Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 375292 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #600 am: Fr 14.09.2012, 09:22:02 »
Ist das Pinout so Richtig, oder habe ich da etwas verdreht?


Ja genau so sieht das Pinout aus. Eine Version mit 19 poligem Stecker kann einfach durch ein Adapterkabel realisiert werden. Leider dann mit externer Spannungsversorgung, da die ACSI-Schnittstelle der Ataris keine 5 Volt führt.

Kannst Du mir bitte dieses Bild schicken, ist ideal für Dokuzwecke.

Grüße

Wolfgang

« Letzte Änderung: Fr 14.09.2012, 09:23:48 von wfoerster »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #601 am: Fr 14.09.2012, 11:33:03 »
Kannst Du mir bitte dieses Bild schicken, ist ideal für Dokuzwecke.
Darum habe ich es gemacht. :) Meine E-Mail ist unterwegs.

Eine Frage zu IOVCC und VCC.
Sehe ich es richtig, das IOVCC theoretisch deaktivierbar ist VCC dagegen immer Strom liefert? Oder Laufen die nur über verschiedenen Spannungsregler/Sicherungen?

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #602 am: So 16.09.2012, 16:39:43 »
VCC und VCCIO sind Spannungen, die an Suska-III-C zur Verfügung stehen. Die Gigafile benutzt aus Kompatibilitätsgründen nur 5V. Somit müssten Adapterboards nur mit einem  5V-Regler ausgestattet sein.

Grüße

Wolfgang

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #603 am: So 16.09.2012, 16:52:48 »
Somit müssten Adapterboards nur mit einem  5V-Regler ausgestattet sein.

Wozu noch der 5V Regler? Ist die Spannung nicht direkt nutzbar?

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #604 am: So 16.09.2012, 18:35:07 »
Diejenigen die die GigaFile am Suska-III-C Board betreiben müssen gar nichts basteln. Die GigaFile benötigt halt nun mal 5V Versorgungsspannung wo auch immer die her kommen. Also im Zweifelsfall aus einem 5V Regler eines Adapterboards.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #605 am: So 16.09.2012, 20:33:13 »
VCC und VCCIO sind Spannungen, die an Suska-III-C zur Verfügung stehen.

Meine Frage Zielt eher in die Richtung: Wenn ich Hardware für den SUSKA-ACSI-Port baue (mein ACSIIO z.B.) und ich die 5V nutzen möchte, ist es egal welches VCC ich nutze oder gibt es da etwas zu beachten?

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #606 am: Mo 17.09.2012, 00:15:12 »
Suska-III-C liefert folgende Spannungen:

VCC = 5,0V
VCCIO = 3,3V

Grüße

Wolfgang

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #607 am: Mo 17.09.2012, 08:22:31 »
Danke

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #608 am: Di 18.09.2012, 15:26:24 »
Vielleicht kann mir jemand helfen:
ich suche SUB-D Steckverbinder 26 polig, High Density, Printversion, 90 Grad gewinkelt, männlich. Die gibt's bei Reichelt (HD 26MW PGK) mit gedrehten Kontakten für 5,60€! Ich hätte gerne die Standardversion, die vermutlich preisgünstiger zu bekommen ist.
Leider kann ich keine finden, aber wie ich's schon erlebt habe weiß hier immer irgendjemand Bezugsquellen.

Grüße und Danke

Wolfgang

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #610 am: Di 18.09.2012, 20:37:38 »
sorry der eintrag war mist  ::)
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #611 am: So 30.09.2012, 22:21:11 »
Hallo zusammen,
die CC 2012 ist vorbei und ich habe auf diesen Termin hingearbeitet, sowohl den ACSI-SCSI Adapter als auch die GigaFile Festplatte produktionsreif zu haben. Das ist nun auch der Fall. Ich habe vor beide Geräte anzubieten. Ich kann aber nicht alles leisten und frage als erstes einmal in diesem Forum an. Was es von mir gibt ist die Hardware für den ACSI-SCSI-Adapter und auch für die GigaFile Platte sowie die Dokumentation. Nach reiflichen Überlegungen habe ich beschlossen, die GigaFile als Fertiggerät, also mit Gehäuse anzubieten. Das Teil spricht ACSI und SCSI-II. Was es bei mir nicht gibt sind die Kabel, die notwendig sind, um die GigaFile an Atari ST, Mega STE, Falcon, TT oder auch Amigas anzuschließen. Hierfür suche ich jemanden, der das übernehmen kann. Anleitungen zur Kabelkonfektion gibt es natürlich auch von mir.
Wenn dieser Punkt gelöst ist gibt es dann ein Online-Bestellformular für die Teile. Ich muss aufgrund von Einrichtkosten von Maschinen usw. aber abwarten, bis genügend Bestellungen beisammen sind.
Der Preis für die Komponenten steht dann, wenn alle Details geklärt sind.
Ich hoffe, dass meine Vorgehensweise in Ordnung geht und warte jetzt auf ein Feedback von Euch. Wer eines der ersten Geräte haben möchte, die am ACSI-Port aber nicht am SCSI-Port funktionieren, der kann gerne bei mir anfragen (ich habe momentan 8 Stück). Die Prototypen sind identisch zu den kommenden Serienprodukten, 'fressen' alle Typen von SD-Karten und sind nativ für den ACSI-Bus ausgelegt. Die Platten haben somit eine Größe bis zu zwei TeraByte (wenn es dann die SD-Karten dazu gibt).
Die nächsten Tage werde ich die Doku zur GigaFile fertigstellen und online verfügbar machen.

Grüße aus S

Wolfgang

 

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #612 am: Mo 08.10.2012, 17:58:57 »
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine andauernde hervorragende Arbeit. Mangels entsprechender Fähigkeiten kann ich bei der Herstellung der Anschlusskabel leider nicht helfen, hoffe aber das sich hier im Forum andre Unterstützer melden.

An einem funktionierenden Exemplar/Prototypen der ACSI-SD-Card-Festplatte bin ich interessiert.

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #613 am: Mo 08.10.2012, 18:35:49 »
Konfektionieren und zusammen löten kann ich machen, wenn es nicht zu viele werden. 5-10 Stück kann ich an einem Abend wohl zusammen löten, wenn ich mir eine Lehre mache. Einen Kabeltester sollte ich mir dann auch noch zusammen setzen. Ist alles machbar.
Nur würde ich die Teile ungern privat einkaufen.

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #614 am: Di 09.10.2012, 14:34:38 »
Funktionieren die auch zuverlässig extern am MSTE, wenn intern schon eine Festplatte mit dem Link96-Adapter angeschlossen ist?
Ich frage extra nochmal nach, weil die anderen SD-Kartenlösungen auch nicht so wirklich funktionieren. Deshalb schiebe ich Daten immer noch per CD-Laufwerk auf den MSTE.
Lässt sich die ASCII/SCSII-ID einstellen?
« Letzte Änderung: Di 09.10.2012, 14:36:27 von Ryo »

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #615 am: Fr 12.10.2012, 07:46:31 »
Ich habe das noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus. Gerne schicke ich eine GigaFile zum testen.
Die Laufwerke funktionieren wie externe MegaFile Festplatten, nur viel schneller (1MByte/s am ST oder STE, 1,7MByte/s am Suska Board und noch ein wenig schneller am TT).

Grüße

Wolfgang


Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #616 am: Fr 12.10.2012, 19:38:23 »
Also Kabel kann ich fertig konfektioniert für nen obolus machen (schließlich muss auch Zinn und Strom bezahlt werden).

Also 19pol Atari zu 26pol. HD

Brauch nur nen Lieferant für die Stecker
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #617 am: Do 18.10.2012, 20:42:52 »
Das hört sich ja gut an. Ich habe momentan noch zwei GigaFiles (ACSI-Version). Wenn ich jemanden habe, der interessiert ist, dürfte ich den dann an Dich verweisen?

Lieferant für die 26 poligen HD-Stecker ist beispielsweise Reichelt.
19 polige Stecker liefert Kessler Elektronik (es sind die geraden Print-Ausführungen). Diese Stecker sind hervorragend geeignet, wenn die geraden Pins mit Schrumpfschläuchen versehen werden.

Grüße

Wolfgang


Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #618 am: Do 18.10.2012, 22:00:48 »
Hallo Wolfgang, bitte PM mir mal was du für einen ACSI SD-Kartenadapter haben willst, Kabelinteressierte darfst du an mich weiterleiten, aber ich hätte gern selbst ein Gerät damit ich das Kabel testen kann.
26pol. Stecker muss ich auch erst noch besorgen. 19pol hab ich noch.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #619 am: Mi 24.10.2012, 19:56:27 »
ich möchte an dem WE Stecker bestellen, wer möchte aller ein Kabel? Bitte per PM melden.

Preis vermutlich so um die 10,-€ bei ACSI muss ich noch gucken, da kanns ein paar Euronen mehr sein weil man noch eine Spannungsversorgung braucht, die will ich per Durchschleifadapter vom Druckerport abzapfen, oder wahlweise per Stabilisatorschaltung vom externen Netzteil. externes Netzteil kostet halt nochmal und noch ne Steckdose die mann braucht....


Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!