Autor Thema: Nova GAL für Mach32  (Gelesen 4978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Nova GAL für Mach32
« am: Mi 30.11.2005, 19:53:40 »
Hallo zusammen,

ich suche das passende GAL, um in einer Nova VME Karte eine Mach32 betreiben zu können. Leider habe ich nur die Gals für ET4000 und Mach64.

Ich hoffe, das mir einer von euch Spezialisten helfen kann :-)

Gruss Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Nova GAL für Mach32
« Antwort #1 am: Fr 02.12.2005, 00:06:22 »
Mit Mach64 Gal läuft angeblich alles, wenn ich das richtig verstanden habe...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:Nova GAL für Mach32
« Antwort #2 am: Fr 02.12.2005, 08:10:49 »
Hallo jens,

das kann ich leider nicht bestätigen. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein paar Abende in das Thema investiert. Leider habe ich gar kein Bild bekommen. Dabei habe ich alle denkbaren Kombinationen von Treibern, GALs (ET4000, Mach64) und Jumper/Dip Einstellungen an der Karte probiert. Daher denke ich, dass ich um einen Mach32 GAL nicht herumkommen werde.


Gruss Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

SchwedeII

  • Gast
Re:Nova GAL für Mach32
« Antwort #3 am: Fr 02.12.2005, 12:43:47 »
Zitat
das kann ich leider nicht bestätigen. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein paar Abende in das Thema investiert. Leider habe ich gar kein Bild bekommen.
Nun Martin, da habe ich nicht so gute Nachrichten für dich.
Ich hab grad mal eine Et4000 in eine Mach 64-4MB NOVA gesteckt, da war ein Bild. Gut es ist keine MACH 32, aber hast Du mal drüber nachgedacht, dass es da evtl. an Deiner NOVA was entschärft hat? Hast Du die ET4000 noch mal an einem alten PC getestet? Natürlich kann auch beides hin sein.

guest522

  • Gast
Re:Nova GAL für Mach32
« Antwort #4 am: Fr 02.12.2005, 13:43:52 »
Hi Jungs,

ich kann zum GAL im Augenblick nichts sagen, Fakt ist aber, dass die Sourcen zwischen ATI und ATI2 (für Mach64) unterscheiden. Es kann also sein, dass man für die Mach32 andere Treiber benötigt.

Gruß
Idek

SchwedeII

  • Gast
Re:Nova GAL für Mach32
« Antwort #5 am: Fr 02.12.2005, 14:29:44 »
Zitat
Es kann also sein, dass man für die Mach32 andere Treiber benötigt.
Ich hab da fix mal ein bissel rumexperimentiert.
So wie ich das ausprobiert habe, besteht eine gute Chance, dass die original Treiber zur Karte gehen sollten. Der Treiber war der, der zur Karte gehört. Kann aber Zufall sein. Wichtig sind nur die Emulator.prg und die *.bib dazu. Läuft das erst mal, kannst Du mit dem STA_VDI weiter machen.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:Nova GAL für Mach32
« Antwort #6 am: Sa 03.12.2005, 22:32:18 »
Hallo zusammen,

ich habe die Mach32 mal in einem alten PC mit Windows probiert. Die Grafikkarte funktioniert also. Bei der Nova bin ich da nicht 100%ig sicher, denn meine ET400 hat sich darin urplötzlich verabschiedet. Möglich, das also die Nova eine Macke hat. Aber ehtlich gesagt kann ich mir bei dem recht simplen Aufbau der Nova kaum vorstellen was da draufgegangen sein soll.

Ich habe schon jede Mege verschiedene Versionen des Nova VDI probiert und bin auch recht sicher, das die Mach32 mit den richtigen GAL auch mit allen VDI Versionen mehr oder weniger gut funktionieren wird. Bei der ET4000 hatte ich eigentlich immer die besten ergebinsse mit der Version 2.61 oder 2.62.

Also ich denke bevor ich da nochmal eine Testorgie beginne, suche ich weiter nach dem richtigen GAL.

Gruss Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

SchwedeII

  • Gast
Re:Nova GAL für Mach32
« Antwort #7 am: So 04.12.2005, 11:53:45 »
Hallo Martin WW,

ich hab hier 'ne ET4000 AX rumliegen, weiss aber nicht, obdie in der NOVA läuft. Da mein TT zu Hause steht und ich im Haus meiner Mutter bin, sag mal Bescheid, ob Du Interesse dran hast, und sei es nur zum testen. Dann schleppe ich sie mal mit zum TT und prüfe sie. Wenn sie läuft, können wir ja weiter vorgehen. Will sie bloss nicht umsonst mitschleppen.
Wäre nett, wenn ich bis 16.00 hier eine Antwort hätte.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:Nova GAL für Mach32
« Antwort #8 am: So 04.12.2005, 12:51:52 »
Hallo Schwede,

wenn Du Zeit und Lust hast, wäre es prima, wenn Du Deine ET4000 mal testen könntest. Ich habe mir auch eine 08/15 ET4000 gekauft, um damit meine gut alte (verblichene) Karte zu erstetzen. Leider habe ich kein gescheites Bild hinbekommen. Bin nicht Sicher, ob das an der Karte, der *.bib  oder der Nova liegt.

Gruss Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

SchwedeII

  • Gast
Re:Nova GAL für Mach32
« Antwort #9 am: Mo 05.12.2005, 11:19:02 »
Naja, ich hab mal ein bissel experimentiert, und die ersten Resulatate sind echt ernüchternd.
So wie ich das langsam sehe, gibt es hier mit einer 08/15 ET4000 echte Probleme. Dabei ist aber nicht die Graka defekt, sondern die Video-Modi können nicht eingestellt werden.
Mit der Speed-Star ist alles unproblematisch. Der VMG lässt alles schön einstellen.
Aber lassen wir uns mal kurz rechnen:
640*400= 256000 Das ist die Anzahl der Pixel.
256000*70=17920000. Das ist die Pixelfrequenz. Wenn ich aber drüber nachdenke, dass der VMG erst bei 25 Mhz losgsht, erkenne ich hier ein Problem.  Da der Emulator.PRG auf die Speed-Start zugeschnitten ist, gibt es da kaum Probleme.
Die ET4000, die ich jetzt nutze, kann zwar problemlos die 1024x768->44Hz darstellen, aber mit dem Videomodi des Emulator versagt sie. Das bedeutet eben, dass ich die Auflösung nicht einstellen kann.
Ergo: für einen schnellen Erfolg benötige ich´die korrekten Daten der ET4000, die vor mir liegt. (Pixel-freq. min-max reicht eigentlich aus.)

guest522

  • Gast
Re:Nova GAL für Mach32
« Antwort #10 am: Mo 05.12.2005, 18:45:03 »
Hi,

hab mal ein bischen in meinen files gesucht und ein GAL Listing für die Nova Plus 2 gefunden. Wenn ich mich recht erinnere ist das die Mach32  Version. Kann ich Dir bei Bedarf brennen.

Gruß
Idek


Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:Nova GAL für Mach32
« Antwort #11 am: Mo 05.12.2005, 21:21:31 »
Hallo Idek,

oh ja, bitte, bitte - haben will ... wäre echt super, wenn Du mir den GAL brennen könntest. Was willst'n dafür haben?

Gruss Martin WW

FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest522

  • Gast
Re:Nova GAL für Mach32
« Antwort #12 am: Di 06.12.2005, 16:14:52 »
Zitat
Was willst'n dafür haben?

...einen Porsche, ein Abo für den Escort-Service und ein paar Millionen......   8)

Ne, wie immer:
Schick mir nen fertig adressierten und frankierten Rückumschlag und das passende GAL und gut is.

...bin ja kein Powerseller. ;)

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:Nova GAL für Mach32
« Antwort #13 am: Di 06.12.2005, 20:40:30 »
Hallo Idek,

okay, das mit Porsche und Co. wird bei mir natürlich nix ...

Aber Umschalg und GAL bekomme ich hin. Allerdings bin ich da ja ein DAU. Deshalb wäre es in gewisser Weise Hilfreich, wenn Du mir hier nochmal genau schreibst, wie der GAL Typ heißt. Nur damit ich keinen Mist kaufe.

Gruss Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest522

  • Gast
Re:Nova GAL für Mach32
« Antwort #14 am: Mi 07.12.2005, 00:51:20 »
Du hast Mehl..... ;D

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:Nova GAL für Mach32
« Antwort #15 am: Fr 09.12.2005, 20:25:33 »
Hallo Idek,

ja, danke, alles klar, bin gerade wieder voll im Stress und werde erst in der Woche vor Weihnachten wieder Land sehen. Dann jet et weita in det Theata ...

Gruss und Dank

Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...