Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 372057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #540 am: Mi 14.03.2012, 13:47:25 »
Hallo,
das ist in einer ersten Version nicht so gedacht. Ich versuche natürlich auch die ganze Geschichte zu berücksichtigen. Und da war es bisher so, dass wir die LINK97 am ACSI Port gebraucht haben, da es an großen Platten für den ACSI Port mangelte, oder schlichtweg es diese nicht gab. Also hat man eben einen Adapter dazwischengebastelt und dann SCSI Platten verwendet. In absehbarer Zeit wird es aber keine parallelen SCSI Komponenten mehr geben und somit haben wir dann die Situation, dass wir einen ACSI zu SCSI Adapter reinbauen, dann wieder einen SCSI zu SD-Card Adapter. Das macht in meinen Augen zumindest für den ACSI Port gar keinen Sinn. In Zukunft wird's einfach große Speichermedien für den ACSI Port geben, die in Form von SD-Karten daherkommen.
Ich kann auf der anderen Seite natürlich auch diejenigen verstehen, die beispielsweise TTs mit echter SCSI-Schnittstelle haben. Da muss ich überlegen, ob ich eine weitere Version auflegen werde.
Der Vorteil an der ACSI-SD-Disk ist der kompakte Aufbau (50mmx40mm). Das geht, indem ich einen 26 poligen HD Steckverbinder vorgesehen habe (man muss also eien Adapter von 19 nach 26 basteln). Auf die Suska-III-C Boards passt dieses Laufwerk direkt, ohne Kabel.
Für die interessierten hänge ich hiervon ebenfalls ein Bild an. Eine Charge von 8 Stück für Evaluierungszwecke ist in Fertigung und in ca. zwei Wochen einsatzbereit für Tests der umfangreichen VHDL-Modellierung.

Das angehängte Bild zeigt die Oberseite der Leiterplatte. Auf der Unterseite ist die SD-Karte im Halter aufgebracht.

Grüße

Wolfgang

guest1657

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #541 am: Mi 14.03.2012, 14:16:53 »
Ist der 26polige Anschluss zu irgendwas kompatibel?
z.B. zum 24poligen internen ASCI-Anschluss des MegaST?

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #542 am: Mi 14.03.2012, 14:18:54 »
Der Anschluss ist zum Suska-III-C kompatibel. Wie gesagt muss man sonst ein Adapterkabel löten (wenn Du an Flachbandkabel gedacht hast geht das nicht; HD-Stecker und Flachband sind eh irgendwie kompliziert).

Grüße

Wolfgang

guest3251

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #543 am: Do 15.03.2012, 09:51:24 »
Klasse Sache!

an so einem Bundle hätte ich auch großes Interesse.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #544 am: Do 15.03.2012, 11:54:33 »
Hallo zusammen,
also ich muss hier etwas korrigieren, ist schon peinlich, aber mir ist ein Fehler bei der Kalkulation unterlaufen, ich habe die falschen Listen verwendet. Ich würde produzieren lassen, sobald sich 30 Interessenten finden.

dann wäre der Endpreis inklusive dem HDDRIVER, also das Bundle 84,-€
und der ACSI-SCSI-Adapter alleine 56,-€

und wenn sich 100 Interessenten finden:

dann wäre der Endpreis inklusive dem HDDRIVER, also das Bundle 79,-€
und der ACSI-SCSI-Adapter alleine 51,-€

Ich hoffe, mir nimmt's keiner krumm. Ist ein Projekt, dass ich neben meinem Büroalltag pflege und in der Hektik ist's dann halt passiert. Ich werde den ACSI-SCSI-Adapter auf meine Homepage stellen und dort werden die Preise dann auch nochmals zu lesen sein. Dort gibt's dann auch 'nen Link für Interessierte. So wie sich's angeht sollten auf jeden Fall 30 Stück zusammenkommen.

Schöne Grüße

Wolfgang



Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #545 am: Do 15.03.2012, 12:44:41 »
Hallo Wolfgang!

schönes Sideprojekt!
Wäre es möglich diesen Adapter irgendwie so  zu designen, dass er auch kompatibel zu Steinbergs DMA (ASCI)-SCSI II Adapterinterface wird?
- Bin immer noch nach der Suche nach sowas...

Grüße
raphael

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #546 am: Do 15.03.2012, 12:58:45 »
Das ist sicher möglich, wenn genügend Informationen vorhanden sind, wie dieser Adapter funktioniert. Wenn es heißt Steinberg ACSI-SCSI II Adapter, dann steht auf der einen Seite ACSI. Wie diese Schnittstelle funktioniert ist bekannt. Und auf der anderen Seite steht SCSI-II. Der hier vorgestellte ACSI-SCSI-Adapter ist SCSI-II tauglich wegen Initiator Identifikation und Parity Generierung und wird durch ein spezielles Kommando von SCSI Class 0 (was die ACSI Schnittstelle zulässt) auf andere SCSI Classes umgeschaltet. Allein diese Umschaltung könnte einen Unterschied machen. Die Änderung wäre vermutlich eher gering, wenn überhaupt ein Unterschied besteht.
Also um's kurz zu fassen: es ist gut möglich, dass der ACSI-SCSI-Adapter bereits für Steinberg geht.

Grüße

Wolfgang

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #547 am: Do 15.03.2012, 16:19:56 »
alles was ich über den Steinberg ACSI-SCSI II Adapter weiß ist, das er nur die nötigsten Befehle zum booten emuliert, und danach über den Treiber einen SCSI-IC direkt Anspricht. Das unterscheidet ihn Grundlegend von anderen Adaptern. Es werden keine ACSI-Kommandos in SCSI Kommandos gewandelt, sondern ein SCSI-Interface-IC programmiert. Der Chip heißt: WD33C9A-PL
Ich fürchte, das das nicht so einfach umzusetzen ist.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #548 am: Do 15.03.2012, 19:45:00 »
Na ja,
ein SCSI-IC heißt für mich einen SCSI-II kompatiblen Controller zu entwerfen, der entsprechende Peripherie-Geräte ansprechen kann. Hab' ich ebenfalls in petto (SD-Karte als SCSI-Festplatte). Andere Peripheriegeräte-Typen müsste man dann anpassen. Allerdings lohnt sich das nicht, wenn es sich bei Steinberg um seltene, exotische Hardware handelt.

Grüße

Wolfgang


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #549 am: Fr 16.03.2012, 22:43:39 »
Hallo Wolfgang!

schönes Sideprojekt!
Wäre es möglich diesen Adapter irgendwie so  zu designen, dass er auch kompatibel zu Steinbergs DMA (ASCI)-SCSI II Adapterinterface wird?
- Bin immer noch nach der Suche nach sowas...

Grüße
raphael

Hallo raphael, wozu wird denn das Steinbergs DMA (ASCI)-SCSI II Adapterinterface benötigt? Für Festplatten oder für spezielle Studiogeräte? Gibt es denn Hinweise das es mit bestimmten anderen Adaptern inkompatiblitäten gibt?

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #550 am: Fr 16.03.2012, 22:59:51 »
Das SCSI-Interface von Steinberg kam recht früh und hatte eine Zeit lang die einzige vollständige SCSI-Implementation. Das war nötig, um einen direkten DMA zwischen SCSI Audiorecorder/synthesizer und SCSI Festplatte zu ermöglichen.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es Programme von Steinberg, die das Interface direkt ansprechen und steuern.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #551 am: Fr 16.03.2012, 23:06:53 »
Ich kann auf der anderen Seite natürlich auch diejenigen verstehen, die beispielsweise TTs mit echter SCSI-Schnittstelle haben. Da muss ich überlegen, ob ich eine weitere Version auflegen werde.

Hallo Wolfgang, da der TT ja auch noch eine ACSI-Schnittstelle hat könnte man das evtl. noch verschmerzen... für den Falcon hast Du allerdings recht.. da dieser ja keinen ACSI mehr besitzt.

Hallo ToPeG, danke für die Info. Gibt es Hinweise über die Nutzung anderer SCSI-Adapter mit der Software und Hardware von Steinberg?

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #552 am: Fr 16.03.2012, 23:40:46 »
Soweit ich mich erinnere ignoriert einige Steinberg Software andere SCSI-Adaptoren. Ich meine, die Begründung waren Probleme in der Echtzeitgenauigkeit. Später gab es wohl noch Unterstützungen für die SCSI-Interfaces von TT und Falcon, aber genaues kann ich nicht sagen.
Die Informationen habe ich vor über 15 Jahren in Musiker-Zeitschriften von einem Freund gelesen. Ich meine die Zeitschrift hieß MIDI.
Ich berichtige mich. Die Zeitschrift hieß "KEYS"
« Letzte Änderung: Fr 16.03.2012, 23:43:39 von ToPeG »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #553 am: Sa 17.03.2012, 11:56:29 »

... wozu wird denn das Steinbergs DMA (ASCI)-SCSI II Adapterinterface benötigt? Für Festplatten oder für spezielle Studiogeräte? Gibt es denn Hinweise das es mit bestimmten anderen Adaptern inkompatiblitäten gibt?

Das Interface wird benötigt für Cubase Audio CBX und dem Yamaha CBX-D5 Digital Recorder ...

http://www.manualowl.com/m/Yamaha/CBX-D5/Manual/152238?page=3

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #554 am: Sa 17.03.2012, 14:30:31 »
Nebst CBX-D5 kann auch AVALON mit dem Steinberg Interface auf externe SCSI -Sampler zugreifen.

Falls eine zusätzliche Implementierung der Steinberg SCSI Vorgaben möglich wäre, wäre das der Hammer  8)

Grüße

raphael

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #555 am: Sa 17.03.2012, 14:40:17 »
Nebst CBX-D5 kann auch AVALON mit dem Steinberg Interface auf externe SCSI -Sampler zugreifen.

Falls eine zusätzliche Implementierung der Steinberg SCSI Vorgaben möglich wäre, wäre das der Hammer  8)

Grüße

raphael

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #556 am: So 18.03.2012, 01:56:33 »
Tja,
wie geht man nun mit so einer Diskussion um? Ich könnte anbieten, ein ACSI-SCSI-Interface an Tester auszuleihen. Dann wird man schon sehen ob's geht. Und wenn nicht gibt's hoffentlich eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Testern und danach wird's dann vermutlich gehen. Lasst mal hören...

Grüße

Wolfgang

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #557 am: So 18.03.2012, 02:24:14 »
Hallo Wolfgang, das könntest Du machen so dass festgestellt wird ob es geht oder nicht (mehr wird nicht dabei heraus kommen... das kann also später auch getestet werden)... Ob die Tester allerdings dein Know-how haben um um dir bei der Entwicklung zu helfen das bezweifle ich. Besser wäre es wenn dir jemand zum Testen sein Cubase Audio CBX mit dem Yamaha CBX-D5 Digital Recorder zur Verfügung stellen könnte. Dies könnte ein erheblicher Mehraufwand für dich sein der sich kaum rentiert... Ausserdem weis ich gar nicht ob Du noch einen echten Atari zum testen hast.... ;D

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #558 am: So 18.03.2012, 10:19:12 »
Guten Morgen,
man müsste mal sehen, wie viele Cubase mit CBX-D5 überhaupt noch im Umlauf sind. Ich glaube, dass das eher wenig sind, die dann auch noch so einen Adapter benötigen würden. Mit Cubase und CBX-D5 möchte ich mich lieber nicht auseinandersetzen, da ich dafür nicht die Zeit aufbringen kann. Wenn der Adapter nicht funktionieren sollte, dann verwendet Cubase vermutlich ein proprietäres, das heißt nicht SCSI-konformes Protokoll. Sollte sich diese Vermutung bestätigen, dann wär's das auch schon, da ich dann überhaupt keinen Sinn darin sehen würde, proprietäre Hardware nachzubauen.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #559 am: So 18.03.2012, 13:23:20 »
Der Steinberg Adapter unterstützt auf der SCSI Seite das SCSI2 Protokoll vollständig der verbaute SCSI-Baustein handhabt das fast alleine, soweit ich das sehe. Auf der ACSI Seite wird etwas Eigenes gemacht. Nach dem Verbindungsaufbau mit den Adapter wird etwas ganz eigenes gesprochen. Ich habe mal kurz einen selbstgebauten ACSI-Sniffer angeschlossen und die Kommunkation ähnelt dem was ich mit meinem MultiIO gemacht habe. In der Command-Phase werden eifrig Daten in beide Richtungen verschickt. Keine Ahnung was da im einzelnen abläuft.
Wenn man versucht mit dem HDDriver 7 an das Gerät zu gehen spielt es völlig verrückt.

Der Yamaha CBX-D5 nutzt HFS als Dateisystem, und ich weiß nicht wie es da mit der Unterstützung für Atari aussieht. HFS wurde von Apple bis MacOS 7 verwendet danach kam nur noch HFS+ zum Einsatz.
Auch wenn noch CBX-D5 im Umlauf sind (ich habe mehrere Verkäufer gefunden und auf Ebay wird auch gerade eines angeboten), so dürften nicht mehr viele an Ataris speziell STs und STEs benutzt werden. Für jeden Interessierten dürfte es einfacher sein sich einen TT oder Falcon anzuschaffen.