Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 376579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #280 am: Fr 14.11.2008, 21:44:12 »
Schon mal die gepatchte Version von D-Bug probiert? (http://www.dbug-automation.co.uk/patch.asp)
Die geht auch von Platte.
Und läuft auf meinem Falcon gut....
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #281 am: Fr 14.11.2008, 22:28:21 »
Ach Klasse,

an die hab ich gar nicht mehr gedacht

Dankeschön, Link gespeichert.

Gruß Matthias

Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #282 am: Sa 15.11.2008, 15:35:48 »
Hi,
der Link war gut. Nebulus tut. Leider komme ich nicht über das erste Stockwerk hinaus. Ich mache demnächst mal ein paar Screenshots.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #283 am: Fr 21.11.2008, 21:44:44 »
Hallo Wolfgang, das ist ja allererste Sahne. ;D  Die werden bestimmt schon lange erwartet. Suupppeer!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #284 am: So 23.11.2008, 16:56:03 »
Hallo,
ich habe ein Defizit bezüglich der Erweiterungen, die den Falcon von den anderen ST, STE usw. abheben. DSP und 68030 sind mir klar. Nun brauche ich aber dringend Infos über den Videl. Wie funktioniert der genau? Welche Register gibt es? Was machen die einzelnen Register? Wie funktioniert Genlock usw. Leider kann ich über den Videl nicht sehr viel finden.
Und dann noch 'ne Frage: was benutzt Ihr denn für Bildschirme? Der Falcon kann ja wohl modernere Multisyncs auch in den Farbmodi. Wie sieht es aber mit STE und Mega STE und ST und Mega ST aus? Hat dort jemand moderne Bildschirme in den Farbmodi in Betrieb?

Viele Grüße

Wolfgang

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #285 am: So 23.11.2008, 18:59:46 »
Hallo Wolfgang,

also der Falcon hat normale VGA Standard auflösung, und die ST Auflösungen noch dazu. Da geht ein einfacher Standard VGA Monitor.

Tschau Ingo

afalc060

  • Gast

guest1927

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #287 am: So 23.11.2008, 19:08:20 »
Ich kenn´ mich ja mit programmieren nix aus, aber kennst Du diese beiden Links schon? Womöglich ist da ja was brauchbares dabei bzgl. Falcon und Videl.

http://mikro.umpc.sk/docs/mikro/videl.html
http://dev-docs.atariforge.org/files/Falcon030_Dev_Doc_1-25-1993.pdf

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr!?
« Antwort #288 am: Mo 24.11.2008, 00:49:40 »
Danke für die Links. Ich schau' mir den Stoff an. ST(e)-Grafik auf Multisync ist in Bearbeitung. Tuxie hat 'nen Falcon an VGA laufen. Aber wie sieht es mit STEs und STs aus?

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: Fr 28.11.2008, 18:56:49 von wfoerster »

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Screenshots.
« Antwort #289 am: Fr 28.11.2008, 19:17:43 »
Hallo,
hier mal der seit längerem versprochene Screenshot. So sieht das auf Suska auf dem alten SC1224 aus.

Grüße Wolfgang
« Letzte Änderung: Fr 28.11.2008, 19:25:15 von wfoerster »

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #290 am: Fr 28.11.2008, 21:46:22 »
Na da muss noch einiges getan werden, das sind ja total falsche Farben....
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #291 am: Fr 28.11.2008, 22:18:38 »
Na ja das mit den Farben hab' ich auch nicht geblickt. Wenn ich es vom SC1224 digital abfotografiere habe ich plötzlich Falschfarben auf dem Bild. Also kein Core-Problem. Demnächst, hoffe ich, gibt's einen Screenshot auf dem 16:9 TFT. Vielleicht wird es da besser. Die Bildwiederholfrequenz habe ich in allen drei Modi auf 72Hz hochgeschraubt (goodies for the upcoming hardware).

Bis dann

Wolfgang

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #292 am: Fr 28.11.2008, 23:25:02 »
@Wolfgang,

ich finde es wirklich bemerkenswert.  8) Die Platine ist einfach schick und hat sogar Schnittstellen in Hülle und Fülle und jetzt läuft auch schon mit Nebulus ein recht bekanntes Spiel. Funktionieren die Joysticks schon? Mit welchem Takt arbeitet das System jetzt? Gibt es oder wird es einen Kompatiblelitätsmodus(Takt 8MHz und max. 4MB) geben? Wieviel Speicher hatte das System als Nebulus lief und welche Probleme mußtest Du meistern bis es lief? Oder funktionierte es auf anhieb?

Könntest Du eine Funktion implementieren die anhand der Programme die entsprechende Bildschirmauflösung und Farbtiefe wählt(anhand eine Liste die dem OS vorliegt oder eines gesetzten Bits im Programm ähnlich dem Fastloadbit)?
« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 20:14:34 von Arthur »

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #293 am: Sa 29.11.2008, 09:43:57 »
Hallo,
viele Fragen hier kurz die Antworten:
das System hat natürlich viel Arbeit gemacht bis es stabil lief. Jetzt aber läuft auf Anhieb alles, auch Nebulus (in der ST gepatchten Version). Joystick (ich habe nur einen) geht. Es sind 14MB Speicher drin und die CPU läuft mit 16MHz und ist ohnehin etwas schneller als das Original bei vergleichbarer Taktfrequenz. Die neuen Video-Modi sind in das Shift-Mode Register eingehängt also wählbar. Momentan habe ich keine Taktumschaltung drin. Das Board wurde unter anderem in Hinblick auf die Schnittstellen-Kompatibilität entworfen, daher der Zusatz -C für 'Classic'. Zu diskutieren bliebe eventuell eine optionale Bestückung, da beispielsweise der SCSI Stecker und die elektronische Terminierung nicht ganz billig sind. Alleine der 50 polige Stecker ist mit 8€ sehr teuer. Wer da eine gute Quelle weiß ...

Schöne Grüße

Wolfgang

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #294 am: Sa 29.11.2008, 13:11:42 »
Ist Nebeulus mit 16Mhz eigentlich Spielbar. Das muss doch dann irre schnell sein?

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #295 am: Sa 29.11.2008, 17:09:49 »
Nein, das ist sehr gut spielbar. Es ist sauber programmiert und läuft dann halt glatt im VBL. Probier es auf dem Falcon aus :D
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #296 am: Sa 29.11.2008, 17:16:02 »
Dann sollte es aber auf alle Fälle für alle unsauberen Games ne Taktanpassung geben.

Sonst fürchte ich einen meiner geliebten Titel nicht zocken zu können.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #297 am: Mo 08.12.2008, 14:12:08 »
Hallo,
tja, das mit der Taktanpassung scheint ein korrekter Einwand zu sein. Ich habe nun die Multisync Video Modi eingebaut (gibt's aber nicht in der kommenden Version 2K8B; die ist schon gepackt). Es gibt zu den bekannten Video Modi nun die folgenden:

aus 640x200x4 Farben*50Hz/60Hz wird per Zeilendopplung 640x200Dx4x72Hz.
aus 320x200x16 Farben*50Hz/60Hz wird per Zeilendopplung 320x200Dx16x72Hz.
und ein monochrome Mode auf VGA ausgegeben mit 640x400x2x72Hz.

Damit können die alten Bildschirme durch moderne Multisyncs/TFTs ersetzt werden. Auf experiment-s gibt es neue Bilder hierzu.

Nun habe ich Nebulus getestet, welches offensichtlich die Horizontalfrequenz oder die Vertikalfrequenz oder die entsprechenden Interrupts auswertet und somit um beispielsweise den Faktor 72/50 zu schnell läuft. Das ursprüngliche Timing lässt sich in diesem Fall per Hardware nur unzureichend nachbilden. Das bedeutet, dass Nebulus und Programme, die auf die HSYNCs oder VSYNCs reagieren gepatcht werden müssten. Hat jemand Kontakt zu Personen, die so etwas machen können?

Viele Grüße

Wolfgang


Viele Grüße

Wolfgang

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #298 am: Mo 08.12.2008, 16:05:26 »
Das ist bei der vielzahl der Programme aber ein Sinnloses unterfangen. Kannst du da nicht sowas wie ne Bridge einbauen, damit intern der Junge sich wie ein ST verhält und dann einen zwischenstep zum VGA-Ausgang um dem Monitor nen normalen Takt zu bieten.

Kenn mich da ja nicht aus ob das möglich ist, aber es wär ne Idee für 100% kompatibilität und FPGA kann ja fast alles  ;D

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 14MB Speicher und mehr !?
« Antwort #299 am: Mo 08.12.2008, 16:32:20 »
Hi Matthias,
na ja, ... 'FPGA kann ja fast alles' sehe ich nicht unbedingt so. Es kann das, was man reinstopft. Und wie ich sehe, wachsen mit dem Angebot die Ansprüche :-)
Es sieht so aus:
man kann natürlich den ST, wenn eine 72Hz Vertikalsynchronisation ausgegeben wird damit der Multisync gut läuft, denken lassen, dass eben nur 50Hz VSYNC ausgegeben würde. Wenn aber dann in der entsprechenden Interruptroutine Zeugs erledigt wird wie Mauszeiger aktualisieren etc., dann sieht das vermutlich ziemlich doof aus. Also auch keine nachhaltige Lösung. Das Problem ist im Grunde genommen das mathematisch irrationale Verhältnis von 72/50 bzw. 72/60. Ich lasse das momentan wie es ist, bis jemand 'ne bessere Idee hat. Die neuen Videomodi betrachte ich für zukünftige- oder gepflegte ältere Programme als ok. Schlecht geschriebene Software oder nicht mehr gepflegte Software möchte ich nicht mit einem Hardware-Patch eines Hardware-Patch ... unterstützen. Hierfür kann man immer noch die alten Monitore verwenden.

Viele Grüße

Wolfgang