Umfrage

Welche Hardware für meinen TT/MSTE?

100 MBit Netzkarte
3 (12.5%)
Grafikkarte auf Nova Basis
1 (4.2%)
Grafikkarte auf Eclipse Basis
1 (4.2%)
Kombi Netz-Nova
14 (58.3%)
Kombi Netz-Eclipse
5 (20.8%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: neue VME Karte  (Gelesen 21328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #40 am: Di 21.02.2006, 20:26:28 »
Das würde aber dann nur etwas für den TT oder Mega-STe nützen.
Problem1: Der STe verträgt nur insgesamt 10 MB RAM, wenn der VME-Slot genutzt wird, da die Adressierung über für die meisten Geräte im Bereich über 10MB genutzt wird. Das hätte Kollisionen zur Folge. Soweit ich das mitgekriegt habe, kann nur ein 32-BIT Prozessor mit TOS>3.0 diese DAdressen auseinanderhalten. (Siehe Magnum-Problem)
2:Irgend etwas für den ST oder Mega-ST zu machen, wäre ziemlich zwecklos, die Komponenten für eine Panther2 gibt es noch zu kaufen, die erfüllen Ihren Zweck. Nur zusammenlöten muss man es selbst.
Das einzige, was wohl interessant wäre, wäre ein USB, aber ob das noch bei einer Board-Taktung von 8Mhtz läuft, wage ich echt zu bezweifeln.

guest1198

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #41 am: Di 28.02.2006, 01:12:19 »
Naja ein 32bit Proz mit einem 16bit Bus kann wohl leider nicht mehr adressieren. (Mehr als 4gig sind bei nem x86 auch nur mit PAE möglich was eigentlich nichts anderes macht als ein 4gb window durch einen größeren Speicher zu schieben, sprich in unserem Fall sollte das eigentlich die mmu tun...)
Es Wäre halt ganz schön die komplette Karte in einem FPGA zu realisieren, die Dinger sind ja mittlerweile verdammt billig gerworden...

guest522

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #42 am: Mo 06.03.2006, 15:54:06 »
Hallo,

ich denke es ist an der Zeit, dass ich mal das Schweigen breche.
Es tut mir sehr leid, dass ich die Idee nicht weiter voran getrieben habe, aber berufliche Gründe verhindern, dass ich mich in absehbarer Zeit um das Projekt kümmern kann.    :'(

Wer traut sich zu ein solches Projekt durchzuziehen und möchte den Thread aufnehmen?



Ein FPGA wäre sicher auch ne schöne Lösung.
Das Problem, dass ich dabei sehe ist, wie bekommt man die komplette Mach64 ISA nachgebaut? Davon habe ich leider keinen Schimmer?!
Die Lösung von Maro Becroft (Galaxy) war ja vermutlich eine ähnliche Lösung.
Die Hardware sollte imho jedoch kompatibel zur Nova oder   evtl. der Eclipse sein, da man sich so das Schreiben von Treibern erspart. In der Nova Software stecken mehrere Jahre Arbeit die zu einer akzeptablen Kompatibilität führen.  











guest1198

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #43 am: Mo 06.03.2006, 20:02:38 »
Naja man könnte "einfach" schauen wie die Mach64er Programmiert wurden, allerdings halte ich das für keinen guten Plan. Wenn man eine Grafikkarte in einem FPGA realisiert kann man direkt auf den VME bus gehen und muß nicht noch extra einen converter einbauen. Das wäre um einiges zuviel Aufwand.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:neue VME Karte
« Antwort #44 am: Mo 06.03.2006, 20:08:03 »
Hmmm - das finde ich jetzt gerade ziemlich schade.
Hoffe mal, Du findest wieder Zeit für Dein Hobby. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

frank.lukas

  • Gast
Re: neue VME Karte
« Antwort #45 am: Do 22.02.2007, 02:05:00 »
Hallo an alle,

ist schon älter aber ...

Das erste und größtes Problem ist immer die Software da hier jeder drüber spricht oder aber die Sache unter den Teppich kehrt, mehr oder weniger. Wenn hier keiner Treiber und Anwender Programme für das TOS schreiben kann wird das nie was. Da wir alle ja nicht blöd sind kann man nur auf die vorhandene Treiber Software aufbauen. Da bedeutet einen Nova Adapter eine CrazyDots, leider keine (wahrscheinlich) Matrix Karte zu kopieren.

Also braucht man einen Logic Analyzer mit , ich sage mal 16 Kanälen (bin faul besser 32) und dann kopiert man die Gals der Adapter und fertig is ...

Ganz so einfach ist es auch wieder nicht aber wenn man sowas mit mehreren macht geht das ohne Probleme, ganz ganz bestimmt.

Zur Not geht auch ein gutes 2 Kanal Oszilloskop mit sagen wir mal 50Mhz Bandbreite und Stabiler Triggerung.

Ich lese schon lange in Atari Foren und das Meiste ist immer nur heiße Luft mit viel Blödsinn. Kann halt nicht jeder alles Wissen, auch ich nicht. (Was für ein Arsch der Typ !)

Möglichkeit Nummer eins ...

Die Leute fragen die Sachen schon gemacht haben. In aller Regel ist das Interesse nicht mehr da, die Leute werden älter, der Beruf, die Familie etc.

Torsten Lang stellt vielleicht seine Sachen bereit. So was ich so gelesen habe. Also geht man hin und macht da weiter wo er Aufgehört hat. Oder wenn man zu blöd dazu ist pflegt man die Projekte, das heiß man barucht Adapter und stellt die entsprechenden Programme zur Verfügung. Und wenn man ein paar Euros für den guten Zweck damit erzielt gibt man Mr.Atari etwas davon ab.

Das kann doch nicht so Schwer sein. Mensch Leute !

Ich würde mir zutrauen von so einer TC1208 einen Schaltplan zu erstellen. Oder von einer CrazyDots. Viel einfacher bei der ET4000. Ich bin ja eigendlich Faul und das mit dem Schaltbild der Matrix ist bestimmt der reine Horror.

ET4000 kaufen bei Ebay oder aus der Mülltonne, Platinen herstellen lassen, zuvor natürlich Layouten. Aufbauen, Testen und ab dafür ...

Versucht mal Entwickler Unterlagen unter den ET4000 Chip zu bekommen. Oder über sowas uraltes wie den ATI Chip der Nova Karten. Keine Chance da ist nichts zu machen. Viel zu alt da ist mit Sicherheit selbst bei ATI (jetzt AMD wer es nicht weiß) nichts mehr da. Ohne Unterlagen kann man nichts nachbauen mit FPGA oder so. Sowas kann noch nicht mal mr. Spock ...

Also alles Kinderkacke ...

Vom Realtek Chipsatz gibt es noch Unterlagen im Web mit Entwickler Board Schaltplänen, Software Beispielen für Treiber u.s.w. (vor zwei Jahren gab es das noch jetzt vielleicht nicht mehr)

Das oben angedachte kann man auf alle möglichen Hardware Sachen münzen, egal ob Grafikkarte, Netzwerk u.s.w.

Der CT60 Typ ist der Hammer der macht anscheinend alles ganz alleine, auf jeden Fall vieles davon. Oder der Hades Mensch. Ein Wahnsinn ...

Das mit USB am Atari wird nie was, die Leute klemplern da alleine rum.  Da wird was angefangen und dann ... Ist natürlich schwer English, Französisch da kann man sich Schlecht richtig ausdrücken.

Wenn jemand z.B. eine neue Grafikkarte entwickeln möchte dann geht sowas nur mit halbwegs aktuellen Chipsätzen von denen man Unterlagen bekommt.

Es geht natürlich auch indem man Hardware nimmt für die es Linux Treiber Quellen gibt, bau und Entwirf Adapter für den 68K Prozessor, den Super Spar VME Bus oder den Falcon Bus. Aber keiner kann die Treiber schreiben ...

z.B. das SMC_TT Teil,  hat sich daß jemand mal wirklich angeschaut und sich Gedanken gemacht ? Vorlagen sind da, die Karten gibt es hier und da bei Ebay. Die Karte läuft mit der TUW ist Qualität und ist schnell, wesentlich besser als eine NE2000 aus China am Romport.

Bla Bla ...

Mit GFA und so kommt man beim Treiber Programmieren nicht weit.

Wenn jemand mal Markus Jürgens z.B. anspricht bekommt man bestimmt eine Menge Quellen für alles was mit SCSI und Scanner zu tun hat. Er hat z.B. sein GT-Look (Epson Scanner Soft) schon lange freigegeben. Er kommt aus Krefeld wo ich auch herkomme. 
 
Wenn ihr mit 5000 Euro bei Czuba-Tech vorbei geht baut der mit Sicherheit eine oder zwei 68040 er Beschleunigerkarten für den Atari TT.

Aufhören mit Träumen und zusammen tun und was machen ...

oder hinter jeder Ebay Auktion mit einem "will ich auch haben" aber zu teuer hinterher weinen.

Für mich ist Atari eine Liebhaberei und der guten alten Zeiten wegen.

Nur zusammen wird das was

SchwedeII

  • Gast
Re: neue VME Karte
« Antwort #46 am: Do 22.02.2007, 09:31:45 »
Zitat
Nur zusammen wird das was
Gut gebrüllt, Löwe. Sicher ist da `ne Menge wahres dran... .
Ich starte einmal einen Versuch. Das Magnum-Projekt hat mich immer begeistert. Nur damit ist mir ain MiNT möglich. Ich hab eine im TT und auch im ST. Eine STe habe ich auch, aber die rennt leider nicht.
Also habe ich mal Uwe Schneider angeschrieben, ob er das ganze Magnum-Zeugs nicht freigeben könnte... Bitte bedenkt, ich bin eigentlich nur ein Maurer, das, was ich weiss, ist sehr beschränkt. Mit Sicherheit bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, aber wer sowas haben möchte?? (Die MAgnumTT ist ein klasse Ding!!)

Mal sehen, was da draus wird...

frank.lukas

  • Gast
Re: neue VME Karte
« Antwort #47 am: Do 22.02.2007, 13:12:54 »
Hallo SchwedeII,

der Mega STE ist misst wenn es um Erweiterungen geht. Weg mit dem Ding oder original.

Wenn ich deinen Mega STE hätte würde ich es so machen ...

Damals habe ich in meinem den PLCC Sockel runtergelötet dann durch eine DIL Version ersetzt. PAK3 drauf mit PULA/2, FRAK/2 oben drauf ...

Wunderbar kann ich dir sagen.



Du denkst jetzt vielleicht ha, ha einfach eine Madnum ST drauf.

Ne, nee das geht nicht.

Man macht den PLCC sockel der Magnum STE weg, ersetzt es durch eine Stiftleiste und siehe da ...

Wunderbar, kann ich da nur sagen ...

(Deine Magnum STE ist aber wahrscheinlich kaputt, oder?  /der MACH ist platt))

ES geht immer, man muß nur wollen.

Cache Speicher auf dem Mega STE runterlöten, PAL Logic mit Draht anpassen habe ich vergessen.
---------------
Muss weg meine Freundin bekommt sonst schlechte Laune wenn ich zu lange vor der Röhre sitze .
« Letzte Änderung: Do 22.02.2007, 13:16:55 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: neue VME Karte
« Antwort #48 am: Do 22.02.2007, 14:16:17 »
Hallo,

also ich muß Frank.Lukas recht geben, jeder versucht allein etwas zu machen (vielleicht auch ich) aber nur gemeinsam kann man etwas erreichen und nur gemeinsam kann man neue Hard und auch Software entwickeln.
Jeder kann eigentlich für bstimmte etwas beitragen und wenn es die Dokumentation ist.

Normalerweise wäre es sinnvolll zu versuchen einen aktuellen Busstandart auf den Atari zu bekommen (TT + F030) wie zum Beispiel das CTPCI von Rudolphe . Ich meine beim TT wäre das nicht unmöglich einen PCI Busplatine zu entwerfen, da er ja ein echter 32bit Rechner gibt. Didiere hat ja z.B. auch einiges in die Softwareentwicklung gesteckt (PCIBIOS, Treiber für ATI-RADEON9800PCI). Eventuell schaft man es ja sogar einen.
Ich meine es gibt viele Ansetze um gerate das Problem Grafikerweiterung und sonstige erweiterungen am Atari zu realisieren.

Es gint ja auch mehrere möglichkeiten Hardwareprojekte zu Realieieren.

1. Man versucht über einen Verein oder sowas in der Art eine große summe Gld zusammen zu bekommen und versucht eine Firma zu bauftrage um sowas zu Entwickeln.

2. Es führen mehrere Basteler die Projekte durch, was wieder daran scheitert das die meisten nur wenige Zeit haben oder die wenigen die dafür in der lage wären, Geografisch soweit auseinanter Wohnen das dies wieder nicht möglich ist.

Ich meine es gibt auch hier im Board einige denn ich Entwicklungen zutrauen würde.

So genug geschrieben.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: neue VME Karte
« Antwort #49 am: Do 22.02.2007, 15:11:32 »
Hallo an alle,

die Richtung ist schonmal richtig finde ich.

Was sagen die anderen dazu?

Im Besonderen die Leute die was angefangen (aufgegriffen !) und nicht zu einem Abschluß gebracht haben. Aus welchen Gründen auch immer.

Blöder Spruch Nr.:  1.876.277.767.998.252

Sprechenden Menschen kann geholfen werden

guest522

  • Gast
Re: neue VME Karte
« Antwort #50 am: Do 22.02.2007, 16:45:03 »
Hi,

ich habe dazu ja auch schon einiges gesagt.
Ich denke auch, dass man aus den schon erwähnten Gründen am Besten eine Firma mit der Umsetzung beauftragt.
Ideal wäre imho zum Beispiel Uwe Schneider

Desweiteren bin ich im Besitz der Nova GAL und Software Sourcen.  Ausserdem haben wir die Erlaubnis dieses für ein Non-Profit Projekt zu verwenden. Das Problem an dieser Stelle ist eher die Verfügbarkeit der ISA-MACH64 Karten.



frank.lukas

  • Gast
Re: neue VME Karte
« Antwort #51 am: Do 22.02.2007, 17:05:45 »
Hallo Idek Tramielski,

schön sowas zu hören.

Das Problem ist Geld zusammen zubekommen.

Also ich hab nicht sonderlich viel davon.

Bei vielen Wenig ist natürlich mehr ...

Alternativen ?

SchwedeII

  • Gast
Re: neue VME Karte
« Antwort #52 am: Do 22.02.2007, 19:22:14 »
Naja, nun kann ich`s ja sagen, ich habe tuxie im Moment meine NOVA geborgt, und er versucht, sie:
1. in gewisser Weise zu kopieren, er braucht die Schaltpläne,
2. in gewisser Weise zu modifizieren, das ätzen der Platten wird nach cm² abgerechnet, sie sollte wesentlich kleiner sein.
um dann mal nachzufragen, ob hier einer sowas haben möchte.
@ Idek, Du kannst ganz ruhig schlafen, die GAL scheint abwärtskompatuibel zu sein. Da kann man, wenn nix anderes da ist, duchaus eine ET4000 reinzimmern, die läuft ohne Änderungen mit der Mach64 GAL. Das ist doch mal ein Anfang...
« Letzte Änderung: Do 22.02.2007, 19:27:44 von SchwedeII »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: neue VME Karte
« Antwort #53 am: Do 22.02.2007, 19:54:27 »
Hallo,

jup ich habe bis jetzt den Nova ISA Adapter zu 50% als Schaltplan in Eagle vieliegen. Ich möchte diese etwas Modifizieren, wie und in welcher Form bin ich mir noch nicht sicher. Auf jedenfall wird die Kartengröße so angepaßt das sie in ein Bestellmaß paßt und nicht mehrer Einheiten abgerechnet werden (kosten Frage).

Man müßte alle die Interesse habe zusammen Trommeln und versuchen einen Sagen wie Interessengemeinschaft Finden und dann darüber Geld sammeln und eine Firma beauftragen. Ob jetzt Uwe Schneider oder eventuell WFörster oder jemand anderen ist ja eigentlich egal. Sicher ist nur das die Enticklung eine genaze Stange Geld kostet. Eine andere Frag ist ob man nicht Rudolphe dazu Animieren könnte das Phoenix Board wieder zu reanimieren und die Entwicklung mit dem TOS 4.04 weiter macht wie es beim Hades oder so gemacht worden ist.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: neue VME Karte
« Antwort #54 am: Fr 23.02.2007, 11:30:17 »
Hallo Tuxie,

wann denkst du ist das Layout fertig?

Direkt Platinen machen zu lassen ...

Erst mal selber ätzen in der Badewanne würde ich sagen und schauen ob es in Ordnung ist und läuft.

Kennst du den Tricks & Tipps Link ?

Reichelt Katalog Seite, Bügeleisen und dann wunderbare Platine !?!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: neue VME Karte
« Antwort #55 am: Fr 23.02.2007, 12:14:16 »
jup denn link kenne ich, werde ich auch so machen, hab auch noch ein altes laminiergerät da.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: neue VME Karte
« Antwort #56 am: Fr 23.02.2007, 12:42:18 »
Bügeleisen geht auch gut denke ich ...

Nicht zu viel machen und an zu (vielen) Fronten, sonst dauert das alles zu lange !

(vergessen)
« Letzte Änderung: Fr 23.02.2007, 13:05:56 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: neue VME Karte
« Antwort #57 am: Fr 23.02.2007, 12:53:28 »
ich mache diese woche den Plan fertig und dann werte ich weiter sehen.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: neue VME Karte
« Antwort #58 am: Fr 23.02.2007, 13:07:28 »
Gut Ding (weile) will haben ...

« Letzte Änderung: Fr 23.02.2007, 16:22:49 von frank.lukas »

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: neue VME Karte
« Antwort #59 am: Di 20.03.2007, 15:16:14 »
Hallo tuxie,


Zitat:
jup ich habe bis jetzt den Nova ISA Adapter zu 50% als Schaltplan in Eagle vieliegen. Ich möchte diese etwas Modifizieren, wie und in welcher Form bin ich mir noch nicht sicher. Auf jedenfall wird die Kartengröße so angepaßt das sie in ein Bestellmaß paßt und nicht mehrer Einheiten abgerechnet werden (kosten Frage)


konntest Du am ISA-Adapter weiterarbeiten?
Ich habe großes Interesse daren. Ich würde auch
mehrere Karten nehmen.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn