSTIC command for Device 1 to assert PDIAG-. If Device 1 fails to assert PDIAG-, Device 0 shall set bit 7 to 1 in the Error register to indicate that Device 1 failed.
If DASP- was not asserted by Device 1 during reset initialization, Device 0 shall post its own status immediately after it completes diagnostics, and clear the Device 1 Status register to 00h. Device 0 may be unable to accept commands until it has finished its reset procedure and is Ready (the DRDY bit is equal to one).
It is recommended that the host make no connect to the PDIAG- signal.

...


5.2.15.2 CSEL (Cable select) (optional)
The device is configured as either Device 0 or Device 1 depending upon the value of CSEL:
- If CSEL is negated then the device address is 0
- If CSEL is asserted then the device address is 1
CSEL shall be maintained at a steady level for at least 31 seconds after the negation of
RESET-.
NOTE 7 - Special cabling can be used by the system manufacturer to selectively ground CSEL
e.g., CSEL of Device 0 is connected to the CSEL conductor in the cable, and is grounded, thus
allowing the device to recognize itself as Device 0. CSEL of Device 1 is not connected to
CSEL because the conductor is removed, thus the device can recognize itself as Device 1.

...


9.1 Power on and hardware resets

This clause describes the algorithm and timing relationships for Devices 0 and 1 during the processing of power on and hardware resets.
The timing assumes the following:

a) DASP- is asserted by Device 1 and received by Device 0 at power-on or hardware reset to indicate the presence of Device 1. At all other times it is asserted by Device 0 or Device 1 to indicate when a device is active;

b) PDIAG- is asserted by Device 1 and detected by Device 0. It is used by Device 1 to indicate to Device 0 that it has completed diagnostics without error and is ready to accept commands from the
Host (BSY bit is cleared). This does not indicate that the device is ready, only that it can accept commands.

9.1.1 Power on and hardware resets - device 0

a) Host asserts RESET- for a minimum of 25 usec;
b) Device 0 sets the BSY bit no later than 400 ns after RESET- is negated;
c) Device 0 negates DASP- no later than 1 ms after RESET- is negated;
d) Device 0 samples for at least 450 ms for DASP- to be asserted from Device 1. This sampling starts 1 ms after RESET- is negated;
e) Device 0 performs hardware initialization and diagnostics;
f) Device 0 may revert to its default condition;
g) If Device 0 detected that DASP- was asserted during step d), then Device 0 waits up to 31 seconds for Device 1 to assert PDIAG-. If PDIAG- is asserted within 31 seconds, Device 0 sets bit 7 equal to 0 in the Error Register, else Device 0 sets bit 7 equal to 1 in the Error Register. If DASPassertion was not detected in step d) Device 0 sets bit 7 equal to 0 in the Error Register. In either case the device shall set the Sector Count register to 01h, the Sector Number register to 01h, the Cylinder Low register to 00h, the Cylinder High register to 00h, and the Device/Head register to 00h. Device 0 shall store whether or not Device 1 was detected in step d) because this information is need in order to process any Software reset or EXECUTE DEVICE DIAGNOSTIC command later;
h) Device 0 posts diagnostic results to bits 6-0 of the Error Register;
i) Device 0 clears the BSY bit when ready to accept commands that do not require the DRDY bit to be equal to 1. Device 0 shall clear the BSY bit no later than 31 seconds from the time that RESET- is negated;
j) Device 0 sets the DRDY bit when ready to accept any command.

NOTE 34 - Steps i) and j) may occur at the same time. While no maximum time is specified for the DRDY bit to be set to 1, a host should allow up to 2 minutes for the DRDY bit to become 1. See figure 8.

9.1.1 Power on and hardware resets - device 1

a) Host asserts RESET- for a minimum of 25 us;
b) Device 1 sets the BSY bit no later than 400 ns after RESET- is negated;
c) Device 1 negates DASP- no later than 1 ms after RESET- is negated;
d) Device 1 negates PDIAG- before asserting DASP-;
e) Device 1 asserts DASP- no later than 400 ms after RESET- is negated;
f) Device 1 performs hardware initialization and diagnostics;
g) Device 1 may revert to its default condition;
h) Device 1 posts diagnostic results to the Error Register;
i) Device 1 clears the BSY bit when ready to accept commands that do not require the DRDY bit to be equal to 1;
j) If Device 1 passed its diagnostics without error in step f), Device 1 asserts PDIAG-. If the diagnostics failed, Device 1 does not assert PDIAG- and continues to the next step. Device 1 shall clear the BSY bit, and optionally assert PDIAG-, no later than 30 seconds from the time RESET- is negated. The device shall set the Sector Count register to 01h, the Sector Number register to 01h, the Cylinder Low register to 00h, the Cylinder High register to 00h, and the Device/Head register to 00h;
k) Device 1 sets the DRDY bit when ready to accept any command;

NOTE 35 - Steps i), j) and k) may occur at the same time. While no maximum time is specified for the DRDY bit to be set to 1, a host should allow up to 2 minutes for the DRDY bit to become 1. See figure 8.

l) Device 1 negates DASP- after the first command is received or negates DASP- if no command is received within 31 seconds after RESET- is asserted.

Gruß, Holger
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #267 am: Mi 12.11.2008, 00:49:58 »
Hi Holger,
super Info, Danke. Woher hast Du die denn? Ich habe mich etwas mit IDE befasst und bin mittlerweile der Meinung, dass das Suska IDE-Interface ok sein müsste. Die Inkompatibilitäten würde ich auf die Laufwerke schieben. Habe schon Uwe Seimet angekakt, Fachleute befragt, im Internet recherchiert mit der Erkenntnis, dass IDE wohl schon ein wenig in die Tage gekommen ist und nix so richtig kompatibel funktioniert. Das kann man ja auch an den Falcons mit IDE sehen, ... ewige Diskussionen. Ich lasse das mal jetzt wie es ist und werde lieber SD-Karten via 4 Bit SD-Mode als SCSI-Laufwerke 'tarnen' und somit wieder die ACSI-Schnittstelle mit DMA Mode stärken. Wer Interesse an so etwas hat ... gerne per email an mich. Dieses Teil werde ich nicht quelloffen legen.
Und last but not least: es hat sich hier immer noch niemand geäußert, der einen IDE Master/Slave Betrieb an der Falcon oder IDE-Card Schnittstelle betreibt.

Schöne Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: Mi 12.11.2008, 00:51:29 von wfoerster »

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #268 am: Do 13.11.2008, 00:06:21 »
Hi Holger,
super Info, Danke. Woher hast Du die denn?

Aus einer ATA-2 Spezifikation von 1999, die ich mal im Netz aufgetrieben hatte

Zitat
und bin mittlerweile der Meinung, dass das Suska IDE-Interface ok sein müsste

Wichtig ist noch: Die Daten werden immer mit der Rückflanke von IOR und IOW übergeben.
Also beim Schreiben die Daten nicht zu früh abschalten.
Mit Data Setup 60ns und Data Hold 30ns ist man auf der sicheren Seite.

Kann aber mit Deinen Master/Slave-Problemen nichts zu tun haben.

Zurück zu Deinen 14MB:
Zitat
Vielleicht hat jemand eine Testsoftware, die unabhängig vom MemConfig-Register testet und den verfügbaren Speicher anzeigt, vielleicht über PHYSTOP, sofern PHYSTOP von TOS 2.06 auf 14MB gesetzt wird.

Hast Du das inzwischen zum Laufen bekommen?
Oder muss ich meinen Assembler anschmeissen?

Gruß, Holger
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #269 am: Do 13.11.2008, 07:16:47 »
Guten Morgen,
tja das mit den 14MB ist so: eingehängt sind die, es beisst sich auch nichts aber sehen kann ich die eben nicht. Ich hab's mal als 'wahrscheinlich ok' vermerkt.

Die Daten am IDE übernehme ich abhängig vom IORDY Signal. Bei Pera ist die DTACKn-Logik ein 'wired or', was ich nicht ganz korrekt finde. Ich habe das anders modelliert so dass sowohl IDE Adressraumzugriff stattfinden muss aber auch IORDY '1' sein muss, um ein DTACKn = '0' zu erzeugen. Das scheint gut zu funktionieren. Übrigens eventuell ein Problem, das andere auch haben (kurze Leitungen, buggy Datenübernahme...).

Ach ja, fällt mir gerade ein:
ich habe Nebulus ausprobiert. In der Monochrom-Auflösung stürzt es ab. Im Farbmodus startet es durch bis der Startbildschirm erscheint. Wenn ich dann das Spiel starte, erscheinen zwei Bomben (Busfehler). Nun weiss ich nicht, was Nebulus an Hardware erwartet (Falcon?, andere Videomodi? DMA-Sound?). Joystick hatte ich auch nicht angeschlossen. Weiss hierzu jemand was?


Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: Do 13.11.2008, 07:39:17 von wfoerster »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #270 am: Do 13.11.2008, 07:38:39 »
Hallo Wolfgang,

ich habe am Falcon bereits Master/Slave Betrieb gehabt.

2x Festplatte
1c HD + 1x CD-Rom
Auch an pperas IDE interface habe ich 2 Geräte schon dran gehabt und noch nie Probleme damit. Auch die hier im Forum beschriebenen IDE Probleme habe ich nie an einem Falcon gehabt und ich betreibe auch neue Festplatte so um die 100GB am Falcon.

Wie schonmal gesagt hatte das IDE Interface mit denn 74HCT245 nicht Funktioniert, mit denn F Typen schon. Wir haten mit ppera deswegen auch kontakt und er meinte das es durchaus möglich ist wohl aber nicht am Timing liegt.  Ich weiß leider nicht so recht was bei dem HCT anders ist als bei den F typen.
Tschau Ingo

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #271 am: Do 13.11.2008, 07:42:50 »
Hallo,
Festplatte und CD-ROM scheint ok. Aber eben nicht zwei Festplatten. Das kennt man auch von PCs. Zwei Platten an einem IDE 'zicken' ganz oft rum. Und das mit den HCT245 und F245 könnte auf das zu schnelle DTACKn zurückzuführen sein.

Wolfgang

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #272 am: Do 13.11.2008, 17:24:51 »
Ach ja, fällt mir gerade ein:
ich habe Nebulus ausprobiert. In der Monochrom-Auflösung stürzt es ab. Im Farbmodus startet es durch bis der Startbildschirm erscheint. Wenn ich dann das Spiel starte, erscheinen zwei Bomben (Busfehler). Nun weiss ich nicht, was Nebulus an Hardware erwartet (Falcon?, andere Videomodi? DMA-Sound?). Joystick hatte ich auch nicht angeschlossen. Weiss hierzu jemand was?

Es braucht ein Farbmonitor, ST-Low auflösung, ist ein 1988 Spiel, so kein Falcon  :) und ich glaube schon DMA-Sound. Joystick nicht verpflichtet.
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #273 am: Fr 14.11.2008, 00:01:23 »
Ich habe das anders modelliert so dass sowohl IDE Adressraumzugriff stattfinden muss aber auch IORDY '1' sein muss, um ein DTACKn = '0' zu erzeugen. Das scheint gut zu funktionieren.

So muss das sein!
Viele Laufwerke sind allerdings schnell genug, den ST ohne Waitstates zu bedienen.
Das Interface in Falcon setzt das sogar voraus, weil IORDY gar nicht angeschlossen ist.

Zitat
tja das mit den 14MB ist so: eingehängt sind die, es beisst sich auch nichts aber sehen kann ich die eben nicht.

Versuch´s mal hiermit:

5.13.1 Maddalt
Name: »Inform Gemdos of alternative memory« - Alternativen Speicher anmelden.
   
Gemdosnummer: 20
   
Deklaration: int32_t Maddalt ( void *start, int32_t size );
   
Beschreibung: Die GEMDOS-Routine Maddalt erlaubt es, einen Block von Alternate-RAM in die Speicherliste des GEMDOS aufzunehmen. Es gilt:

Parameter Bedeutung 
start Anfangsadresse des Speichers
size Länge des Speicherbereichs 

Hinweis: Der Block bleibt Eigentum von DOS und darf nicht zurückgefordert werden. Wenn hinzugefügte Blöcke nicht hintereinander liegen, ist die Anzahl der hinzufügbaren Blöcke auf ca. 12 beschränkt.
Nützlich könnte diese Funktion etwa beim Einsatz von VME-Bus-Karten im Atari-TT sein, wenn deren Speicher für GEMDOS zugänglich gemacht werden soll.

Ergebnis: Die Funktion liefert den Wert 0, oder eine negative Fehlermeldung.
Verfügbar: Die Funktion ist erst ab GEMDOS 0.19 verfügbar (Ist in TOS 2.06 drin).

C:
int32_t Maddalt ( void *start, int32_t size );
   
Assembler:
move.l    size,-(sp)   ; Offset 6
pea       start        ; Offset 2
move.w    #20,-(sp)    ; Offset 0
trap      #1           ; GEMDOS aufrufen
lea       $A(sp),sp    ; Stack korrigieren
 
Danach sollte der Rechner diesen Speicher als TT-RAM eingebunden haben (mal mit dem Kontrollfeld überprüfen).
Programme mit gesetztem Fast-RAM-Bit werden dann im TT_RAM gestartet (wenn da genug Platz ist).

Gruß, Holger
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #274 am: Fr 14.11.2008, 18:36:05 »
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, den ganzen Thread von vorn bis hinten durchzulesen. Ich muß sagen, ich schwanke zwischen völlig sprachlos und total begeistert darüber, was hier schon geleistet wurde! Einfach Wahsinn!!!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #275 am: Fr 14.11.2008, 18:40:49 »
Jetzt hoffen wir noch das Wolfgang Nebulus zum laufen bekommt und dann kann manns kaufen  ;D

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #276 am: Fr 14.11.2008, 19:14:16 »
Noch 'ne Frage: muss eventuell Nebulus von Diskette gestartet werden? Manchmal gab es diese Forderung.

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #277 am: Fr 14.11.2008, 21:21:21 »
Also wenn Nebulus darauf läuft, kaufe ich das Board auf jeden Fall.  ;D

@Wolfgang: Ich vermute, dass man Nebulus nur von Diskette starten kann. Zumindest verhällt es sich so bei mir auf dem Falcon. Von CF/HDD bekomme ich zwei Bomben, von Diskette startet es. (Kommt allerdings nicht über den Titelbildschirm hinaus, das liegt wohl aber am Falcon)

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #278 am: Fr 14.11.2008, 21:39:40 »
Hallo Dennis,
das ist also das Gleiche wie bei mir. Startbildschirm ok, aber weiter läuft das Spiel nicht. Dann frage ich mal anders herum. Hat jemand das Spiel lauffähig? Von Diskette? Von Platte? Auf welchem Rechner? Es besteht offensichtlich aus zwei Files. Oder fehlt mir was?

Viele Grüße

Wolfgang

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #279 am: Fr 14.11.2008, 21:43:32 »
Ich hab leider grad keinen Farbmonitor da ums zu testen und meine Frau blockiert den Fernseher.

Kann morgen mal gucken. Dann schmeiss ichs auf ne SD-Cart und probier mal obs läuft.

Hoffe deine Dateien haben keine Macke.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!