Autor Thema: Welchers Mega ST Board ist neuer?  (Gelesen 10208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3182

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #20 am: Fr 22.05.2015, 16:26:56 »
Mit dem Board-Modell 100167 geht es schon mal
nicht, da bekommt man einen leeren Desktop.
Bei Modell 103277 läuft es auch mit abgeschalteten
externen Gerät.

Ich halte es für Unsinn immer alle Geräte einschalten
zu müssen. Man müßte dann ja auch den Laserdrucker
laufen lassen wenn man spielen will....

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #21 am: Fr 22.05.2015, 16:48:11 »
Ich halte es für Unsinn immer alle Geräte einschalten
zu müssen. Man müßte dann ja auch den Laserdrucker
laufen lassen wenn man spielen will....

Das magst du für Unsinn halten, aber das ist Stand der damaligen (bezahlbaren) Technik. Deswegen hat Digital Data Deicke (DDD) die ATARI SLM 804  Laserdrucker umgebaut, und sie mit einem Kippschalter versehen, der parallel zu dem hinteren Papierführungsdeckel geschaltet war, wurde der Schalter umgelegt, ging der Drucker "offline", das heißt die Heizung usw. wurde ausgeschaltet was viel Strom spart, versorgte aber das SLMC-804 Interface weiter mit Strom. Besitzer normaler 804 machten auch immer hinten den Deckel auf wenn sie den Drucker nicht brauchten... Von irgendeinem anderen Hersteller gab es einen Zwischenstecker, denn man zwischen das dicke Kabel vom SLM und das SLMC-804-Interface dazwischen stecken konnte, in dem Zwischenstecker ist die Stromversorgung vom Drucker zum Interface unterbrochen, und man muss ein 5V-Steckernetzteil an den Zwischenstecker anstöpseln, das dann wiederum das Interface mit Strom versorgt. Der Drucker kann dabei ausgeschaltet bleiben und nur bei Bedarf eingeschaltet werden. Ich habe beides daheim, der Laser /8 von DDD ist leider kaputt und da es eh keine Trommeln mehr gibt werde ich auch vorerst keinen Versuch machen daran was zu ändern, einen funktionnsfähigen originalen 804 hab ich ja auch, aber auch der hat eine verschlissene Trommel, der Zwischenstecker funzt aber einwandfrei, auch mit dem 605 (der aber auch noch nicht richtig geht, für den habe ich aber eine neue Trommel).
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #22 am: Fr 22.05.2015, 17:13:44 »
Auszug aus der Chips&Chips ... Warum ist der Festplattenbetrieb bei abgeschaltetem Laserdrucker
   incl. Laserdruckerinterface SLMC804 gestört?

   Das SLMC804 hat eine ungepufferte INT-Leitung, obwohl diese Open
   Collector sein sollte. Aus diesem Grund schafft es der Controller
   nicht die Leitung auf Masse zu ziehen, was den DMA-Bus nachhaltig
   stören kann. Die Leitung muß also aufgetrennt und mit einem Open
   Collector Treiber TTL Baustein 7407, kein 74LS07!)
   verstärkt werden.
   Die INT-Leitung vom ACSI Kabel aus auf der Unterseite der Platine
   verfolgen und an einer geeigneten Stelle durchkratzen dies wäre zum
   Beispiel folgender Punkt auf der Platine wenn man ein Lineal anlegt:
   4,7 cm vom linken und 7,7 cm vom oberen Platinenrand entfernt (die
   durch zu kratzende Leiterbahn geht von Pin 32 des ICs in Steckplatz
   U2 zu Pin 17 des J1 Platinensteckers (da wo das Kabel zum Rechner
   aufgesteckt ist) und zu Pin 10 des ACSI Buchse.
   Hier muß nun ein Gatter des 7407 TTL Bausteines eingelötet werden,
   weiterhin darf natürlich nicht vergessen werden die Spannungsver-
   sorgung des Bausteines sicher zu stellen. Die unbenutzen Eingänge
   (also die PINs 1,3,5,9 und 11) des 7407 sind mit der Platinenmasse
   (das silberne der Platine) zu verbinden um ein schwingen der unbe-
   nutzten Gatter zu vermeiden. Den Pin 14 des 7407 ICs mit dem Pin 14
   eines anderen ICs verbinden und den Pin 12 mit der Seite der aufge-
   trennten Leiterbahn verlöten, die zur Anschlußbuchsenseite geht.
   Den Pin 13 mit der Seite der aufgetrennten Leiterbahn verlöten die
   nach vorne geht (zu der Gelben und Grünen Leuchtdiode an der Vorder-
   seite) des SLMC804.

Bei mir ist die DMA Reset Leitung über ein 7407 Gatter gebuffert, vielleicht gibt es ja zwischen den Revs was den DMA Port an geht einige Unterschiede ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #23 am: Fr 22.05.2015, 17:25:34 »
also 1ST1 - irgendwie scheint es auch für mich nicht logisch, was Du jetzt verzapfst! Ich habe mal versucht das ein bißchen zu ergründen und auch das Profibuch zu Rate gezogen und es ist zwar so, daß der DMA Chip neben der HDD auch die Floppy steuert, aber das sind eigentlich unabhängig voneinander arbeitende Leitungen und die externe HDD schaltet ja auch nicht den DMA Chip mit an und aus; für mich ist es darum auch nicht logisch, daß sich durch den Zustand einer externen HDD die Betriebsbereitschaft der Floppy ändert! Ander sieht es so aus, wenn mehrere Geräte (zB HDD und Laser) am selben Port hängen, da kann der Zustand eines Gerätes die Betriebssicherheit des anderen stören!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #24 am: Fr 22.05.2015, 21:46:15 »
Mein lieber Burkhard, was für dich logisch klingt, schreit nach ganz logischen Gegen-Beweisen. Der ist zum Beispiel im Schaltplan eines beliebigen STs oder des TT zu finden... Schau dir bitte den angehängten Schaltplanauszug an. Du siehst da jede Menge parallele Leitungem, die aus dem DMA-Chip herauskommen und auf den WD1772 und den DMA-Port verzweigt werden, größtenteils ohne Pufferchips. Wenn also ein DMA-Gerät eine dieser Leitungen massiv auf Low zieht, hat der Floppycontroller nichts mehr zu melden. Auch das Blockdieagramm im Profibuch auf Seite 815 zeigt die selbe Situation.
« Letzte Änderung: Fr 22.05.2015, 21:53:21 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #25 am: Fr 22.05.2015, 22:52:09 »
Deine "Jede Menge" Leitungen beschränken sich auch auf Deinem Schaltplanausschnitt auf zwei Steuerleitungen, die parallel am FDC un ACSI angeschlossen sind, nämlich FDC Signale R/W und FDC A1! Daneben werden "nur" die Datenleitungen gekoppelt. Und da die hauptsächliche Steuerung des FDC über ganz andere Signale läuft und der DMA-Chip nicht einfach mit der externen Festplatte an und abgeschaltet werden kann (Bestenfalls mit teurer Zusatzschaltung, die Atari ganz bestimmt nie verbaute), bleibt es für mich unlogisch, daß der Floppybetrieb bei angeschlossener abgeschalteter Festplatte gestört ist!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #26 am: Fr 22.05.2015, 23:07:34 »
Burkhard, bitte denk nochmal über das nach, was du geschrieben hast. Oder, besser lass es, du wirst eh nicht zum richtigen Ergebnis kommen. Mit deiner (Un)Logik kommen wir nicht weiter.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #27 am: Fr 22.05.2015, 23:18:27 »
Bei mir läuft die Floppy einwandfrei, egal ob das
Externe Gerät an oder aus ist. Vielleicht wurde
hier von Board zu Board verbessert, wäre schön
wenn es eine Upgradeliste geben würde, dann
hätte man es offiziell.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #28 am: Fr 22.05.2015, 23:41:55 »
Deine "Jede Menge" Leitungen beschränken sich auch auf Deinem Schaltplanausschnitt auf zwei Steuerleitungen, die parallel am FDC un ACSI angeschlossen sind, nämlich FDC Signale R/W und FDC A1! Daneben werden "nur" die Datenleitungen gekoppelt. Und da die hauptsächliche Steuerung des FDC über ganz andere Signale läuft und der DMA-Chip nicht einfach mit der externen Festplatte an und abgeschaltet werden kann (Bestenfalls mit teurer Zusatzschaltung, die Atari ganz bestimmt nie verbaute), bleibt es für mich unlogisch, daß der Floppybetrieb bei angeschlossener abgeschalteter Festplatte gestört ist!

Ähm, also, IDE Interface... Haste das laufen ohne angeschlossene Hardware (Festplatte am IDE Strang) - Keine FDC aktivität (Keine Icons von Diskettenlaufwerk, sowie Festplatten auf dem Desktop verfügbar). So, das IDE Interface tut nix anderes, wie das Reset Signal vom DMA Port zu ziehen. Und selbst nur bei diesem Einem Signal ist auch der Floppycontroller gestört. Egal ob es ein Sandwich oder Mega ST ist. Spielt keine Rolle, Es ist einfach so...

guest3182

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #29 am: Fr 22.05.2015, 23:55:23 »
Nix IDE

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #30 am: Sa 23.05.2015, 00:05:06 »
Nix IDE

jepp, bezog sich auch nur darauf, dass ein Signal vom DMA Port gezogen wird. also das Reset Signal (ASCI Pin 10). Wenn das konstant aktiv ist, haste auch keine Diskettenaktivität. Also mal von "Nix IDE" abgesehen, DMA gestört, FDC gestört.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #31 am: Sa 23.05.2015, 03:33:15 »
Also ST...! Was ist denn daran unlogisch, wenn ich sage, daß ein IC mit dem externen Gerät das durch ihn gesteuert werden kann, praktisch geplant mit ausgeschaltet werden kann ohne großartigen Hardware-Erweiterung? Was aber neogain andeutet, daß nämlich irgendwo Reset hängt klingt durchaus glaubwürdig! Atari kann doch wohl nicht geplant haben, daß man, wenn man viel mit Programmen arbeitet, die nur von Disk optimal laufen, immer hinter den Computer krabbeln muß - ganz davon zu schweigen, daß, wen man das einige Zeit machen muß: Buchse Ade! Nein - dann hätten sie besser die Buchse ganz abschaltbar gemacht! Ich stelle mir g'rade vor, wie teuer ein Atari in dem Falle geworden wäre ...!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #32 am: Sa 23.05.2015, 07:51:22 »
Der Pin10 an der DMA Buchse ist das Init Signal welches auch von einem IDE Interface genutzt wird ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #33 am: Sa 23.05.2015, 09:20:53 »
Ja - und eben dieses Signal geht nicht an den DMA Chip, es wird über 2 74LS302 Gatter an den an den 68901 (was ist das überhaubt nochmal für'n Teil?) geführt, im hinteren Gatter gekoppelt mit dem INTRQ vom FDC!
Könnte da ein Defekt (zB der 74LS302) diese Auswierkungen haben?
« Letzte Änderung: Sa 23.05.2015, 09:23:15 von Burkhard Mankel »

guest3182

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #34 am: Sa 23.05.2015, 09:58:12 »
Also, Floppy läuft normal, die Gigafile bootet
einwandfrei, eigentlich alles ganz ok.
Mich interessiert dabei eigentlich nur, warum
es bei Board A nicht geht und bei Board B geht.
Da Burkhard aber das gleiche Ergebnis hat,
kann man von einem Defekt eigentlich nicht
ausgehen.


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #35 am: Sa 23.05.2015, 11:13:39 »
Also, Floppy läuft normal, die Gigafile bootet
einwandfrei, eigentlich alles ganz ok.
Mich interessiert dabei eigentlich nur, warum
es bei Board A nicht geht und bei Board B geht.
Da Burkhard aber das gleiche Ergebnis hat,
kann man von einem Defekt eigentlich nicht
ausgehen.
???
Ich habe doch nicht behauptet, daß ich vergleichbare Probs habe! Ich habe nur mitgeteilt, daß bei den ST, die mir durch die Hände gingen - und das waren schon etliche - noch nicht unterkam, daß einer von denen sich zickig zeigt, wen er mit einer angeschlossenen Festplatte ohne diese gestartet wird! Ich versuche doch nur zu helfen das Problem (und den Defekt) einzugrenzen! Da das Board sehr alt ist, kann durchaus ein Elektronikteilchen ausgefallen sein! Atari kann  ja wohl nicht geplant haben daß man immer hinter den Rechner krabbeln muß, ... (Aber das habe ich ja schon in meinem vorletzten Post geäußert ...)

guest3182

  • Gast
Re: Welchers Mega ST Board ist neuer?
« Antwort #36 am: Sa 23.05.2015, 11:51:30 »
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden, aber
es ja davon auszugehen das das alte Board eine
Macke hat, was auch die Bootprobleme mit der
Gigafile erklären würde, denn die habe ich mit
dem neuen nicht.