Autor Thema: NTSC oder PAL  (Gelesen 6621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest986

  • Gast
NTSC oder PAL
« am: So 08.05.2005, 10:35:38 »
hallo leute
ich möchte mir gerne eine neue jaguar konsole noch kaufen bin aber unsicher was man kaufen sollte die NTSC oder PAL ausführung

besten dank
konsole

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:NTSC oder PAL
« Antwort #1 am: So 08.05.2005, 11:13:02 »
PAL

NTSC ist nicht ohne Umwege benuzbar wird z.B. in Japan USA usw. verwendet.
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.319
  • Atari !!!
Re:NTSC oder PAL
« Antwort #2 am: Fr 27.05.2005, 15:08:31 »
Hi,

habe einen PAL Jaguar, der auf NTSC umgebaut wurde. Funktioniert selbst mit meinem 20 Jahre alten Blaupunkt Fernseher ohne Probleme, auf jedem neueren natürlich auch.

Beim Jaguar macht NTSC kaum einen Unterschied zu PAL (50/60 Herz Umschaltung hat damit nicht unbedingt was zu tun). Ich kenne nur ein Spiel, welches NUR auf NTSC läuft: Dragon´s Lair... keine Ahnung warum, denn Space Ace und Braindead 13 laufen ja auch auf dem PAL Jaguar...

Du kannst ohne Probleme das Netzteil von einem EU-Jaguar an einem US(NTSC) Jaguar betreiben... ich mache das seit Jahren so, weil der Spannungswandler einfach zu umständlich ist.

MfG

Mac
Atari Falcon060

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re:NTSC oder PAL
« Antwort #3 am: Mo 28.11.2005, 19:47:06 »
Wie stelle ich eigentlich fest ob es sich bei meinem Jaguar um ein PAL oder ein NTSC Gerät handelt?

Zum Verständnis:
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen (angeblich US-Jaguar) mit einigen Spielen gekauft. Nackt, ohne Kabel, ohne Netzteil. Ich habe das Ding nie zum laufen bekommen.

Heute nahm ich endlich meinen zweiten Jaguar (angeblich ein PAL Gerät) in Empfang. Dieses Mal mit Netzteil und Scartkabel.
Dieses Gerät funktionierte auch sofort. Also habe ich mir einfach mal den Spaß gemacht und dessen Zubehör an meinen alten Jaguar angeschlossen. Und siehe da, er funktioniert auch!
Allerdings geben beide Geräte nur auf meinem RGB-fähigen Fernseher ein farbiges Bild ab, und das ist meines Wissens nach ein Indiz dafür, daß es sich dabei um NTSC Geräte handelt, oder?
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

guest1146

  • Gast
Re:NTSC oder PAL
« Antwort #4 am: Do 22.12.2005, 12:12:22 »
Die PAL Jaguar hat eine grüne LED, die NTSC6Jaguar eine Rote LED.

Eine NTS Konsoel brauchst du nur wenn du Dragon's Lair spielen willst, aber mit einer NTSC Konsole wird du auch habe n schneller 3D Spiele (Chekered Flag zum Beispiel ist etwas besser in 60Hz Modus aber nur etwas).

Es gibt auch Spiele die Nur für die Ntsc Konsole gebaut wurde, Cybermorph, Grescend Galaxy, Dino dudes, Tempest 2000, aber alle diese Spiele wurden auch für die Pal-Jaguar produziert. Die einzige Verschiedenheit zwischen beiden Versionen ist die Sprache der Box und Anleintung, nur english für Amerika und drei Sprachig für Europa. ... Ach die Module ist auch einbisschen anders die US Module sind schwarz die Europäische dunkel grau.

Aber sehr schnell hat Atari hat aufgehört zwei verschiedene Version zu Machen für eine einige Version zu schaffen die drei Sprachige Versionen

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re:NTSC oder PAL
« Antwort #5 am: Do 22.12.2005, 21:36:33 »

Die PAL Jaguar hat eine grüne LED, die NTSC6Jaguar eine Rote LED.


Alles klar.
Dann habe ich also zwei NTSC Jaguar hier rumstehen.
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *