Autor Thema: Quantum Fireball im Mega STE  (Gelesen 13176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #20 am: Mo 04.07.2005, 12:59:34 »
Ich bin mit Quantum bisher sehr gut gefahren. Die Fireball wollte im Mega/STe nicht, aber alle anderen waren kein Problem. Momentan habe ich eine 500er drin, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die Quantum oder die Conner ist.
Wenn Quantum, dann Prodrive.

Bei mir liefen Ahdi, Hushi und HdDriver - inzwischen nur noch letzterer, weil er die meisten Features hat.

Partitionsobergrenze ist unter TOS 2.0x afaik 512 MB, wobei MagiC anscheinend nur von 256 zu booten scheint.
Da hatte ich schon niedliche Geschichtchen mit dem Falcon...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #21 am: Mo 04.07.2005, 13:48:34 »
@ SchwedeII

weiss ja nict, was du in deinem Leben schon alles versucht hast. Ich stimme aber Stargate zu, dass die Plattengröße egal ist. Nur das Parity muss ausgeschaltet sein werden. Und Partitionsgrößen dürfen unter Plain-ToS 2,06 nicht größer als 512Mb sein.
Tos 3,0x und 4,0x nicht größer als 1GB.

Diese Phänomene gelten übrigens auch für den Milan (zumindest bis zum TOS vom 08.07.99, danach hatte ich ihn abgegeben). Dort war nämlich meine Quantum Fireball 2,4GB hin. Eine neue musste her. Also den Milan mit zum (PC)-Händler geschleppt und Platten ausprobiert. Einige Platten wurden auf Anhieb, andere gar nicht erkannt. Wir spielten also (über einen PC) mit dem Parity herum bis dann alle erkannt wurden. Erkennen bdeutet aber (zumindest beim Milan) nicht gleich benutzbar. Denn erst nach einer Low-Level-Formatierung unter Dos wurden die Plattenm erkannt.
Dann machte ich einen Fehler und stellte die Partitionsgrößen auf >1GB ein, weil ich gelesen hatte das das beim Milan egal sein sollte. Wars aber dann doch nicht (zumindest beim damligen TOS) und erst ein Verkleinern der Partitionen brachte volle Funktionsfähigkeit.
Daher mein Tip: Erst mal Low-Level formattieren und Parity einstellen und dann testen. Sollte es danach immer noch nicht gehen, liegts wohl doch am Controller.
Dann am Besten noch mal die CnC konsultieren. Meine dort steht auch was über Platten mit "Übergröße". Zu meinen Original-Atari-Zeiten waren die sowohl in gedruckter als auch in Datei-Form mein ständiger Begleiter in Hardwarefragen.

Grüße,
Michael

guest1025

  • Gast
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #22 am: Mo 04.07.2005, 15:14:43 »
Danke für die Tipps!

Was ist und wo finde ich "CnC"?

Ich habe übrigens noch nicht ganz aufgegeben. Bei der Maxtor-Hotline (haben damals Quantum übernommen) gab es einen entscheidenden Hinweis auf ein DOS-Tool zum Abschalten der Parity. Jetzt liegt es wohl wirklich nur noch an einem SCSI-Controller von Adaptec, Future Domain oder Quantum (lt. Info zur Software). Da man bei Ebay eigentlich nur Adaptec und dann auch fast nur neuere Modelle bekommt, hoffe ich mal, dass die mit dem Tool zusammenarbeiten. Ich bin schon am Bieten ;D

Partitionsgrößen von größer als 255 MB wollte ich so oder so nicht einrichten, um den Überblick zu behalten.

guest963

  • Gast
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #23 am: Mo 04.07.2005, 15:36:17 »
schwede sagt doch eigentlich nichts anderes. die lowlevel partitonierung einer über 1gig großen platte kann nicht im mega ste vorgenommen werden ... ich habs auch probiert. er "findet" das ende der platte nicht.
@michschmi: wie bzw. mit welchem prog hast du unter dos die parity umgeschaltet bzw. die lowlevelformatierung vorgenommen. ich denke LynxII wäre damit ja geholfen. ich bin im übrigen noch nicht weitergekommen. scsi, isa controller, mein 133er, live cd linux, 2.4er kernel ... das waren zuviele unbekannte *g*.
hab mir jetzt eine seagate st 3610n. die hat 512mb parity lässt sich ausschalten. (grauenhaft kleine jumper ... sind nich mal 1/3 so hoch wie normale ... und auch in den restlichen maßen bestafalls 75%)
wenn ich die platte anschließe bekomme ich lustiges monitor grisseln. ich vermute das hat was mit dem 'terminator' zu tun. auf der anderes seagate platte konnte man den ausschalten und dann wurde sie auch erkannt. war halt nur etwas zu groß um sich im mega ste formatieren zu lassen. hat für mich evtl. auch wer nen tipp???

@LynxII: ansonsten würde ich wegen platte einfach mal bei ebay schaun, was du da an scsi 1 oder 2 platten findest (50pin anschluss) und dann mal beim hersteller oder bei pc-disk schauen ob man parity etc. ausschalten kannper jumper und ob kapazität unter 1gig ist. mit versand kosten kriegst du da was für 5euro.

malte

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #24 am: Mo 04.07.2005, 15:37:43 »
CnC ist Chips'n'Chips. Es ist neben den Doits das ideale Nachschlagewerk für alle möglichen Dinge rund um die 68k-Ataris.
Versuch's mal bei mir - ich habe meinen Server an, aber evtl. zickt er.
http://jens-inge.dyndns.org/

Ich empfehle große Partitionen, denn mit Ordnern kann man auch für Übersicht sorgen.
Habe auf dem Falcon eine Bootpartition, eine große Datenpartition und eine kleine Temp-Partition für Caches.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #25 am: Mo 04.07.2005, 17:00:23 »
Zitat
CnC ist Chips'n'Chips. Es ist neben den Doits das ideale Nachschlagewerk für alle möglichen Dinge rund um die 68k-Ataris.
Kann ich nur empfehlen, da steht auch drin beschrieben, wie man eine Platte mit Parity-ON am STe betreiben kann. (das wiederum würde ich aus meiner Sicht nicht empfehlen) Den Parity-Schalter kann man bei 1GB-Platten oft noch über die Installationssoftware für DOS ausschalten. Ist die bessere Methode.
Die Partitionsgrösse ist eigenlich jedem selbst überlassen, nur bei MiNT wird eben halt was grösseres benötigt.

guest1025

  • Gast
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #26 am: Mo 04.07.2005, 18:46:35 »
CnC ist wirklich ganz interessant.

Gelten am Atari die gleichen Grenzen für Clustergößen wie damals unter FAT und DOS am PC oder ist es überhaupt nicht vergleichbar?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #27 am: Mo 04.07.2005, 20:33:48 »
Atari hatte erst sowas wir Fat 12, dann Fat 16. MagiC und MiNT können Fat 32.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #28 am: Di 05.07.2005, 00:57:47 »
Wenn ich mich nicht irre, dann ruehrt das >32MB Dilemma daher, dass unter TOS nicht die Cluster-, sondern die Sektoren vergroessert werden.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #29 am: Di 05.07.2005, 12:56:46 »
@maltinator,

ist jetzt zwar schon 6Jahre her aber soweit ich weiss, haben wir die Platte in einen PC gehängt, unter Dos formatiert (wohlgemerkt: "echtes Dos" unter W98 - format c: und dann mit fdisk eine einzige große Partition angelegt. Das funktionierte noch,weil es 'nur' eine Seagate 3,2GB-Platte war, die ich mir ausgesucht hatte. Parity wurde mit einem Dos-Program ungeschaltet. Wie das hieß weiss ich nicht aber nicht mehr).


Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #30 am: Di 05.07.2005, 18:02:38 »
Ich brauche lediglich die Option, den Parity auf off schalten zu können. Das ist jedenfalls im Augenblick mein einziger Ansatz, woran es liegen könnte.  :(


Mir fällt da gerade ein: Diskus von Uwe Seimet http://www.seimet.de/diskus_german.html kann sowas. Zumindest bei meiner ollen Quantum Lightning kann ich mit Diskus 3.32 einige Plattenparameter direkt einstellen. Darunter auch Parity on/off.

Btw: Nochwas: Mir ist da so, als ob von Quantum Fireball Platten nicht so ohne weiteres gebootet werden kann, weil älteren TOS Versionen da wohl eine Option fehlt die man erst nachpatchen muß. Erinnert sich jemand, was das genau war?

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

guest1025

  • Gast
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #31 am: Di 05.07.2005, 18:15:43 »
Danke für den Tipp Skywalker!
Ich habe mir die Demoversion runtergeladen und werde sie gleich mal ausprobieren.

Was verstehst Du unter "älteren TOS-Versionen" Skywalker? Ist TOS 2.06 neu genug? Wenn nicht wäre ich natürlich an dem besagten Patch interessiert.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #32 am: Mi 06.07.2005, 13:10:22 »
@ LynxII

die Diskus-Demo kann soetwas nicht, da sie nur bedingt schreibend auf die Platte zugreift. Defrag ist zB auch nicht möglich.

Aber ob es heute noch Vollversionen gibt?


guest1025

  • Gast
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #33 am: Mi 06.07.2005, 13:45:47 »
Kann ich so nicht bestätigen. Es waren fast alle Features in der Demoversion auswählbar. Doch die Platte wurde überhaupt nicht gefunden.
:(

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #34 am: Sa 09.07.2005, 22:45:58 »
Der Demo fehlen ein paar Features, wie z.B. das Schreiben auf andere Laufwerke als C:... ;D
Bestellen kann man den HdDriver immer noch direkt bei Uwe Seimet.
Es könnte auch über ASH gehen, aber da habe ich neulich von Problemen gehört...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #35 am: So 10.07.2005, 09:54:13 »
@JENS

Zitat
Es könnte auch über ASH gehen, aber da habe ich neulich von Problemen gehört...


Was den für Probleme.
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #36 am: So 10.07.2005, 13:38:03 »
War irgendwo hier im Forum. Lieferschwierigkeiten oder so. Nicht ganz sicher.
Hatte nur mit HdDriver zu tun.
Mein MagiC habe ich damals auch anstandslos erhalten.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #37 am: Di 12.07.2005, 10:24:23 »
@Jens und Gismo,

soweit ich weiss, hatt Dr. U.Seimet den Vertrieb von Hddriver und Diskus selbst übernommen. Habe selbst  schon vor ca. 6 Jahren bei ihm direkt bestellt.