Autor Thema: ZIP-DRIVE  (Gelesen 6205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1010

  • Gast
ZIP-DRIVE
« am: Mo 20.06.2005, 21:00:54 »
Hallo!

Habe jetzt ein SCSI-ZIP-DRIVE 100  über GE-Soft-Controller am Atari STE angeschlossen. Kann auch darauf zugreifen, aber nur mit folgender Einschränkung: Die ZIP-Disk lässt sich nur im DOS-Format lesen/schreiben wenn die Partition < 32 Megabytes groß (klein) ist. Im TOS-Format geht es bis 100 MB.
Ist es irgendwie möglich auf eine DOS-Partition zuzugreifen, wenn sie 100 Megabytes gross ist? ???

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:ZIP-DRIVE
« Antwort #1 am: Di 21.06.2005, 11:26:56 »
Soweit ich weiss geht das nicht. Aber vielleicht bin ich da nicht auf der Hoehe der Zeit ..;)

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:ZIP-DRIVE
« Antwort #2 am: Di 21.06.2005, 16:07:31 »
Ist es irgendwie möglich auf eine DOS-Partition zuzugreifen, wenn sie 100 Megabytes gross ist? ???


Welchen Festplattentreiber benutzt du denn?
Mit HDDRIVER sollte das ganze kein Problem sein:
http://www.seimet.de/hddriver_german.html

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

guest1010

  • Gast
Re:ZIP-DRIVE
« Antwort #3 am: Di 21.06.2005, 19:00:54 »
HDDRIVER 6.2. Aber mit Hushi ist es auch nicht anders.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:ZIP-DRIVE
« Antwort #4 am: Di 21.06.2005, 20:14:38 »
HDDRIVER 6.2. Aber mit Hushi ist es auch nicht anders.


Bei HDDRIVER kann man beim Einrichten eines Laufwerkes angeben, ob es DOS komp. gemacht werden soll. Evtl. hast du das nicht gemacht?
Zumindest ist es in der aktuellen Version so.

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

guest1010

  • Gast
Re:ZIP-DRIVE
« Antwort #5 am: Di 21.06.2005, 20:38:45 »
Beim Partitionieren kann man DOS-Kompatibel einstellen. Funtkioniert ja auch, aber nur bis 32 MB pro Partition. Wenn die Partition groesser ist, wird sie nicht mehr erkannt.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ZIP-DRIVE
« Antwort #6 am: Di 21.06.2005, 23:39:13 »
Hi.
Welches Betriebssystem? Das Problem kenne ich. Aber da z.Zt. der Falcon und das ZIP nicht angeschlossen sind kann ich nichts weiter dazu sagen. Aber ich glaube das es unter Magic ging und mit TOS nicht
Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ZIP-DRIVE
« Antwort #7 am: Mi 22.06.2005, 11:38:13 »
Hi Wosch,

Recht hast du! Unter Plain-Tos geht das nur bis 32MB, für mehr MB brauchst du entweder N.AES mit Mint oder Magic. Hier ist ein ?Fehler? des Tos drin. Eigentlich ist das Fehler sondern TOS ist einfach zu alt für solche Medien. Es gibt nicht umsonst Weiterentwicklungen für das Dateisystem. Für nähere Hinweise sei die Doku im Fremint-Paket empfohlen (speziell die über das Dateisystem) dort steht das mit der Beschränkung und was Freemint tut, um diese zu beheben (mit speziellen Filesystem-Treibern (*.xfs).

Grüße,
Michael

guest1010

  • Gast
Re:ZIP-DRIVE
« Antwort #8 am: Mi 22.06.2005, 18:54:56 »
Danke für die Antworten. Kann also ohne Magic bzw. Mint mit N.AES (was immer das auch sein mag) nix machen. Muss ich halt erstmal mit den gesplitteten ZIPs leben.  :-[

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ZIP-DRIVE
« Antwort #9 am: Do 23.06.2005, 14:48:38 »
Infos zu magic findest du hier:

www.application-systems.de

infos zu mint findest du hier.

www.freemint.de

Infos zu n.aes findest du hier (gibt es wohl aber nicht mehr zu kaufen): www.woller.de

Es gibt noch ein freies aes namens xaaes. Infos hierzu auch unter www.freemint.de

afalc060

  • Gast
Re:ZIP-DRIVE
« Antwort #10 am: Do 23.06.2005, 16:00:29 »
Hhm, evntl mal mit BigDos probieren?

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ZIP-DRIVE
« Antwort #11 am: Do 23.06.2005, 17:48:59 »
Hallo,

ja, das könnte klappen.

Bigdos gibts hier: bigdos.atari.org

Michael

guest1010

  • Gast
Re:ZIP-DRIVE
« Antwort #12 am: Do 23.06.2005, 20:29:21 »
Bigdos schmiert bei mir immer ab. Menüleiste funktioniert zwar noch auf.  Aber Laufwerkszugriffe (auch auf Diskette sind nur noch sehr stark verzögert.  Auch ohne irgenwelche geladenen Treiber/Programme.

Atari STE mit T0S 2.06 und 4MB.

Goli

  • Gast
Re:ZIP-DRIVE
« Antwort #13 am: So 17.07.2005, 00:53:46 »
Du brauchst mindestens Hddriver 7.5, am besten aber den neuesten 8.16. Unter TOS mußt Du die ZIP-Medien kompatibel Dos/Tos formatieren. geht mit Hdrutil, soviel ich weiß. Aber größer als 32 wird nur mit bigdos gehen. Überhaupt keine Probleme mit normal dos-formatierten ZIP-Medien hast Du mit MagiC oder MiNt. Ob der g-soft hundert pro mitspielt, fragst Du am besten Uwe Seimet, auch alle Fragen zu den Limits kannst Du ihm stellen.

http://www.uweseimet.de

mailto:Uwe Seimet [Uwe.Seimet@seimet.de]

Goli