Autor Thema: ZIP-Laufwerk am Mega STE betreiben  (Gelesen 2973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest812

  • Gast
ZIP-Laufwerk am Mega STE betreiben
« am: Mo 11.04.2005, 14:16:29 »
Ich möchte ein ZIP-Laufwerk (100 MB) am Mega STE anschliessen. Ich habe in einer ST-FAQ-Datei gelesen, dass es eher umständlich ist, ein paralleles ZIP anzuschliessen, da man ein ROM-Port-Interface benötigt.

Allerdings habe ich auch gehört, dass es einen SCSI-Adapter für den Mega STE gibt, der es ermöglicht, einen SCSI-ZIP anzuschliessen und zu betreiben.

Ist es umständlich einen solchen Adapter zu besorgen? gibt es Treiber dafür?

Übrigens in diesem Zusammenhang: Was ist Link96 und bringt mir das etwas?

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:ZIP-Laufwerk am Mega STE betreiben
« Antwort #1 am: Mo 11.04.2005, 14:25:50 »
Hallo Xego,

TheLink, Link96 oder Link97 ist genau das was Du brauchst, um ein SCSI ZIP (oder irgend ein anderes SCSI Gerät) am MSTE zu betreiben. Dabei handelt es sich um einen ACSI => SCSI Adapter. ACSI ist ja praktisch ein verstümmeltes SCSI, das Atari implementiert hat. Mit Hilfe der o.g. Adapter wird es zu einer vollwertigen SCSI Schnittstelle.
Der MSTE hat intern auch schon einen SCSI Anschluss, der ist  aber (im Gegensatz zum TT) nur in der Lage ein einziges Gerät zu betreiben (die interne Platte). Möglicherweise gibt es ja eine Bastellösung, um diesen Anschluss für weitere Geräte zu nutzen. Aber ehrlich gesagt kann ich mich nicht entsinnen darüber mal was gelesen zu haben.
Als Treiber benötigst Du nur einen aktuellen Plattentreiber. Aus meiner Sicht ist da vor allem HDDriver von Uwe Seimet zu empfehlen.

Gruss Heinz
« Letzte Änderung: Mo 07.02.2011, 12:46:37 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:ZIP-Laufwerk am Mega STE betreiben
« Antwort #2 am: Mo 11.04.2005, 14:58:34 »
Man kann auch andere Scsi-Hostadapter verwenden, die allerdings kein Parity und keine Busarbitrierung unterstützen.
Wenn Du noch mehr und vor allem größere Scsi-Geräte dranhängen möchtest, ist ein Link sicherlich sinnvoller, wenn auch nicht unbedingt nötig.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest812

  • Gast
Re:ZIP-Laufwerk am Mega STE betreiben
« Antwort #3 am: Di 12.04.2005, 10:12:48 »
Danke für die Antwort.

Wo bekommt man Link96 oder Link97?

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:ZIP-Laufwerk am Mega STE betreiben
« Antwort #4 am: Di 12.04.2005, 12:53:29 »
Hallo Xego,

keine Ahnung, ob es die noch neu zu kaufen gibt - vielleicht bei www.atari-fachmarkt.de.

Kürzlich hat Bonti (christian@bontenackels.de) einige neue GS-Soft ACSI-SCSI Adapter angeboten (siehe Bereich Biete). Die sind für den internen Einbau gedacht und erfordern ein ACSI Kabel zum Anschluss (hatte er auch im Angebot). Kannst ja mal fragen, ob er noch was hat.

Ansonsten bleibt wohl nur der Gebrauchtmarkt bzw. eBay.

Gruss Heinz
« Letzte Änderung: Mo 07.02.2011, 12:43:33 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...