Autor Thema: suche testprogramme (mhz, ram etc.)  (Gelesen 3504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
suche testprogramme (mhz, ram etc.)
« am: Di 21.06.2005, 11:25:24 »
tach auch!

gibt es für die atari´s eigentlich ein programm, mit dem man beispielsweise den prozessor oder den ram testen kann? oder was den ram angeht, wieviel überhaupt verbaut ist?!

gruss
Charly

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:suche testprogramme (mhz, ram etc.)
« Antwort #1 am: Di 21.06.2005, 14:51:49 »
Hallo,

schau mal unter atariuptodate.de nach Kronos. Ist ein Benchmarkprogramm, das nicht mehr weiterentwickelt wird, aber mit Stand 2003 doch noch das Jüngste sein dürfte. Vielleicht hilft dir das.

Grüße,
Michael

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re:suche testprogramme (mhz, ram etc.)
« Antwort #2 am: Mo 27.06.2005, 14:57:53 »
Hi,

ich dachte da auch an zBench ;)

Cheers,

mac
Atari Falcon060

afalc060

  • Gast
Re:suche testprogramme (mhz, ram etc.)
« Antwort #3 am: Mo 27.06.2005, 15:18:25 »
Hhm, setzen die nicht beide Multitasking voraus? Ich mein ja.

Online Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:suche testprogramme (mhz, ram etc.)
« Antwort #4 am: Mo 27.06.2005, 17:35:55 »
Hallo zusammen,

zBench setzt TOS 4 (Falcon) oder Multitaskting voraus. Bei Kronos bin ich mir nicht sicher, da beider Programme aber eine gemeinsame Codebasis haben, gehe ich mal davon aus, das auch Kronos Multitaskting erfordert.

Was CPU und RAM angeht ist natürlich das gute alte SysInfo zu empfehlen. Gibt einem eigentlich alle wichtigen Infos.

Ab TT/Falcon oder PAK macht sicher zBench Sinn, weil man dann gleich mal sehen kann wie schnell die eigene Kiste wirklich ist.

Es gibt übrigens auch noch meine zBench Ergebins-Seite (http://system-x.tzo.com/zBench/index.htm). Die habe ich zwar schon ewig nicht mehr aktualisiert (steht auf meiner Aufgabenliste ...). Aber die Werte stimmen immernoch ;-)

Gruss Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Re:suche testprogramme (mhz, ram etc.)
« Antwort #5 am: Do 07.07.2005, 20:55:05 »
hallo und danke für die hinweise bisher!
allerdings muss ich ja mal wieder fragen... woher bekomme ich diese tools / programme?

gruss
charly