Autor Thema: 2 IDE Geräte im Falcon  (Gelesen 3571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
2 IDE Geräte im Falcon
« am: Di 27.09.2005, 15:27:38 »
Liebe Gemeinde ...

am Wochenende habe ich mich endlich mal meinem Falcon CT-63 Projekt gewidment (soll ich mal einen kleinen Bericht drüber schreiben?).

Jedenfalls habe ich in paar Probleme mit den IDE Laufwerken. Unglücklicherweise hat ein Vorbesitzer ein IDE Kabel fest angelötet. Das hat zwar zwei Stecker, der zweite Stecker reicht aber nich bis zu den Laufwerksschächten. Ich habe nun eine Platte an diesem Kabel hängen. Für das CD Laufwerk habe ich ein 20cm IDE Verlängerungskabel an den zweiten Stecker gehängt.
Soweit so gut. Das Dumme ist nur, das ich vom CD-Laufwerk nur Datenmüll bekomme. das Kopieren funktioniert zwar unter TOS ganz gut. Unter Magic kann ich aber immer nur die erste Verzeichnisebene lesen. Auch die unter TOS kopierten Dateien sind nicht in Ordnung. Alle Archive können wegen Prüfsummenfehler nicht entpackt werden, obwohl sie auf der CD okay sind (das habe ich geprüft).

Nun bin ich etwas unsicher. Meine Vermutung ist, das die IDE Verkabelung einfach zu lang ist und daher nicht mehr zuverlässig arbeitet. So richtig habe ich auch keine Lust weiter darn herumzubasteln. Deshalb werde ich wohl den SCSI Anschluss ins Gehäuse führen und SCSI Geräte benutzen. Ich denke das ist auch schneller.

Was meint ihr denn dazu?

Gruss Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:2 IDE Geräte im Falcon
« Antwort #1 am: Di 27.09.2005, 15:49:46 »
Scsi scheint schneller, gerade, wenn Du Netzwerk nutzen willst.
IDE hat natürlich den Vorteil, daß die 120 GB Platte günstiger ist... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:2 IDE Geräte im Falcon
« Antwort #2 am: Di 27.09.2005, 23:55:06 »
SCSI ist mit der ct60 langsamer als ide (hat mir mal irgend jemand gesagt)... das Problem kann gut an der Länge der Kabel liegen, weil der IDE-Bus der Falcon-System-Bus ist.

Tritt das Problem nur im 060 Modus auf? Wenn ja, dann probiers mal ohne cache...

Bei mir funzen IDE CD-Rom und Platte (beide 3,5") ohne Probleme im Falcon, allerdings nur im Rocke Tower, der ist halt einiges kleiner als dein riesen Teil :) Da hatte ich auch mit dem Stromkabel keine Probleme...

Ist halt immer schön wenn der Vorbesitzer schon fleissig dran rumgebastelt hat :(

Cheers,

Mac
Atari Falcon060

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:2 IDE Geräte im Falcon
« Antwort #3 am: Mi 28.09.2005, 17:21:58 »
Hi,

ich wollter das ganze gerade nochmal im 68030 Modus testen. Leider findet er dabei die Festplatte nicht. Wenn ich HDdriver von Diskette starte findet er die Platte wieder. Sehr eigentümlich. Irgendwelche Ideen?

Ich habe bein 68060 auch mal die Caches ausgeschaltet - hilft leider nix.

Werde wohl doch auf SCSI gehen. Die Kabel und Adapter sind jedenfalls schon bestellt.

Gruss Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:2 IDE Geräte im Falcon
« Antwort #4 am: Di 01.11.2005, 19:55:23 »
>ich wollter das ganze gerade nochmal im 68030 Modus testen. Leider findet er

Das liegt an den Einstellungen im CT60 Setup.
Das ist beim CT2 nicht viel anders.

Der HDDriver findet die Platte(n) nachdem der CT60 eigene Treiber sie gefunden hat. Das andere Problem: IDE Kabel so kurz wie nur irgendwie möglich.

IDE im Falcon = CPU Bus. Störungen sind bei einem langen Kabel Vorprogrammiert. Am besten immer nur ein Drive und max. 10 cm Kabel.
Bei dem es mit längeren geht = Glück.

CD-Rom, Brenner besser als SCSI-Laufwerk anschliessen.

guest522

  • Gast
Re:2 IDE Geräte im Falcon
« Antwort #5 am: Di 01.11.2005, 19:59:58 »
Hi,

ich hatte ähnliche IDE Probleme. Die sind durch den "SDMA-Patch" alle Geschichte.

Gruß
Idek

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:2 IDE Geräte im Falcon
« Antwort #6 am: Di 01.11.2005, 20:06:57 »
>ich wollter das ganze gerade nochmal im 68030 Modus testen. Leider findet er

Das liegt an den Einstellungen im CT60 Setup.
Das ist beim CT2 nicht viel anders.

Der HDDriver findet die Platte(n) nachdem der CT60 eigene Treiber sie gefunden hat. Das andere Problem: IDE Kabel so kurz wie nur irgendwie möglich.

IDE im Falcon = CPU Bus. Störungen sind bei einem langen Kabel Vorprogrammiert. Am besten immer nur ein Drive und max. 10 cm Kabel.
Bei dem es mit längeren geht = Glück.

CD-Rom, Brenner besser als SCSI-Laufwerk anschliessen.

Der "DMA" Patch behebt SCSI Probleme, sonst rein gar nichts.
Eventuell nennt der eine oder andere es auch Clock-Patch.


guest522

  • Gast
Re:2 IDE Geräte im Falcon
« Antwort #7 am: Di 01.11.2005, 20:34:57 »
Der "DMA" Patch behebt SCSI Probleme, sonst rein gar nichts.
Eventuell nennt der eine oder andere es auch Clock-Patch.

Na...dann bin ich ja froh, dass es bei mir nebenbei das IDE Problem behoben hat.  :D   ....sonst rein gar nichts.  ;)

Aber Du meinst wahrscheinlich nicht das Gleiche wie ich. Ich sprach von dem Patch auf Rodolphes Seite.

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re:2 IDE Geräte im Falcon
« Antwort #8 am: Mo 07.11.2005, 13:00:24 »
Ich habe mit einer IDE-Verlängerung dasselbe Phänomen erlebt. Die Dämpfung durch die Verlängerung war einfach zu hoch. Ich habe den Stecker auf dem Board mit einem 44->40PIN Konverter versehen und ein normales IDE-Kabel angeschlossen, dann ging es.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM