Autor Thema: Nachträglich Festplatte in STE  (Gelesen 7937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1140

  • Gast
Nachträglich Festplatte in STE
« am: Sa 10.12.2005, 21:34:29 »
Hi,
ich habe ein MEGA 1/STE ohne Festplatte.
Was muss ich tun, um diesem "guten Stück" ohne hohe Modifikation eine HDD zu spendieren?
Welcher Bus ist zu nehmen? ACSI, SCSI oder gar IDE.
IDE hätte ich sogar noch alte Platten liegen, ggf. auch SCSI.
Gibt es Bausätze?
Muss ich zum Lötkolben greifen?
Hat dass schonmal jemand gemacht?
Fragen über fragen.....
Gruß, Ingo.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Nachträglich Festplatte in STE
« Antwort #1 am: So 11.12.2005, 02:58:08 »
Als erstes solltest Du Dich vergewissern, ob ein interner SCSI Controller im Geraet steckt.

Wenn ja, dann kannst Du das Geraet relativ problemlos mit einer internen SCSI Platte ausruesten.

Wenn nein, dann kannst Du entweder ein Plattensubsystem (Megafile, Protar etc) am externen ASCI-Port betreiben oder einen schauen ob Du einen internen Controller auftreiben kannst (ich habe noch zwei hier herumliegen).

IDE ist ohne weiteres nicht moeglich. Es gibt aber div. Loesungen (ggf. zum selbst basteln).


Auf dieser Seite (Klick!) findest Du eine Beschreibung des Mega STe und unten auf der Seite u.A. eine Abbildung des Mainboards. Rechts oben im Bild ist der standardmaessige interne SCSI Controller gut zu sehen.

guest1140

  • Gast
Re:Nachträglich Festplatte in STE
« Antwort #2 am: So 11.12.2005, 10:27:52 »
Ich habe das Gehäuse für die HDD geöffnet und es sieht ziemlich leer aus. Das Einzige was auf eine HDD hinweist, ist die Stromversorgung und die Aufnahmen für den Controller.
@STeFan: Du schreibst, dass Du noch zwei davon "rumliegen" hast, bist Du an einem Verkauf interessiert? Wäre das dann ein Controller für SCSI? Und, wie groß dürfen die Platten sein für die Controller?
Gruß, Ingo.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Nachträglich Festplatte in STE
« Antwort #3 am: So 11.12.2005, 14:51:47 »
Es handelt sich um die original SCSI Controller. Wie gross die Platten sein duerfen, die man an den Dingern betreiben darf, kann ich mit Sicherheit nicht sagen, da ich noch keine groesser, als 512 MB an irgendeinem Atari betrieben habe.

Letztlich ist das wohl eher vom Treiber, als vom Controller abhaengig.


SchwedeII

  • Gast
Re:Nachträglich Festplatte in STE
« Antwort #4 am: So 11.12.2005, 18:18:00 »
Zitat
Und, wie groß dürfen die Platten sein für die Controller?
Auch wenn es hier ab und zu mal anders behauptet wird, die Platten sollten die Grösse von 1GB nicht überschreiten. Bereits 1080MB machen Probleme. (1GB=1024MB)
Und um Diskussionen vorzugreifen, wer eine Platte SCSI>1GB am laufen hat, darf sich hier gerne melden und gleich erwähnen, wie er es gemacht hat, ansonsten ist o.g. Grösse maßgebend. Ich kenne niemanden und hier im Forum hat sich auch noch keiner gemeldet, der eine grössere Platte im ST hat.
Natürlich braucht's SCSI. Ansonsten kann Dir Hushi oft weiterhelfen, die Dinger zu Partitionieren und einzurichten. (SCSI-Tools downloaden, Atari braucht da Treiber)