Autor Thema: Pacifist mit Netzwerk?  (Gelesen 2735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1493

  • Gast
Pacifist mit Netzwerk?
« am: Di 10.10.2006, 20:47:38 »
Ich bin mal wieder am überlegen, bevor ich basteln gehe!
Was denkt ihr, ist es möglich irgendwelche Atari Netzwerksoftware auf dem Emulator laufen zu lassen. Ich habs nämlich noch nicht probieren können. Netzlaufwerke, welche der PC nutz scheint man mounten zu können, meine Frage aber ist, kann ich innerhalb Pacifist, wie eben auf einem richtigen Atari, auch Laufwerke im Netzwerk freigeben oder FTP und HTTP Server laufen lassen. Man müsste dazu Sting etc. installieren und so tun, als wäre die installierte Netzwerkkarte eine Ethernec o.ä. Einzig problematisch, denke ich, könnte die Einstellung der IP usw. werden, da die Karte ja bereits PC seitig konfiguriert ist und der Atariemulator sie nun überlagern würde.
Alternativ hat vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrungen mit der Janus Karte. Ich hatte mal eine, dummerweise habe ich sie verkauft und kann daher nicht testen.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Pacifist mit Netzwerk?
« Antwort #1 am: Di 10.10.2006, 21:20:48 »
Man kann theoretisch über eine Serial-to-lan Bridge gehen.
Weiß nicht, wie die genau funktionieren, aber der Seriells Port wird dabei auf die Netzwerkkarte geroutet.
Die Software wird wohl wie für seriell konfiguriert.

Alternative:
Zweite Netzwerkkarte in Form eines Serial-To-Lan Adapters.
Sehr selten und schweineteuer. Geht aber, wie man anhand des Darkforce BBS sehen kann.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: Pacifist mit Netzwerk?
« Antwort #2 am: Di 10.10.2006, 22:10:57 »
oder nimm aranym. mit nem treiber für win und einträgen in der config von aranym. mit dem treiber bekommt aranym ne eigene ip innerhalb des lan. dann mintnet auf aranym installieren und schon sollte die sache laufen. (hab ich noch nicht ausprobiert)
unter linux geht es wohl einfacher. zumindest liest sich das in der doku einfacher.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Pacifist mit Netzwerk?
« Antwort #3 am: Mi 11.10.2006, 02:45:25 »
Das Ergebnis würde mich auch interessieren. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org