Autor Thema: Gateway?  (Gelesen 3792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Gateway?
« am: Do 10.11.2005, 20:11:57 »
So, nun ist es soweit.
Ich hab meinen DSL-Anschluss, mein TUX ist davorgeschalten und Mymail arbeitet auch hervorragend.
Nur mit Highwire kriege ich immer nur die Meldung: no route to host.
Wie soll ich das denn verstehen?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Gateway?
« Antwort #1 am: Do 10.11.2005, 23:09:00 »
Klopfen wir doch erstmal die Anfängerfehler ab: ;D
Hast Du das mintnet.ovl in network.ovl umbenannt?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Gateway?
« Antwort #2 am: Fr 11.11.2005, 09:41:10 »
Okay, etwas genaueres zur Config.
Die ganze Zeit hat der TT an einer DOSE gehangen. Auf Grund von mir ungewollter aber notwendiger Aktialisierungen musste auf den 98-ger ein XP drauf, das auch ordentlich läuft. In's Internet geh ich mit nem SuSE-TUX. Der ist auch der neue Gataway geworden. Bis zur Änderung des Gateway ist Highwire ja auch schon ordentlich gelaufen.
Kurios: AtarICQ und und auch mymail laufen ausgezeichnet, incl. allem was dazugehört, nur Highwire will nicht.
Ich hab die resolv.conf, die /etc/hosts und die defaultroute angepasst, das läuft alles, sonst würde ja auch mymail und AtarICQ nicht gehen. Da Highwire schon vorher sauber lief, nahm ich an, dass ich da nichts ändern müsste. Das war wohl ein Irrtum.

guest522

  • Gast
Re:Gateway?
« Antwort #3 am: Fr 11.11.2005, 09:49:38 »
Ist vielleicht ein firewall aktiv, der den port 80 sperrt?
Du kannst auch mal direkt ne ip einer bekannten website eingeben, um zu testen ob es an der Verbindung oder dem DNS liegt.


SchwedeII

  • Gast
Re:Gateway?
« Antwort #4 am: Fr 11.11.2005, 10:45:48 »
SuSEfirewall2, -ein Konzept, das mir mächtig auf die Kiste geht.
Der XP läuft problemlos, nur der 98-ger und mein TT machen Probleme. Wo finde ich denn mal eine venünftige Anleitung für diese Firewall? Mein Englisch ist auch zu dürftig, ich hab manchmal schon in deutsch Probleme, zu kapieren, was nun gemeint ist. Die 0-8-15 Einstellungen mit Yast scheinen es ja nicht so richtig zu bringen. SuSE kommt mit dem blöden YaST, aber da ist alles ausser SMB;NFS und Admin von aussen deaktiviert. manchmal ist es zum verrückt werden.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Gateway?
« Antwort #5 am: Fr 11.11.2005, 11:50:43 »
Hehe - kennst Du diese kleinen Kästen im Taschenbuchformat, auf denen Router steht? ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Gateway?
« Antwort #6 am: Fr 11.11.2005, 12:02:58 »
Ich hab 'nen Router,- nur eben ohne Firewall. Der bedient auch nur die SuSE. Werd's mal mit webmin probieren.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Gateway?
« Antwort #7 am: Sa 12.11.2005, 18:34:00 »
Guck mal, ob Du die Firewall über ein Firmware-Update draufbekommen kannst.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re:Gateway?
« Antwort #8 am: Di 22.11.2005, 22:25:08 »
Grenz das Problem mal ein, in dem du den Atari direkt an den Router ohne FW hängst. Ansonsten loggt der FW alles mit, also im betreffenden Logfile mal nachschauen, was der mit den Highwireconnections so veranstaltet.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM