Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 376213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1868

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #160 am: Fr 23.05.2008, 20:04:46 »
Ja, auch der "stille" Leser ist begeistert und freut sich auf das was vielleicht mal aus Eurer Hand zu bestaunen gibt.

Vielen Dank für Dein Angagement!

CU

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #161 am: Fr 23.05.2008, 20:07:49 »
Ich hab da gelesen, das die Hardware mit EmuTOS getestet wird.

evtl sollte die Entwicklung aber auch mit dem Original TOS (2.06 z.B.) getestet werden, da ja auch EMUTOS noch nicht als finale 1.0 Version verfügbar ist und Fehler enthalten kann. Vieleicht kennt ja jemand hier einen der EMUTOS-Entwickler. Ich denke Wolfgang könnte hier auch etwas kooperative Unterstützung gebrauchen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

gstoll

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #162 am: Sa 24.05.2008, 09:11:18 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 10:10:31 von gstoll »

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #163 am: Di 27.05.2008, 17:34:04 »
Hallo,
danke für die vielen Blumen. Nun könnte ich tatsächlich Hilfe gebrauchen. Wir haben nun den IP-Core soweit, dass emutos das Floppylaufwerk erkennt. Allerdings funktioniert das Lesen nicht, was daran liegt, dass der DMA Mechanismus nicht anspringt. Ich vermute, dass das nicht am IP-Core liegt sondern an emutos (0.8.3).
Das kann man verifizieren, wenn ein emutos auf einem Mega STE in Betrieb genommen wird, also mit realer Hardware und nicht in einem Emulator. Und dann am besten noch als ROM-TOS Version. Gibt es jemanden, der sich das zutraut und einen Mega STE hat?

Grüße

Wolfgang
 

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #164 am: Di 27.05.2008, 18:58:41 »
Hi,

muß es ein Mega STE sein? Denn da habe ich nun keinen mehr, wenn auch ein ST gehen würde dann könnte ich das mal Testen.
Tschau Ingo

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #165 am: Di 27.05.2008, 23:09:12 »
Hallo Wolfgang,

ich kann dir leider nicht helfen, aber vieleicht nochmal mein Gedanke, den IP-Core mal mit nem Original TOS zu füttern. Dann müsste der DMA theoretisch funktionieren

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #166 am: Di 27.05.2008, 23:15:58 »
Hab grad noch an nen Entwickler von EMUTOS ein Mail geschrieben mit der Bitte zu helfen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #167 am: Mi 28.05.2008, 00:53:57 »
Guten Morgen,
ich bin bereits am TOS 2.06 dran. Das gibt momentan noch Bomben aus. Emutos hat offensichtlich noch überhaupt niemend als ROM-Version getestet. Natürlich geht auch ein ST oder Mega ST. Schön wäre später dann eisn STE, um die Erweiterungen zu testen. Emutos hat noch einige Defizite, die man mit Code füllen könnte (STE Erweiterungen, Blitter ...). Es wäre zunächst mal wichtig zu wissen, ob es auf einer realen Hardware in der Version 0.8.3 läuft. Leider fehlt mir die Zeit. Screenshots von der ersten Applikation nehme ich gerne in die bevorstehende Galerie auf der neuen Website von uns auf.

Gute Nacht und schöne Grüße
Wolfgang

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #168 am: Mi 28.05.2008, 07:34:32 »
Ok wenn auch ein ST geht, dann kann ich das Testen. Da werde ich aber ne Tos206 Karte brauchen nich?

Mal sehen was ich zusammen bekomme.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #169 am: Mi 28.05.2008, 12:24:08 »
Vieleicht sollte noch jemand der das kann (ich leider nicht) das testen. Am besten ein STE.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #170 am: Mi 28.05.2008, 13:52:07 »
Ich kann das testen, aber vielleicht kann ich kein ROMS brennen. Wenn jemand mir EMUTOS Roms schicken will dann werde ich es machen. Habe hier verschiedene hardware zum testen, auch eine MegaSTE.
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #171 am: Di 03.06.2008, 12:30:09 »
Ich habe EmuTOS 0.8.3 mal auf meinem damaligen MegaSTE laufen lassen. Der Rechner bootete in die EmuTOS Oberfläche, ich konnte auf die Floppy zwar öffnen, aber das Inhaltsverzeichnis zeigte nur Müll an.
Ich konnte daher auch keine Programme starten.

Im Moment habe ich aber keinen Brenner. Sonst hätte ich gern geholfen.

Gruss,
Beetle

PS: einen Brenner hätte ich, für den ST am ROMport. Hat da jemand die Software zu?
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #172 am: Di 03.06.2008, 13:34:17 »
Super,
das erste Lebenszeichen auf echter Hardware. Genau mit den Floppys haben wir auch Probleme. Bei mir springt die DMA nicht an. Ich glaube nach wie vor, dass es irgendwie an emutos liegt. Daher wären weitere Tests auf weiteren MEGA STe sehr sinnvoll. Ich habe einen HILO Brenner der alles kann. Wer Bedarf hat...

Bis dann

Wolfgang

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #173 am: Di 03.06.2008, 13:53:45 »
Hallo Wolfgang,

habt ihr schonmal mit dem 2.06er Tos getestet?

Ich weiß ist ein Lizenzproblem, aber darüber würdeich mir erstmal keine gedanken machen. Dafür findet sich sicher auch noch ein Weg.

Tschau Ingo

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #174 am: Di 03.06.2008, 14:03:01 »
Hi,
klar haben wir das TOS2.06 unter der Mangel. Es startet momentan bis zur Meldung 'Memory Test Complete'.

Wolfgang

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #175 am: Di 03.06.2008, 21:30:36 »
Ich habe eine Antwort von einem Progger von EMU-TOS.

Wer das mal an Wolfgang weiterleiten...

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #176 am: Mi 16.07.2008, 10:31:08 »
Hallo zusammen,
ich möchte kurz darüber informieren, dass Version 2K8A auf experiment-s.de zum Download bereit steht. Bitte diese Info weitergeben. Alles weitere in den Readme Files und auf der Page. Bin die nächsten zwei Wochen nicht erreichbar.

Grüße

Wolfgang

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #177 am: Mi 16.07.2008, 20:54:35 »
Hallo Wolfgang,

die neue Seite gefällt mir sehr gut.
Es geht voran  :)

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #178 am: Mi 16.07.2008, 21:42:23 »
Die Auswahlbox für Suska-C oder T sollte auf Checkboxes abgeändert werden, da es Leute geben soll die beide Boards haben möchten :-)
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Hilfe benötigt!
« Antwort #179 am: Mi 13.08.2008, 11:48:22 »
Hallo,
ich benötige Hilfe, da ich momentan nicht so richtig weiterkomme. Da das originale TOS ab Version 1.02 nicht läuft und das Debugging ohne Sourcecode des TOS nahezu unmöglich ist, habe ich nun die fixe Idee, den Sourcecode des TOS 2.06 aufzuspüren. Ich weiss, dass das vermutlich eine verrückte Idee ist aber vielleicht klappt es doch mit Eurer Hilfe. Wer irgendwelche Infos hat oder vielleicht sich mal etwas Zeit nimmt für 'ne Recherche im Web und etwas rausbekommt, den würde ich bitten, dies an dieser Stelle mitzuteilen. Irgendwo müssen die Sourcecodes ja schließlich rumliegen.

Viele Grüße

Wolfgang