Hallo, ich bin (mal wieder) zurück im ST-Bereich!
mich hat es keine Ruhe gelassen, daß die 14MB und auch meine TOS-IDE Platinen noch immer
nicht fertig sind, daher ich habe ich meine STs wieder entstaubt und angeschlossen.
Nachdem ich erstmal 3 MEGA-ST reparieren musste, habe ich mich dabeigesetzt und eine Prototypenplatine die ich vor 2 Jahren oder so entworfen habe debugged.
Auf dieser Platine sind 4 36polige Sockel für 4x DS1270 von MAXIM, das sind 2MB NVSRAMs,
die sind zwar schweineteuer (ca. $80/Stück) aber ich konnte sie als kostenlose Muster bekommen :-)
Ausserdem ist noch der Platz für den 68000er sowie für ein GAL.
Das Gal hat den Bereich $400000 - $7FFFFF decodiert und per DTACK frei von Busfehlern gemacht.
Soweit funktioniert diese Logik. In den Bereich werden die SRAMs eingeblendet. Auch dies funktioniert!
ALLERDINGS hatte ich den Gedankenfehler gemacht und hatte die SRAMs an die CPU Datenleitungen angeschlossen. Somit also kein Bild, da der Shifter nicht darauf zugreifen kann.
Der TEMPLMON hingegen läuft und zeigt sich mit seinem eigenen Bildschirmspeicher. Wenigstens konnte ich so die Speicherbereiche anschauen und ändern.
Fazit: so sind zwar 4MB-ST RAM und 8MB "irgendwas"-RAM da, können aber nicht vernünftig benutzt
werden.
Dann ein anderer Versuch: Habe die Datenleitungen der SRAMs von der CPU getrennt und an die des Shifters angeschlossen. Ergebnis: TOS2.06 zählt nur bis 4MB hoch (ist ein MEGA-ST4) aber läuft.
Mit TEMPLEMON nachgeschaut: es sind alle Adressen in dem $400000-$7FFFFF Bereich auf FF FF.
Hö? Achja, ich muss ja noch eine Verbindung zwischen GLUE und MMU auftrennen und mein GAL dazwischenschalten.... getan, nun steht dort bei allen SRAM Adressen immer 12 C0. Schreibversuche ändern nix.
Lange lange nachgedacht und überlegt.... dann bin ich drauf gekommen:
SO kann es nicht funktionieren, denn die MMU macht ja das Multiplexen für DRAMs...auf die auch der Shifter zugreift. OK, mit SRAMs geht es SO nicht.
Da meine 6/8/10/12/14MB Erweiterung 1990 schon lief und ich damals 1MB-SIMMs verwendet hatte,
ist mein Plan nun ein anderer:
probeweise nochmals 4MB mit SIMMs verlöten, quick&dirty in den ST einlöten und mit der GAL Logik testen. sollte gehen, ging ja schon.
DANN werde ich versuchen, eine MAD10 Leitung zu erzeugen um z.B. 2 8MB oder 16MB SIMMs zu benutzen.
Weiteres über die 14MB folgt!
Da meine TOS2.06 IDE-Platine nie richtig mit den Festplatten lief, habe ich mich dieser ebenfalls rangemacht und debugged. etliches tauschen, rumlöten und lesen im Netz hat mich dann aber zum Erfolg geführt!
Die IDE Schnittstelle läuft nun sauber und fehlerfrei!
Ich bin dann über POPSEL/PPERAs flashable TOS Schaltung gestossen und habe eine neue TOS Platine entwickelt, auf der der ATINY13 zum flashen sowie 2 IDE Stiftleisten für Festplatten draufsind!
Die Platine ist fertig fehlerfrei geroutet und 12Stück sind heute beim Leiterplatten Hersteller bestellt.
Da ich POPSEL eine Mail geschrieben habe mit der Bitte, seine Firmware und Flashersoftware benutzen zu dürfen, die Mail mit "Mail delivery failed" zurückkam und ich nirgendwo eine aktuelle habe, frage ich mal hier im Forum! Wäre schön, wenn ich das OK bekommen würde!
Vielleicht hat ja jemand seine aktuelle E-Mail Adresse oder er liest dies hier!
Hier Bilder der TOS-IDE Platine...
Wegen den TOS-ROMs:
Hat jemand schonmal versucht, das EMUTOS in EPROMs zu brennen und den MEGA-ST damit zum laufen gebracht? oder geht das nicht? In STEEM funktioniert das!
Was ist sonst noch geplant?
- TOS-IDE fertig
- 14MB in Arbeit
- FPGA ST Platine demnächst
- HD-Modul neue Platinen machen lassen
So, drückt mir die Daumen...
Gruß,
Wolfram.