Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 372040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #300 am: Mo 08.12.2008, 16:52:24 »
@Wolfgang

sicherlich kann man das ein oder andere Spiel patchen nur bei der Vielzahl von Spielen werden nicht alle gepatcht werden können. Diese Lösung halte ich so nicht für praktikabel. Besser den VBI  für das eigentliche Spiel unangetastet lassen (damit das Timing fürs Spiel stimmt) und ihn seperat (als Kopie) für das Monitorsignal verändern. Das eigentliche Bild müßte dann irgendwie Zwischengespeichert und mit eigenen Timing zum Monitor geschickt werden.  ::)

Ich hoffe Du findest eine gute Lösung...  
« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 20:17:42 von Arthur »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #301 am: Mo 08.12.2008, 17:34:11 »
Hi Wolfgang

Damit bist du jetzt in der zwickmühle.

Für Leute die neuere Hardware mit Atarifeeling wollen mag das ja OK sein, da vermutlich Mint und Arbeitsproggis wunderbar damit klar kommen. Die Spielernaturen wie mich schließt du damit komplett aus.

Wenn ich da dann wieder rumfrickeln muss um das ganze an nem sauberen Bildschirm betreiben zu können ist dies für mich keine Lösung. Da hab ich doch lieber kleine Adapter und ersetz einzelne Chips wenn funktionierende 1040er rar werden sollten, denn der sollte doch auch ursprünglich nachgebaut werden.
Ach ja und wegen deiner Mauszeigerbedenken: Die meisten Games am Atari benutzten keinen Mauszeiger :-)

Gibts da nicht die Möglichkeit dann einen etwas besseren Teiler beim Takt zu nehmen, so 75/50 und 80/60, oder sowas. Das müsste doch jeder Multi auch können. Da kenn ich mich nu wirklich nicht aus, aber ich Tip halt - vieleicht stoß ich ja an der richtigen Ecke an.

Bei den meisten Games dürfte im übrigen die Grafik per Vsync gesteuert werden und der Sound per HSync. (Wenn ich mich nicht irre). Beim Lynx wirds zumindest so gemacht - am ST hab ich kaum noch Erinnerungen an meinen damaligen Aktivitäten.
Das war bei Spieleprogrammierung täglich Brot und ganz normal.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #302 am: Mo 08.12.2008, 19:13:10 »
Hallo Matthias,
das hört sich jetzt aber kritisch an. Ich habe irgendwann einmal nachgefragt, was für Bildschirme so Verwendung finden und keine so rechte Antwort bekommen. Werden denn überall noch alte Monitore benutzt oder Fernseher oder TFTs mit irgendwelchen Adaptern? Der Core würde damit dann natürlich auch funktionieren.
Ich setze mich heute Abend hin und werde versuchen vier weitere Video-Modi einzubauen: 50/60Hz bei 32kHz HSYNC.

Wolfgang

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #303 am: Mo 08.12.2008, 19:38:07 »
Also zum zocken verwende ich nen 1040er an nem LCD-Fernseher über den HF Eingang. Ich hab zwar nen AV-Adapter, der will aber mit meinem LCD nicht. Für andere Sachen betreib ich ST-High an einem TFT. Funzt aber auch nicht sooo gut. Die neuen Bildschirme gehen alle nicht besonders gut.
Bei mir wird zu 90% mit dem Atari ST gezockt. Ein nachfolgegerät mit direkten Ausgängen für VGA-Bildschirme oder änliches ist für mich daher ein MUST.

Ich wollte dir eigentlich nicht an den Kopf stoßen, sondern nur verdeutlichen das die Bildschirmausgabe und das interne Timing für vermutlich sehr viele Anwender(Spieler) wichtig ist.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #304 am: Mo 08.12.2008, 19:45:36 »
Mal so ins blaue gedacht... Würden die meisten Spiele auf die Bios bzw. auf die XBios Funktionen zugreifen, um sich in den Blank-Interrupt ein zu klinken, wäre es möglich für die Programme die Zeiger so zu verbiegen, dass sie auf getürkte Interupts reagieren, die 50Hz liefern.
Wird dann noch in einen virtuellen FrameBuffer geschrieben und nicht direkt in den Grafikbereich des RAMs, könnte das Flackerfrei funktionieren. Bei 50 zu 72 müssten alle 2 Bilder eines dazwischen geschoben (dubliziert/gemorphed) werden und alle 50 Bilder müßten 3 weggelassen werden. (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Nutzt ein Spiel direkt die Register um an den Interrupt zu kommen, kann man nicht viel machen, außer den Blank reell herunter zu drehen.

Für mich persönlich wäre das nicht so dringend, immerhin kann man man "Hatari" für Mint kompilieren.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #305 am: Mo 08.12.2008, 19:52:58 »
Das mit dem virtuellen Framebuffer wär doch ne Idee.

Das war das was ich mit Bridge zwischen ST Core und VGA-Ausgabe gemeint habe.

Also das ganze normal in den Standardframebuffer laufen zu lassen und richtung VGA-Ausgang die Bildseuquenz entsprechend rausjagen. Die Spiele sehen dabei den normalen Ablauf. Der VGA-Monitor ein optimales Bildsignal.

Ich denke die meisten Spiele werden die BIOS und XBIOS Funktionen nicht nutzen, da es damals einfach üblich war direkt an Hardware zu programmieren.
Analysieren kann ich das persönlich leider nicht.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #306 am: Fr 12.12.2008, 22:24:39 »
Hallo,
es gibt nun die folgenden Video-Modi:

640x400x2, 72Hz monochrome, legacy.
640x200x4, 50/60Hz, colour mid resolution, legacy.
320x200x16, 50/60Hz, colour low resolution, legacy.
640x400x4, 50/60Hz, colour mid resolution, multisync, linedoubling.
320x400x16, 50/60Hz, colour low resolution, multisync, linedoubling.
640x400x4, 72Hz, colour mid resolution, multisync, linedoubling.
320x400x16, 72Hz, colour low resolution, multisync, linedoubling.

Alle Video Modi sind 'seamless' in das shared memory Konzept eingebaut. Das Interruptsystem ist derart modifiziert, dass nun Spiele wie Nebulus etc. korrekt laufen. Ich habe verschiedene TFTs ausprobiert. Manche können keine 50Hz und synchronisieren bei 72Hz nicht korrekt. Die meisten funktionieren aber einwandfrei. Somit lege ich nun meine alten SM124 und SC1224 in's Lager. Die Auswahl welcher Bildschirm angeschlossen ist erfolgt über zwei Kodierschalter. Jens baut gerade den PS/2 Software Stack zusammen, um von der Maus und der alten Tastatur loszukommen.

Ein schönes Wochenende an alle.

Grüße

Wolfgang


P.S.: Ich habe Crystle Castels ausprobiert. Es sieht so aus, als wenn das Spiel von Diskette starten muss, sonst stürtzt es ab. Weiss da jemand etwas drüber? Gibt es eventuell einen Patch?
« Letzte Änderung: Fr 12.12.2008, 22:44:28 von wfoerster »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #307 am: So 14.12.2008, 22:27:26 »
Hallo Wolfgang,

klasse wie Du auch das hin bekommen hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das Spiel weiterhin einen VBI als wenn ein alter Farbmonitor angeschlossen wär und mit dem "Linedoubling" läufts dann auch auf einem VGA-Monitor.  ;D

Kannst Du z.B. am 320x200x16 Timing erläutern wie du das Timing modifiziert hast? Meinst Du mit Seamless das es für die Software transparent eingebunden ist?

Viele Grüße und Danke im vorraus

Arthur

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #308 am: Mo 15.12.2008, 00:16:45 »
Hallo Arthur,
es funktioniert folgendermassen: ich habe die MMU und die CPU sowie Blitter, DMA, GLUE mit 16MHz laufen anstatt mit 8MHz wie bei originalen STs und STEs. Das bedeutet, dass die CPU und der Shifter im Wechsel alle 250ns ein Word aus dem Speicher lesen (schreiben) können. Für den originalen Videomodus habe ich dann jeden zweiten Videomodus deaktiviert, da nicht notwendig für die originalen Auflösungen. Jetzt, mit Linedoubling, werden Videodaten alle 250ns gelesen, was der doppelten Datenmenge wie im Orginal entspricht. Und daher ist eben das Zeilenverdoppeln möglich. Die Umbauten im Interruptsystem sind nicht in Kürze zu beschreiben. Es läuft darauf hinaus, die Interrupts nur jede zweite Zeile auszulösen. Alles in allem nicht sonderlich komplex. Aber es sind Umbauten in der GLUE, MMU, SHIFTER und dem Top Level des Projekts notwendig. Für die Software sieht dann alles so aus, wie wenn es alte Maschinen wären.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #309 am: Mo 15.12.2008, 18:53:55 »
Wow, ich bin begeistert. :)

Vielen Dank Wolfgang, und vielen Dank allen Beteiligten.

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Video Upgrades
« Antwort #310 am: Do 18.12.2008, 21:37:50 »
Hi zusammen,
ich möchte einen Knopf an die Videoverarbeitung machen. Hat jemand irgendwelche brauchbaren Infos, wie der Falcon Videl arbeitet?

Schöne Grüße

Wolfgang

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: ATARI FPGA Clones - Video Upgrades
« Antwort #311 am: Do 18.12.2008, 21:59:10 »
Z.B. das hier http://mikro.umpc.sk/docs/mikro/videl.html
bzw das Textfile im Anhang...
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Video Upgrades
« Antwort #312 am: So 21.12.2008, 17:48:42 »
Hi,
super Link. Ich habe jetzt Infos um alle Videl Register zu implementieren und auch über das Umschalten zwischen ST Video- und Falcon Video Modi. Nun gibt es offensichtlich die folgenden neuen Modi:

1. True colour mode
2. Overlay mode
3. Monochrome 2-colour (es ist wohl ein Falcon monochrome Mode).
4. 8 Bitplane mode
5. 16 Colour bank Falcon mode.

Hierzu könnte ich Infos jeglicher Art gebrauchen. Sind alle Modi sinnvoll? Welche Auflösung benutzt beispielsweise MINT?

Viele Grüße

Wolfgang

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #313 am: Mi 24.12.2008, 18:43:50 »
Hallo,
wer es vielleicht noch nicht direkt per email erhalten hat: der Suska Core 2K8B ist fertig und seit heute auf www.experiment-s.de zu finden. Wir planen nun im nächsten Schritt die Hardware. Informationen hierzu folgen in Kürze.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Wolfgang

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #314 am: Di 30.12.2008, 12:44:46 »
Hallo,
letztes Lebenszeichen von mir in diesem Jahr: kann mir jemand helfen, Infos über den TT Funnel Chip zu finden? Ansonsten einen guten Rutsch an alle, die diesen Thread vor dem Jahreswechsel noch lesen.

Beste Grüße

Wolfgang

gstoll

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #315 am: Di 30.12.2008, 14:00:28 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 27.09.2010, 07:38:52 von gstoll »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #316 am: So 15.03.2009, 13:07:47 »
Wie ist denn eigentlich der Stand momentan?
Tschau Ingo

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #317 am: So 15.03.2009, 19:09:46 »
Hi Ingo,
ich habe mich in letzter Zeit wohl etwas rar gemacht. Das liegt in meiner Arbeitsbelastung. Der IP-Core zu Suska ist im vergleich zu 2K8B etwas erweitert. Es sind nun die TFT-Modi drin, mit denen man die verschiedenen STE Auflösungen an TFTs betreiben kann. Wir haben die Fertigung der ersten zehn Boards eingeleitet, nachdem wir alle uns bekannten Hardware-Bugs beheben konnten. Die neue Hardware sieht fast gleich aus wie der Prototyp, hat aber einen vernünftigen Video DAC, einen kleinen USB Hostcontroller, ein größeres Flash und etliche Kleinigkeiten mehr. Wir rechnen noch im März mit den Boards. Danach wird der Core an die neue Hardware angepasst (kleinere Kosmetik) und dann werden wir weitersehen. Ich gebe Infos durch, wenn es was relevantes gibt.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #318 am: So 15.03.2009, 21:39:53 »
Hallo Wolfgang, schön wieder mal was von dir und "dem Projekt" zu hören.  ;D
Ab und zu schau ich mir auch deine Seite an um mich zu informieren. Ich weis das du alles neben deinem eigentlichen Job machst und würde trotzdem gerne wissen wer voher den Job des DAC und des USB-Hostcontrollers gemacht hat. Wenn ich das richtig gelesen habe dann hast du auch einige Atari-Schnittstellen gegen gängigere Anschlüsse tauschen müssen weil die nur schwer erhältlich waren. Kannst du noch etwas dazu schreiben?

Gruß Arthur

Oh Gott, was hab ich da nur zusammengebrabbelt  ;)

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #319 am: Mo 16.03.2009, 12:50:55 »
Hallo Arthur,
Der Umbau mit dem Video-DAC ist nichts besonderes. Ich habe einfach die diskrete Elektronik gegen den DAC getauscht. Der USB Hostcontroller hat zunächst auch nichts mit dem Core zu tun, ausser die Anbindung an den Mikroprozessorbus. Der Controller ist ein Chip von Maxim: MAX3421E. Das heisst in der Praxis, dass USB zwar vorhanden ist, wir aber nicht darum herumkommen Treiber dafür zu schreiben. Ich habe den ROM-Port-Stecker des Atari gegen einen 2mm Industriestecker getauscht, da es den Originalstecker nicht mehr gibt. Alle Signale sind aber aufgelegt und man kann sich bei Bedarf einen Adapter anfertigen. Die Maus und Joystick-Schnittstelle ist in der externen Tastatur vorgesehen. Dann habe ich die runde 14 polige Floppy Buchse gegen einen D-SUB Stecker  getauscht. Auch hier hilft ein spezielles Anschlusskabel. Diese Entscheidung habe ich getroffen, da die 14 poligen Buchsen Auslaufmodelle sind und kaum noch erhältlich, wohingegen D-SUB an jeder Ecke zu bekommen sind.Genauso bin ich bei ACSI verfahren; die 19 poligen sind groß und schwer zu beschaffen und kommen wenn überhaupt nur in einer Uraltausführung daher. Abhilfe: 26 polige D-SUB high density Buchse.  Dann ist der Extension Stecker, der im Mega ST zu finden war vorhanden aber mit anderem Steckertyp. Last but not least habe ich zur 13 poligen Monitorbuchse noch eine Standard-VGA Buchse spendiert und das Monochromsignal via Core auf die Farben gemischt, so dass sowohl alte als auch neue Bildschirme zu betreiben sind. Ich verfüge noch über etwa 65 Stück 13 polige Rund-Printbuchsen. Danach ist vermutlich Schluss und die Boards werden dann ohne diesen Buchsen ausgeliefert; es sei denn, dass sich noch eine Lieferquelle auftut oder ich einen Tip bekomme, wo es diese noch gibt.
Ich hoffe, dass diese Ausführungen Dir weiterhelfen. Die Boards sind generell im Hinblick darauf entwickelt worden, dass man mit nicht allzu komplizierten Bastelmethoden das gewünschte Ergebnis erreicht und Steckverbinder (abgesehen von den genannten) auch noch in einiger Zeit leicht beziehen kann.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: Do 25.06.2009, 16:53:51 von wfoerster »