Autor Thema: Nostalgia Festplattenproblem  (Gelesen 5933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1098

  • Gast
Nostalgia Festplattenproblem
« am: Mi 12.10.2005, 01:31:34 »
Hat jemand Ahnung, wie ich unter OSX Tiger bei Nostalgis die virtuelle Festplatte booten kann. Habe sie erzeugt und auch entsprechend umbenannt (HDD-C.dmg). Festplattentreiber wird auch geladen, aber ich habe immer nur dieses blöde Rommodul mit kleinem c. Darüber kann ich kein Info abrufen und immer wenn ich Laufwerke anmelde, kommt nur ein weiters Rommodul. Was mache ich falsch? Ist es möglicherweise das TOS? Ich verwende eine deutsche TOS-Version mit Copyright-Vermerk bis 1991 (müsste doch 1.4.2 sein, oder?)

Wer kann mir helfen.
Danke vorab.

Gruss Macimesser

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:Nostalgia Festplattenproblem
« Antwort #1 am: Mi 12.10.2005, 06:57:05 »
Mit den MAC-Emus kenne ich mich nicht aus, das TOS ist allerdings die Version 2.06.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Nostalgia Festplattenproblem
« Antwort #2 am: Mi 12.10.2005, 09:39:15 »
Bei der Classic Version heißt das Laufwerk HDD-C.img. Probier das doch einfach mal aus.
Und Du hast es im Nostalgia-Ordner, oder?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1098

  • Gast
Re:Nostalgia Festplattenproblem
« Antwort #3 am: Do 13.10.2005, 16:59:02 »
Danke für die Antworten.

Das TOS ist also das TT-Tos. 1.4 müsste ich eigentlich auch noch irgendwo haben.

Ich betreibe Nostalgia 1.4.2 auf einem G4 mit OSX.4 Tiger, da hat die Platte die Endung dmg, wie alle OSX Discimages. Die Bezeichnung wäre dan HDD-C.dmg. Das habe ich aber schon probiert, auch HDD-D.dmg. Klappt aber beides nicht. Ich werde es noch mal mit TOS 1.4 versuchen.
Oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß an alle die noch ein gutes Betriebssytem zu schätzen wissen.

Günter

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Nostalgia Festplattenproblem
« Antwort #4 am: Do 13.10.2005, 17:20:37 »
2.06 ist das STe-TOS. Würde mich wundern, wenn NoSTalgia mit dem TT-TOS (3.xx) klarkäme.

Die .img-Variante hast Du nicht getestet? Auch nicht mal zum Spaß?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1098

  • Gast
Re:Nostalgia Festplattenproblem
« Antwort #5 am: Do 13.10.2005, 17:33:20 »
Stimmt - STE-Tos - gabs ja uch noch. Sorry, ist alles schon bisschen her, bin nicht mehr ganz im Thema - obwohl ich nach wie vor meinen TT im Einsatz habe, der steuert meinen Schneidplotter. Aber da es ja ein Atari ist, tut er das seit Jahren ohne Murren und es gibt keinen Grund, sich mit dem System auseinanderzusetzen. :)
Was das Archiv angeht, meinst Du, einfach umbenennen in img? Kann ich mal probieren, da hab ich aber meine Zweifel.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Nostalgia Festplattenproblem
« Antwort #6 am: Do 13.10.2005, 18:41:43 »
Jo - einfach umbenennen. Wenn es geht, dann gut, wenn nicht, dann hast Du es wenigstens versucht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:Nostalgia Festplattenproblem
« Antwort #7 am: Sa 22.10.2005, 07:59:12 »
Hi,

Welchen Mac mit welchem MacOS benutzt du denn?
Auf meinem iMac mit MacOS X 10.4.2 kann ich mit Nostalgia auch nicht richtig arbeiten.
Festplatten Images werden angelegt, aber nicht erkannt.
Desweiteren hab ich Grafikfehler im Fenster von Nostalgia.

Das alles war vorher nicht. Ich denke mal, das Nostalgia hier irgendwie ein Problem mit MacOS X 10.4.2 hat.
Ich hab den Autor schon mal angemailt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

Inzwischen teste ich eben Hatari.

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Nostalgia Festplattenproblem
« Antwort #8 am: Sa 22.10.2005, 16:56:03 »
Habt Ihr eine Classic-Umgebung? Dann testet doch mal die ältere NoSTalgia-Version für Classic.
Da sollte das gehen.

Emu im Emu... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:Nostalgia Festplattenproblem
« Antwort #9 am: So 23.10.2005, 10:54:06 »
Habt Ihr eine Classic-Umgebung? Dann testet doch mal die ältere NoSTalgia-Version für Classic.
Da sollte das gehen.


Och nee.

So, ich hab Kontakt mit dem Nostalgia Programmierer. Zuden Grafikproblemem im Nostalgia Fenster:
Hier muß man die Option "use QuickDraw" in Nostalgia ausschalten.
Da ist offensichtlich noch ein Bug vorhanden.

Festplattenimage geht jetzt bei mir auch:
Festplattenimage mit Nostalgia erzeugen. Dann das erzeugte HDD (Empty).dmg in HDD-C.dmg umbenennen.
Dann in Nostalgia "Enable Hard Disk" anwählen.
Gegebenenfalls Nostalgia restarten. Wichtig ist hierbei, das in Nostalgia die Option "Auto Save/restore" ausgeschaltet ist. Evtl. die Datei Auto Saved State im Nostalgia Verzeichnis löschen!
Dann die Platte ganz normal im TOS als C anmelden.

Hat bei mir auf Anhieb geklappt. Ich verwende ein TOS 1.04 mit Nostalgia.

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)