Software > Alternative Betriebssysteme

EasyMint

(1/5) > >>

guest909:
So, ich hab seit kurzem EasyMint am laufen und weil das alles noch zu neu für mich ist habe ich zwei Fragen bei denen ich nicht weiterkomme:
1: Wie kann ich andere Tar Dateien als die im  
Installations-Menü angegebenen installieren? ???
2: Welche RPM´S muss ich mir für ein Netzwerk noch zusätzlich runteröaden?  ::)

SchwedeII:

--- Zitat ---1: Wie kann ich andere Tar Dateien als die im  
Installations-Menü angegebenen installieren?
--- Ende Zitat ---
Das solltest Du besser unter der Console machen.
mit "cd /" in den Hauptpfad wechseln
mit "tar xzvf /pfad/archivdatei" auspacken.
Wenn sie ordentlich gepackt wurde, sollte es keine Probleme geben.
Aber erst mal eine Gegenfrage: Wie startest Du das System?
Ich hoffe, unter der Console. Wichtig, weil: Du solltest erst mal zwecks Sicherheit einen User erstellen, unter dessen Nick Du dann im Netzwerk rumgurken kannst.
--- Zitat ---2: Welche RPM´S muss ich mir für ein Netzwerk noch zusätzlich runterladen?  
--- Ende Zitat ---
Gar keine. Das ist das schöne an EasyMiNT, Du brauchst nur den Netzwerk-Treiber für Deine LAN-Schnittstelle, wie auch immer diese aussehen mag. Und MiNT unterstützt 'ne ganze Menge mehr Hardware als Sting.

guest909:
Geil! Konsole, wie komm ich denn da hin?
Starten: Mint-Prog im Auto-Ordner und los.Dann XAAES und Terra Desk.
Mein Dringlichstes Problem ist eben Netzwerk, weil alles andere läuft gut und ist gut!
Ich hab Ethernet-Karte am DMA-Port und den Treiber in   C:\Mint\.Aber weder beim PC noch bei einem anderen ATARI tut sich was.

SchwedeII:
Console: Als erstes wird in der /etc/ttytab der Eintrag :
console        "/usr/sbin/getty console"
aktiviert. (Raute "#" entfernen). Alles andere wird durch eine Raute deaktiviert.
Als nächstes neustart. Nun grinst Dich die Console mit einem login an. Mit root anmelden. ist man drin, als erstes mit "passwd" enter das Passwort für root festlegen. Als nächstes einen User mit:
useradd -u 300 -g users -d /home/nickname -s /bin/bash -m nickname
anlegen. Das ist zwar eigentlich aus'm Linux, hat aber bei mir funktioniert.
mit "passwd nickname" legst Du nun das Passwort für den User fest. Jetzt hast Du erst einmal ein System, dass Du sicherer machen kannst.
Waren diese Schritte erfolgreich, solltest Du nun einen Link mit:
ln -s /pfad/aesstartname /usr/bin/gemstart(oder was Du willst, bei mir heisst es startx)
anlegen.
Nun solltest Du noch mit "cd /usr/bin" in den Pfad /usr/bin wechseln und mit ls -l gemstart (ist 'n Synonym, nicht vergessen!) überprufen, ob auch jeder gemstart ausführen darf. Es sollte ungefähr so aussehen:
lrwxrwxrwx    1  root  root   (ein Datum)   (eine Uhrzeit) startgem -> aesstartname
wichtig sind die ersten 10  Buchstaben. Weichen diese von hier ab, mit:
chmod 777 startgem
die entsprechenden Nutzerrechte stzen.

Nun heisst es Zähne zusammenbeissen und reboot. Bei Linux reicht ein erneutes einloggen, aber bei MiNT scheint das nicht so zu wollen. Von nun  an siehst Du als erstes die bash. Einloggen. Hat das funktioniert, startgem aufrufen und es sollte Dich nun ein sauberes XaAES angrinsen.
Es würde auch über TosWin2 im Menü Datei-->Shell starten gehen, leider ist dieses Programm unter XaAES nicht sehr stabil.

guest909:
Na das ist ja mal eine komplette Auskunft! Ich hoffe ich bekomm das alles hin!?! Naja irgendwie und irgendwann wird´s klappen.Ich bedanke mich für die schnelle,umfassende hilfe.

Gruß Artus...

P.S.: Bis zum nächsten Problem. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln