klar hört sich das gut an, nur ich habe den Ori. Atari Kontroller an welchem nur eine HD betrieben werden darf.
Nun, ich denke, Du hast das erste Problem gut erkannt. In Chips'n Chips hast Du eine Anleitung, wie man dem STe eine zweite Platte beibringen kann, aber da das Anschlusskabel dann nicht länger als 20cm sein darf, würdest Du dann nicht mehr um einen mechanischen Umbau des Gehäuses herum kommen. Die Frage lautet also, ob Du das wirklich willst!
Zur Festplatte >1GB. Natürlich, auch mir ist es schon gelungen, eine Festplatte >1GB im ST zu betreiben, aber:
1.Das geht nur, wenn Du diese mit einem grösserem Rechner (TT z.B.) eingerichtet hast. Dazu gibt es hier im Forum mehrere Treads, aber bis heute habe ich von keinem gehört, dass er im Mega-STe eine Platte >1GB wirklich betreiben konnte. Das beste Beispiel:
Ich habe in meinem TT eine Platte mit 1080 MB. Das sind mehr als 1GB(1024 MB). Bereits diese Platte liess sich mit dem Mega-STe nicht mehr einrichten!! Ist hier im Forum passiert. Nun war meine fertig eingerichtet, also habe ich sie in den Mega-STe geklemmt, und siehe da, sie lief. So kann man es machen, aber die Frage steht dahingehend, ob das wirklich sinnvoll ist?? Und vor allem stabil? Es hat sicher seinen Grund, warum alle Treiber streiken, wenn die Platte im ST >1GB ist. Im TT machen es die gleichen Treiber ohne Probleme. Mit der gleichen Platte.
1. Was glaubst Du, wird Deine Festplatte mit MagiC die Zeit überleben, die Du benötigst, um 1GB voll zu kriegen?
2. Wenn Du einen Fehler machst, und Dir das File-System versaust, ist das wirklich so, dass Du die Platte wieder ausbauen, und in einen anderen Rechner einbauen musst. Ist es Dir das wirklich wert? Bis jetzt kenne ich keinen Treiber, der Platten >1GB auf dem St einrichten kann, obwohl es auf dem TT Problemlos geht.
Also solltest Du Dir mal fogendes Überlegen:
Was macht Sinn, und was nicht. Klar, klingt das gut, ein Mega-ST mit 20 GB Platte, aber wozu?? Ich hab meinen Mega-ST mit Mint drauf mit einer 700-er Platte laufen das reicht völlig aus. Und Easy-Mint braucht so um die 250-300 MB.