Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 372154 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #360 am: Di 19.05.2009, 12:57:53 »
Trotz allem,
ein pdf wäre auch ohne Suchfunktion gut. Die Aufteilung des Buchs ist so logisch, dass man eigentlich auch ohne Suche schnell findet, was man will.

Schöne Grüße

Wolfgang

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #361 am: Di 19.05.2009, 16:36:08 »
Hallo an alle,
das mit der CPU Taktfrequenz von Gerhard war ein goldener Tip. Ich habe den Core provisorisch hingefrickelt. Kann man nicht so lassen aber nun laufen auch TOS1.00, TOS1.02 und TOS1.04. Die Bildausgabe ist sehr dürftig mit der provisorischen Erweiterung. Wenn ich es gerichtet habe werde ich dann den letzten mir bekannten Effekt untersuchen; ob Nebulus dann soweit ok läuft.

Schöne Grüße

Wolfgang

guest1657

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #362 am: Di 19.05.2009, 17:27:48 »
Hallo Wolfgang

Soweit ich mich richtig erinnere, beinhaltet die BIOS-Zeitverzögerungsschleife für den 1772 einen festen Wert von 32 Taktzyklen, (move.w #$20,d7) dieser Wert müsste bei 16MHz einfach verdoppelt werden.

Wie steht es denn um die Lauffähigkeit von GfA-Basic?

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #363 am: Di 19.05.2009, 18:07:36 »
Unglaublich, was Ihr alle wisst. Ich könnte das natürlich in TOS patchen oder im Core dynamisch kontrollieren. Ich nehme aber an, dass es öfters einmal 'unsauber' geschriebene Software gibt. Somit denke ich, dass das mit der CPU-Taktumschaltung sinnvoll gelöst werden kann. Ich habe GFA Basic noch nicht getestet (hab' sogar 'ne ofizielle Lizenz). Ich werde es mal rauskramen und testen.

Grüße

Wolfgang

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #364 am: Di 19.05.2009, 18:57:02 »
Angemessen and en etwa 10.000 Stunden der Core-Entwicklung fände ich das ok
Da ist das Scannen wirklich nur ein kleiner Aufwand und Nachbearbeiten.

Gott bin ich arogant! - sorry.
Hast alles Recht dazu, ist ja auch eine gigantische Leistung.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #365 am: Di 19.05.2009, 20:53:59 »
Ich fnde das Thema Profibuch sollte hier jetzt nicht weiter breit getreten werden da ToPeG dafür einen eigenen Thread auf gemacht hat.

Hier der Link zum Thema Profibuch als PDF.


Gruß Arthur

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #366 am: Mi 20.05.2009, 21:34:08 »
Hallo,
also der Stand ist nun so: der Core ist umgebaut auf langsamere CPU-Geschwindigkeit; via Konfigurationsschalter wählbar. Ich habe es nicht mit Gated-Clocks gelöst, da zu instabil. Der Trick: bei Zugriffen auf das Betriebssystemflash wird das Data Acknowledge verzögert. Damit wird's langsamer. Nun gehen TOS1.00 und TOS1.04. TOS1.02 geht nicht, was auch nichts ausmacht, wie ich finde.Dieses läuft tatsächlich nur, wenn der ganze Core langsamer getaktet wird, was aber mit dem verschränkten Speicherzugriff, DMA, Video-Timing für Multisync-Monitore usw. Schwierigkeiten bereitet. Daher habe ich nun diesen Kompromiss gewählt. Soweit ich beurteilen kann, läuft GFA-Basic gut. Leider funktioniert Nebulus immer noch nicht. Ich werde den Stand des Cores demnächst einfrieren, und mehr Zeit auf die Doku verwenden, da im Juni Version 2K9A ansteht.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #367 am: Mo 25.05.2009, 23:10:24 »
Hallo Wolfgang,

danke für die aktuellen Infos. Schön, das nun auch zwei gaaanz alte TOS Versionen laufen. Ich brauch das zwar nicht, an Kompatibilität ist das so aber wohl nicht mehr zu übertreffen ;-)

Gruß & Dank Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #368 am: Sa 06.06.2009, 23:12:22 »
Hallo Arthur,
danke für's Angebot. Ich habe bezüglich weiterer Planungen heute ein Treffen und werde das mal diskutieren. Wir haben neben unseren Entwicklungsboards sieben weitere funktionierende Serienmodelle hier auf dem Tisch.

Hallo Wolfgang, was hatte denn euer Treffen bezüglich der "Tester" ergeben? Ich finde das wirklich wichtig denn ausser GFA-Basic und Nebulus gibt es ja noch unmengen von Software. Es ist sicherlich nicht möglich und notwendig das jede Software laufen muß, allerdings werden viele Progamme wegen der selben Ursache auf dem SUSKA nicht laufen und solche Bugs werdet ihr dann schneller finden. Ich möchte jetzt nicht zu weit vorgreifen aber ich bin natürlich sehr neugierig.

Viele Grüße Arthur

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #369 am: So 07.06.2009, 00:53:49 »
Hallo Arthur,
das Ganze hat jetzt Aussmasse angenommen, die ich/wir nicht mehr selber bewältigen können. Wir werden daher wie folgt vorgehen: die Suska-III-C wird es im Juni als verfügbar geben. Dann hängt es davon ab, wie viele Personen mitmachen. Die Testergebnisse können wir, wenn präzise formuliert, recht schnell umsetzen. Das liegt daran, dass ich den Core ganz genau kenne :) Ich würde mir wünschen, dass das Ganze eine Eigendynamik entwickelt, die uns einen rechten Stress verpasst. Dann wird's was. Wir werden sehen.

Bis bald

Wolfgang
« Letzte Änderung: So 07.06.2009, 00:58:15 von wfoerster »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #370 am: So 07.06.2009, 23:13:02 »
Also Software durchtesten kann ich auch. Ich kann auch Codesequencen programmieren, falls das hilft.
Zwar nicht Assembler aber Pascaltext und zur not Pure-C. Für irgendwelche Testschleifen dürfte das aber reichen.

Gibts eigentlich nen ST-Benchmarktool ???

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2357

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #371 am: Mi 24.06.2009, 20:21:56 »
Klammheimlich hat Wolfgang den Shop ins Netz gestellt! D.h. dass das Suska-C Board jetzt bestellt werden kann! Ich muss allerdings zugeben, dass ich vom Preis etwas irritiert bin. In der Umfrage war noch von ca. 390 EUR für Suska-C die Rede, jetzt sind es 619 EUR geworden.   :-\

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #372 am: Mi 24.06.2009, 21:28:00 »
Tja, bei dem Preis leider noch uninteressanter geworden als zum alten Preis. Zumal wohl auch hier wieder der Formfaktor zum Einau in gängige Gehäuse völlig außer acht gelassen wurde. Verstehe wer will.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #373 am: Mi 24.06.2009, 22:11:52 »
Also ich möchte sagen das der Core immer noch Hocjinteressant ist, aber bei derzeitigem Stand meiner Finanzen waren 350,- schon hart... aber über 600 das geht nicht, nichtmal wenn ich mich von ganz vielen Dingen trenne.

Ich weis durchaus die Arbeit zu schätzen, sowie die Zeit und Geld die du in das Projekt gesteckt hast, aber für ein STE-Design sind 600 Flocken zu viel für mich...

Sorry ich bin erstmal von der Liste. Das kann ich mir nicht leisten.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #374 am: Mi 24.06.2009, 23:19:22 »
Der Coldfire Atari ist interessanter und sogar die günstigere variante....

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #375 am: Mi 24.06.2009, 23:30:50 »
Was mich zu der Frage bringt was am SUSKA den Preis fast verdoppelte, kann ja maximal das Board sein, und das müsste mit anderem Lieferanten doch zu korrigieren sein.

Auf Wunsch von Wolfgang kann ich mich "umhören", bräuchte aber dann wohl ne PM wer der derzeitige Lieferant ist.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Online tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #376 am: Do 25.06.2009, 14:28:17 »
Hallo,

es ist unbestritten, in diesem Projekt steckt sehr viel.
Arbeit .

Schade, dass dieses tolle Board durch den neuen
Preis von 619,00 Euro wohl nur wenigen zugänglich
sein wird.

 :-[ :-[ :-[

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #377 am: Do 25.06.2009, 14:45:39 »
Der Coldfire Atari ist interessanter und sogar die günstigere variante....

Das stimmt so nicht Frederick. Der Suska ist ein 1:1 Nachbau eines 1040STE mit einigern Optimierten Features. Der Coldari ist ein neu entwickelter Computer der Kompatibel ist. Aber für Classic Computing anhänger ist der coldari nichts da wohl sehr viele Spiele und Demos nicht darauf laufen werden oder nur bedingt.
Tschau Ingo

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #378 am: Do 25.06.2009, 14:46:39 »
Hallo zusammen,
wie Ihr gesehen habt, haben wir nun die Suska-III-C Boards in unserem Produktportfolio. Ich sehe die Diskussionen um den Preis und habe das schon im Vorfeld vermutet. Wir haben uns entschlossen das Suska-III-C Board in seiner vollbestückten Variante (abgesehen von der limitierten Anzahl verbleibender Atari Videobuchsen) anzubieten. Ferner muss berücksichtigt werden, dass Vater Staat mit etwa 100€ zugreift. Wer Lust hat die Bauteile einmal zusammenzurechnen wird dann schnell feststellen, dass bei diesen sehr speziellen Kleinserien nicht mehr allzuviel übrig bleibt für Bestückung, Nebenkosten, Netzteil und schließlich Gewinn. Ich habe über Jahre den Suska-III-C IP-Core gepflegt. Er liegt ab heute in seiner Version 2K9A zum Download bereit. Diese Arbeit ist ehrenamtlich. Mittlerweile stecken aber im Bereich Prototyping und Vorserie etc. zwischen 10.000€ und 20.000€ Entwicklungskosten. Daher werdet Ihr sicherlich verstehen, dass wir einen Gewinn machen müssen, um diese Kosten wieder einzuspielen. Wir gehen davon aus, dass diese Boards im privaten Bereich nicht mehrere hundert mal verkauft werden. Schließlich müssen wir noch Rückläufer etc. berücksichtigen. Daher ist unser Entschluss gefallen, dieses Board als professionelles Entwicklerboard und als Schulungsboard zu verkaufen. Ich möchte damit auch Abstand von dem sehr schnellebigen Embedded Markt nehmen, in dem Produkte eine Halbwertszeit von wenigen Monaten haben. Wir werden die Verfügbarkeit dieses Boards ähnlich handhaben wie beispielsweise die Viplax Produktlinie von Inventronik, die seit 2003 lieferbar ist und sich weiterhin einer großen Beliebtheit erfreut, letztendlich weil die Kunden mittlerweile wissen, welche Qualität sie mit diesen Produkten erhalten.
Wir von Inventronik haben Erfahrung im Bereich dieser Kleinserien und Spezialgerätschaften und daher möchte ich noch anmerken, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass ähnliche Hardware, die vielleicht in der Zukunft verfügbar sein wird, viel günstiger zu haben ist, wenn eine vernünftige betriebswirtschaftliche Kalkilation zugrunde liegt.

Ich wünsche auf jeden Fall allen viel Spaß mit dem neuen Core, der nun auch TFTs ansteuern kann und fehlerbereinigt ist. Ein Handbuch und das Schaltbild zu Suska-III-C finden sich im Verzeichnis Documentation.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: Do 25.06.2009, 16:55:11 von wfoerster »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #379 am: Do 25.06.2009, 16:27:32 »
Der Coldfire Atari ist interessanter und sogar die günstigere variante....


Ich möchte dazu jetzt auch einiges anmerken.

Wir haben von Beginn an beim ACP versucht solche Konkurrenz nicht entstehen zu lassen. Dem Suska liegt, wie bereits öfter ausgeführt, ein anderes Konzept zu Grunde. Wir waren verdammt froh, als Wolfgang sich bereiterklärte beim ACP mitzumachen, und sowohl sein herausragendes Wissen in Bezug auf Hardware, als auch seinen Core zur Verfügung zu stellen.

Die Atari-Szenerie ist nicht mehr groß genug um gegeneinander zu arbeiten. Ganz im Gegenteil, der Schlüssel liegt in Zusammenarbeit sowie Erkennung und Ausnutzung von Synergieeffekten. Insofern muß euch auch klar sein, daß das ACP niemals so weit wäre, wenn Wolfgang nicht seit über fünf Jahren Unmengen an Zeit und Energie in das Suska gesteckt hätte! Das ACP-Board beruht zu guten Teilen direkt auf Wolfgangs Core sowie seinem Können!

Zum ersten mal seit einer Dekade ist nun ein neuer Atari-kompatibler Rechner – das Suska – verfügbar. Eigentlich ein Grund zu höchster Freude. Besonders toll ist, daß wir somit ein Board haben, daß sehr langfristig erhältlich sein wird, und eine noch nie dagewesene Kompatibilität aufweist.

Für spezielle Anforderungen ist das Suska sicherlich geeigneter als das ACP-Board. Ich würd euch bitten die Unterschiede wahrzunehmen, und sinnvoll für euch zu entscheiden was ihr benötigt. Die Projekte gegeneinander auszuspielen ist sicherlich das Letzte was irgendwie sinnvoll ist. Zumal Wolfgang auch beim garantiert nichtkommerziellen ACP eine wichtige Rolle spielt.

In Zukunft werden wir zwei lieferbare (!) Atari-Rechner  für unterschiedliche Anforderungen haben. Es geht also bergauf mit unserer Plattform. Von euch würde ich mir wünschen, daß hier keine Konkurrenz kostruiert wird, da sie von Entwicklerseite definitiv nicht besteht.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.