Autor Thema: Pocket Lan Adapter  (Gelesen 4888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest909

  • Gast
Pocket Lan Adapter
« am: Sa 26.03.2005, 17:35:30 »
Hi, ich hab heut mal wieder ne Frage ???
Woher bekomme ich einen Pocket Lan Adapter???
Weiß jemand bescheid? Wird wohl eine Schwere Frage sein, vermute ich. ::)

SchwedeII

  • Gast
Re:Pocket Lan Adapter
« Antwort #1 am: Sa 26.03.2005, 19:14:48 »
Nun, wenn Du den Genius LAn Adapter ET 3000III meinst, den kriegst Du nur noch bei Ebay.
Vorteil: Keiner kauft die Dinger, also wenn Du einen erwischst, kriegst Du ihn für 'nen echt guten Pris. (bei meinem waren es 8 Euro)
Nachteil: Keiner kauft die Dinger, sodass sie für einen äusserst kleinen Preis rausgehen, deshalb stellt sie auch niemand rein. Ich hab auf meinen 6 Monate gewartet, dann gab's keine Probleme mehr.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Pocket Lan Adapter
« Antwort #2 am: Sa 26.03.2005, 19:58:14 »
Ich habe zwei fast zeitgleich abgeschossen. Soo schwierig sollte es also eigentlich nicht sein... ;D
Brauche nur noch die Adapter... :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest909

  • Gast
Re:Pocket Lan Adapter
« Antwort #3 am: So 27.03.2005, 11:09:05 »
Eben, wo bekommt man den Adapter her? Wenn du noch keinen hast, íst das wohl ein Problem. Oder?
Ich hab jetzt bei EBAY einen  Pocket Lan Adapter gesehen, kein Genius, sah aber genauso aus. Ob der geht??? ???

SchwedeII

  • Gast
Re:Pocket Lan Adapter
« Antwort #4 am: So 27.03.2005, 12:03:22 »
Wenn Du 'nen Treiber dafür schreiben kannst? Dann geht jeder Adapter. Leider existieren aber fast nur NE 2000 Kompatible Treiber, das heisst genauer gesagt, für die RTL-Cip-Serie. Im Falle des Genius ist es der RTL 8012 Chip.
@jens. Was genau ist bei Dir passiert? Wenn die PLA noch existieren, versuche mal, sie mit dem Original-Netzteil zu betreiben, das hat bei mir auch geholfen. (Im speziellen Fall Maga-STe, das Netzteil ist wohl nicht mehr sooo)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Pocket Lan Adapter
« Antwort #5 am: So 27.03.2005, 13:12:37 »
Bei mir ist nichts passiert - ich habe mir nur die Adapter noch nicht geholt bzw. bauen lassen.
Das eine ist ein Genion, das andere irgendein anderes Teil, das aber auch am Atari funktionieren soll.
Wollte das Teil eigentlich direkt am Parallelport betreiben, aber ich mußte leider lesen, daß das nicht geht...
Pech für mein ST-Book... :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest909

  • Gast
Re:Pocket Lan Adapter
« Antwort #6 am: So 27.03.2005, 18:25:39 »
Das mit dem Pocket Lan Adapter war nur erst mal so eine Idee.Ich hab ja noch 3 Ethernet Netzwerk-Knoten von Biodata.Die muss ich erst mal ans laufen bringen.
Dafür rüste ich jetzt einen TT auf EasyMint um.Hab mir bei EBAY 2 Externe SCSI Festplatten mit 2 und 4 Gigabyt
geholt (für 10.50 Euro), weil man brauch ja schon etwas
Platz.Frage an den Schweden: 24 MB Ram reicht doch für Mint, oder?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Pocket Lan Adapter
« Antwort #7 am: So 27.03.2005, 20:32:14 »
Vierundzwanzig MB sollten es tun. Ich meine, bei zehn ginge es vernünftig los, ein Cripple müßte sich mit zwei oder so zufrieden geben...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest909

  • Gast
Re:Pocket Lan Adapter
« Antwort #8 am: Mo 28.03.2005, 16:50:18 »
Gut. Bin mal gespannt was da wieder alles nicht klappt.
Mint ist für mich absolutes Neuland.

SchwedeII

  • Gast
Re:Pocket Lan Adapter
« Antwort #9 am: Mo 28.03.2005, 18:22:35 »
Zitat
Cripple müßte sich mit zwei oder so zufrieden geben...
Ja, das tut es, aber dann kannst Du nur mit der Console arbeiten. Wer will das schon. Ohne Treiber kannst Du es problemlos mit 4MB und AES (XaAES empfohlen!!) betreiben, ist dann genauso wie MagiC ohne Netzwerk. Genauer gesagt hast Du dann ein Multi-TOS drauf, nur dass Multi-TOS einen gepatchten Kernel verwendet, das ist der einzige Kernel, der mit der GEM.SYS von Tramiel klarkommt. Deshalb XaAES, das ist stabil. Ein komplettes Easy-MiNT sollte mit minimum 8MB RAM ausgestattet sein, um es zu nutzen sind 12 MB sinnvoll. Beim 'nem TT sind 24 MB mehr als ausreichend, da dürfte auch Samba gehen (ich hab 128 MB drin   8) ). Kleiner Tipp: erst XaAES besorgen und installieren, dann MiNT installieren.
@jens, unter abgeschossen versteh ich eigentlich gegrillt, Du meinst sicherlich erworben, wenn ich mich nicht irre.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Pocket Lan Adapter
« Antwort #10 am: Di 29.03.2005, 05:26:07 »
Stimmt - meistens wird auch inzwischen GEschossen gesagt...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest909

  • Gast
Re:Pocket Lan Adapter
« Antwort #11 am: Di 29.03.2005, 19:16:14 »
Ihr Fachleute ihr! Das hört sich bei dir (Schwede II) so einfach an. Bin mal gespannt was mir alles so schief geht. Du must wissen ich bin vom Dorf.Naja viel Zeit dafür hab ich nicht mehr, die Gartenarbeit ruft und meine Dobermänner spielen verrückt wenn Herrchen von seinen computern nicht loskommt.