Autor Thema: Milan ins Netz  (Gelesen 6866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1108

  • Gast
Milan ins Netz
« am: Mi 02.11.2005, 21:15:55 »
Hallo liebe Netzwerk-Experten,

ich hab nun schon ein paar Jährchen Milan040 und PC einträchtig nebeneinander unterm Schreibtisch stehen, verbunden über ein Nullmodemkabel, was bei einzelnen Dateien ja noch geht, aber bei größeren in stundenlanges Bitgehopse ausartet. >:(

Das soll sich ändern - dazu brauch ich aber Hilfe, da ich von Netzwerken leider gar nichts verstehe (außer Kabel einstöpseln und hoffen dass es funktioniert - aber so einfach ist das ja leider nicht - hab vorhin die Expertentips über die Konfiguration von MintNet u.ä. hier im Forum gelesen - verstehe aber leider nur Bahnhof  :-[ )

Also, ich habe nen Milan mit MagicMilan 6.10 laufen. Ins Internet gehe ich bisher über Modem mit dem Draconis-Paket. Hat eigentlich immer recht gut geklappt, der Adamas-Browser aus dem Paket kann ja sogar (nicht ganz fehlerfrei, aber in den letzten Versionen schon ganz passabel) Javaskript. Der Milan hat auch eine SCSI-Karte eingebaut. Der PC hängt über Wireless Lan an einem DSL-Router zwei Stockwerke unter mir. Ziel ist ein Netzwerk, wo ich mit dem Milan per DSL ins Internet komme (wäre aber schon froh, wenn ich ein "richtiges" Netzwerk zwischen den beiden Rechnern aufbauen könnte).

Was brauche ich, wie muss ich's anstöpseln und wie konfigurieren?

Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß Norbert

guest522

  • Gast
Re:Milan ins Netz
« Antwort #1 am: Mi 02.11.2005, 23:24:27 »
Hier gabs mal nen Thread dazu.

Hab meinen Milan mit 100Mbit unter Mint eingerichtet, aber seit langem nicht mehr angeworfen.  :(
Lief aber ziemlich gut damit.

guest1108

  • Gast
Re:Milan ins Netz
« Antwort #2 am: Do 03.11.2005, 20:01:38 »
Na, das gibt doch Hoffnung!  :D

Mint war ja zu Beginn auf der Kiste drauf, ich glaube ich hatte es auch mal upgedated auf 1.15 oder so. Als dann MagicMilan rauskam, bin ich umgeschwenkt, einfach weil es ein schöneres arbeiten war (und Papyrus damit farbige icons hatte  ;) ). Mint müsste ich ja eigentlich wieder draufmachen können. Was ist denn diese Geschichte mit dem Updaten der Logikchips? Mein Milan ist ja einer der ersten, da ist sicher nicht die letzte Version drin. Ist das fürs Netzwerk nötig? Die SCSI-Karte funktioniert ja!

Gruß Norbert

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Milan ins Netz
« Antwort #3 am: Do 03.11.2005, 21:03:24 »
MiNT geht bestimmt wieder drauf, Du kannst auch theoretisch beides Systeme nebeneinander installieren, wenn Du mit einem vernünftigen Bootselektor arbeitest.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest522

  • Gast
Re:Milan ins Netz
« Antwort #4 am: Do 03.11.2005, 22:30:09 »
MagiC sollte auch gehen. Mindestens mit STinG. Dann aber nur mit 10MBit Karten.
MagiC auf dem Milan hab ich allerdings nie getestet, da ich es nicht habe.
Zum Bootblock kann ich Dir auch nichts sagen. Ich habe mal den neuesten draufgemacht, weiss aber nicht mehr ob für die ATI oder die Netzkarte.
Läuft eigentlich MagiCNet auf dem Milan? Kann man nicht da die MinT Treiber nutzen oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re:Milan ins Netz
« Antwort #5 am: Mo 07.11.2005, 12:56:51 »

... Was ist denn diese Geschichte mit dem Updaten der Logikchips? Mein Milan ist ja einer der ersten, da ist sicher nicht die letzte Version drin. Ist das fürs Netzwerk nötig? Die SCSI-Karte funktioniert ja!....


Die Logicchips musst du updaten, wenn du Probleme mit DMA hast, z.B. Sounkarte und SCSI gleichzeitig. Für eine 10MBit-Ethernetkarte ist das nicht nötig, für eine mit 100MBit sehr wohl.
Besorge dir eine NE2000-kompatible PCI-Karte und versuche das mit Magicnet. Treiber gibts von Odd Skanke. Mit Mint gehts auf jeden Fall, bei Magic müsste ich es probieren. Habe zwar Magic auf dem TT, leider nicht für den Milan, so dass ich da nix genaues sagen kann.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

guest1108

  • Gast
Re:Milan ins Netz
« Antwort #6 am: Sa 12.11.2005, 14:03:18 »
Vielen Dank für die Tips  :D


... Besorge dir eine NE2000-kompatible PCI-Karte und versuche das mit Magicnet. Treiber gibts von Odd Skanke...


Dann mach ich mich mal auf die Suche nach so einer Karte. Wer ist Odd Skanke? Hier im Forum taucht der Name zum ersten mal auf... grübel...   :-\


Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 711
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Milan ins Netz
« Antwort #7 am: Sa 12.11.2005, 15:57:48 »
>Wer ist Odd Skanke
Guckst du hier: http://assemsoft.atari.org/
Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Milan ins Netz
« Antwort #8 am: Sa 12.11.2005, 18:29:38 »
Die NE2000 Treiber für MagiC/ Milan gibt es auch im etherne Paket, das man sich ziehen kann. Weiß gerade nicht wo.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 711
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Milan ins Netz
« Antwort #9 am: Sa 12.11.2005, 22:39:44 »
Hi.
>Die NE2000 Treiber für MagiC/ Milan gibt es auch im etherne Paket, das man sich ziehen kann. Weiß gerade nicht wo.

Hier:
http://home.arcor.de/thomas.redelberger/prj/atari/download/index.htm

Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Milan ins Netz
« Antwort #10 am: So 13.11.2005, 01:31:03 »
Ah - danke. :)
Jetzt hätte ich auch wieder Zeit zum Nachschauen... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org