Autor Thema: alte Disketten nicht lesbar?  (Gelesen 4002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1104

  • Gast
alte Disketten nicht lesbar?
« am: Sa 29.10.2005, 19:23:10 »
Moin, moin,

zehn Jahre durften die Disketten ruhen, teils in Schuhkartons, teils in alten Keksdosen. Jetzt ...

Die aus der Blechdose  sind größtenteils lesbar. That's Write läuft ohne Probleme, von den fehlenden Tasten abgesehen.

Bei denen aus dem Schuhkarton rattert, quietscht und schlürft  das Laufwerk 1 min lang.  Entweder scheint gar nichts drauf zu sein, oder es kommen unheimlich lange, kryptische Dateinamen (erstellt 1931), oder die Diskette hat 30.000.000 freie Bytes.
Kann man mit denen noch was anfangen? Oder soll ich sie Bierdeckel verwenden? Die Größe kommt ja hin.

Schon mal im Voraus Danke für die zahllosen nützlichen Tips

Michael

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:alte Disketten nicht lesbar?
« Antwort #1 am: Sa 29.10.2005, 20:02:29 »
Wenn Du die Daten abgeschrieben hast, dann kannst Du sie einfach neu formatieren und gucken, ob sie dann wieder laufen.
Wenn Du Daten retten willst, dann teste mal mehrere Rechner durch, evtl. auch mal den PaCifiST (Emulator unter DOS oder Win 9x), der direkt aufs Floppy-Laufwerk zugreifen kann.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1104

  • Gast
Re:alte Disketten nicht lesbar?
« Antwort #2 am: Do 17.11.2005, 22:49:35 »
Hallo Freunde,

Inzwischen ist es mir gelungen, die meisten alten Disketten doch zu lesen - mit KOBOLD2.PRG.Gelohnt hat es sich nicht so sehr. Was habe ich damals vor zehn Jahren für einen Schrott gesammelt! Blöde Spiele, unnütze Utilities und PRGs, die Probleme lösen sollten, die ich ohne Computer nie gehabt hätte.
Die meisten Sachen, die ich mit Kobold gerettet habe, habe ich nach kurzem Anschauen sofort wieder von der Platte gelöscht. Behalten habe ich That'sWrite, PAD, eine Patience, die Buchhaltunssachen, die ich mit OM-Basic selbst geschrieben hatte, und OXYD. Letzteres habe ich auf dem Emulator noch nicht zum Laufen gekriegt.

So der Stand der Dinge.

Gruß aus Bredstedt

Michael

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:alte Disketten nicht lesbar?
« Antwort #3 am: Fr 18.11.2005, 10:44:17 »
Hallo,

welchen Emulator nutzt du. Es sollte mit Pacifist und Steem funktionieren. Bei allen anderen hast du eher schlechte Aussichten.

Vielleicht blöd zu sagen, aber es gibt auch PC-Umsetzungen ;)

guest1104

  • Gast
Re:alte Disketten nicht lesbar?
« Antwort #4 am: Sa 19.11.2005, 14:52:08 »
Hallo michschmi

ich benutze den Gemulator und bin damit recht zufrieden.
Steem habe ich ausprobiert, hat mich nicht wirklich glücklich gemacht, weil das Bild ständig herumzittert.
Andere habe ich noch nicht probiert.

PC-Umsetzungen? Was gibt es da und wo?

Gruß von der Küste

Michael

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:alte Disketten nicht lesbar?
« Antwort #5 am: Sa 19.11.2005, 17:21:10 »
Hallo Michael,

es gibt eine DOS Umsetzung von Dongleware (also den Original Autoren), die nennt sich PerOxyd und besteht aus einer CD und einem Code-Buch. Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir mein Zweitexemplar zum Kauf anbieten.

Es gibt aber auch eine OpenSouce Alternative, die sich Enigma nennt. Enigma ist bei vielen Linux Distributionen (z.B. SUSE) mit dabei oder Du kannst es Dir auch von der Projekt-Homepage runterladen (http://www.nongnu.org/enigma/). Dort findest Du sogar eine Version für die armen Schweine, die Windows benutzen ;-).

Gruß Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest1104

  • Gast
Re:alte Disketten nicht lesbar?
« Antwort #6 am: Sa 19.11.2005, 20:04:41 »
Hallo Martin,

Danke für Deine Tips.
Kaufen wollte ich eigentlich nichts. Ich habe hier OXYD2 und Spacola liegen, beide mit Handbuch. Entweder ich krieg die Teile zum Laufen oder ich laß es!

Danke und liebe Grüße
von einem armen  Schwein