Autor Thema: JAG-CD erkennt keine CDs  (Gelesen 7568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
JAG-CD erkennt keine CDs
« am: Mo 18.07.2005, 17:09:55 »
Hallo!

Habe hier ein Jaguar-CD-Laufwerk. Das gute Stück funktioniert soweit bzw. wird entsprechend erkannt. Allerdings war es das auch schon!  :(
Das Gerät erkennt keinerlei CDs. Weder Spiele, Audio etc. (ich rede natürlich von Originalen!!!). Hat jemand diesbezüglich einen Tip oder einen Rat parat?

Gruss
Charly

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:JAG-CD erkennt keine CDs
« Antwort #1 am: Mo 18.07.2005, 18:59:33 »
Hi.
Aus meiner Audio-CD-Erfahrung würde ich auf den Laser tippen. Schau dir mal die Linse an. Klar oder trübe? wenn trübe mal mit einem Wattestäbchen vorsichtig ohne Reinigungsmitte putzen. Falls vorhanden mit Druckluft VORSICHTIG mal reinpusten. Falls das LW dann funktioniert -> Glück gehabt, ist aber ein Zeichen das der Laser schwächelt. Ist das Gerät aus einem Raucherhaushalt? Falls ja, Laser tauschen. Da hilft reinigen nicht, weil man an alle Stellen rankommt.

Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Re:JAG-CD erkennt keine CDs
« Antwort #2 am: Mo 18.07.2005, 20:12:36 »
also die linse sieht relativ klar aus. werde es mal mit dem wattenstäbchen probieren.

falls es die einheit sein sollte. gibt es denn noch irgendwo ersatz zu kaufen? oder alternativen o. ä.?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:JAG-CD erkennt keine CDs
« Antwort #3 am: Mo 18.07.2005, 22:52:07 »
Ersatz ist teuer, aber gelegentlich zu haben, Alternativen gibt es meines Wissens nicht...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Re:JAG-CD erkennt keine CDs
« Antwort #4 am: Di 19.07.2005, 17:30:40 »
hallo und erstmal danke für die hinweise!

ich habe das gute stück gestern mal vorsichtig geöffnet. so wie es aussieht hat da bereits im vorfeld schon mal jemand drin rumgefummelt.

der fehler ist vermutlich der, dass der motor, der die lasereinheit bewegt, gar nicht mit dieser "verbunden" ist.
ist schwer zu schildern ehrlich gesagt. auf jedem fall habe ich beim genaueren hinsehen bemerkt, dass zwischen führungsschienen der lasereinheit und einer  kleinen platine ein gezahntes plastiksteil feststeckte. dies gehört wohl zwischen vorgenanntem motor und lasereinheit, allerdings ist´s leider offentlich abgebrochen. darüber hinaus viel mir auch nach dem öffnen gleich ein hauchdünner metallstift entgegen.

also wie gesagt. ich denke da hat sich schon mal jemand dran versucht und es ganz kaputt gemacht und / oder da hat jemand mit brachialer gewalt drauf "eingewirkt".

nun gilt es ersatz zu finden.

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Re:JAG-CD erkennt keine CDs
« Antwort #5 am: Sa 30.07.2005, 12:50:58 »

Ersatz ist teuer, aber gelegentlich zu haben, Alternativen gibt es meines Wissens nicht...


gibt es denn direkte anlaufstellen oder muss ich hoffen, dass irgendwo, irgendwer, irgendwas passendes für mich hat?

habe bilder angefügt auf den hoffentlich etwas zu erkennen ist.
dieses lange schwarze kunststoffteile müsste, zumindest vermute ich das, an das weisse zahnrad kommen bzw. kontakt mit diesem haben.
denke mal das dieses teil für die bewegungen der lasereinheit verantwortlich sind richtig? dazu ist noch ein kleiner metallstift, der wohl dort reingesteckt wird. hier ist jedoch eine halterung am kunstoffteil abgebrochen.

wie gesagt, vielleicht hat ja jemand eine anlaufstelle für mich. weitere bilder kann ich gern machen, da es etwas schwierig zu erklären ist!







Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:JAG-CD erkennt keine CDs
« Antwort #6 am: Sa 30.07.2005, 14:15:13 »
Hi.
Wenn jemand E-Teile hat dann hier: http://www.best-electronics-ca.com/Default.htm
Oder mal hier nachfragen:
http://www.1632systems.co.uk/
Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

guest522

  • Gast
Re:JAG-CD erkennt keine CDs
« Antwort #7 am: Mo 01.08.2005, 11:53:58 »
Hi,

ich habe schon in mehreren JagCDs  die komplette Lasereinheit gewechselt. Das dauert ca. 15 Minuten und kostet (soweit ich mich erinnere) ca. 15 EUR.
Ich suche mal in meinen alten Mails, welche Unit ich dafür verwendet habe.

Gruß
Idek






guest522

  • Gast
Re:JAG-CD erkennt keine CDs
« Antwort #8 am: Mi 03.08.2005, 12:10:46 »
Hi again,

so...da Pickup heißt VAM1202/12. Ich habe das damals bei www.lobtron.de geordert und ca. 15EUR netto bezahlt.

Gruß
Idek

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Re:JAG-CD erkennt keine CDs
« Antwort #9 am: Sa 06.08.2005, 09:43:28 »
SUPERGEIL!  :D

Habe das gute Stück soeben bestellt (21,06 EUR)! Vielen Dank!



Hi again,

so...da Pickup heißt VAM1202/12. Ich habe das damals bei www.lobtron.de geordert und ca. 15EUR netto bezahlt.

Gruß
Idek

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Re:JAG-CD erkennt keine CDs
« Antwort #10 am: Di 16.08.2005, 17:56:57 »
So kleiner Abschlussbericht!

Die Einheit habe ich gestern erhalten. Vorhin habe ich mich an die Arbeit gemachtm, ging eigentlich alles relativ problemlos. Das gute Stück wieder zusammengebaut und -geschraubt und gestestet: LÄUFT!!!!!!!  ;D

Zumindest kann ich damit Audio-CDs abspielen. Spiele für das JAG-CD habe ich leider nicht. Aber wenn er schon Audio´s abspielt, dann sollten doch Games auch laufen oder?

Gruss
Charly

PS: Vielen Dank für die Hilfen!!!