Hardware > Lynx / Jaguar

JAG-CD erkennt keine CDs

(1/3) > >>

CharlyGER:
Hallo!

Habe hier ein Jaguar-CD-Laufwerk. Das gute Stück funktioniert soweit bzw. wird entsprechend erkannt. Allerdings war es das auch schon!  :(
Das Gerät erkennt keinerlei CDs. Weder Spiele, Audio etc. (ich rede natürlich von Originalen!!!). Hat jemand diesbezüglich einen Tip oder einen Rat parat?

Gruss
Charly

Wosch:
Hi.
Aus meiner Audio-CD-Erfahrung würde ich auf den Laser tippen. Schau dir mal die Linse an. Klar oder trübe? wenn trübe mal mit einem Wattestäbchen vorsichtig ohne Reinigungsmitte putzen. Falls vorhanden mit Druckluft VORSICHTIG mal reinpusten. Falls das LW dann funktioniert -> Glück gehabt, ist aber ein Zeichen das der Laser schwächelt. Ist das Gerät aus einem Raucherhaushalt? Falls ja, Laser tauschen. Da hilft reinigen nicht, weil man an alle Stellen rankommt.

Gruss Wolfgang

CharlyGER:
also die linse sieht relativ klar aus. werde es mal mit dem wattenstäbchen probieren.

falls es die einheit sein sollte. gibt es denn noch irgendwo ersatz zu kaufen? oder alternativen o. ä.?

jens:
Ersatz ist teuer, aber gelegentlich zu haben, Alternativen gibt es meines Wissens nicht...

CharlyGER:
hallo und erstmal danke für die hinweise!

ich habe das gute stück gestern mal vorsichtig geöffnet. so wie es aussieht hat da bereits im vorfeld schon mal jemand drin rumgefummelt.

der fehler ist vermutlich der, dass der motor, der die lasereinheit bewegt, gar nicht mit dieser "verbunden" ist.
ist schwer zu schildern ehrlich gesagt. auf jedem fall habe ich beim genaueren hinsehen bemerkt, dass zwischen führungsschienen der lasereinheit und einer  kleinen platine ein gezahntes plastiksteil feststeckte. dies gehört wohl zwischen vorgenanntem motor und lasereinheit, allerdings ist´s leider offentlich abgebrochen. darüber hinaus viel mir auch nach dem öffnen gleich ein hauchdünner metallstift entgegen.

also wie gesagt. ich denke da hat sich schon mal jemand dran versucht und es ganz kaputt gemacht und / oder da hat jemand mit brachialer gewalt drauf "eingewirkt".

nun gilt es ersatz zu finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln