Autor Thema: VWXYZ-Test  (Gelesen 2060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest770

  • Gast
VWXYZ-Test
« am: Fr 25.03.2005, 01:38:37 »
Hallo,
da ich sonst nix zu tun hatte, hab ich mir gedacht: "Stellste deine Ataris mal auf die Probe." ;)
Ein Mega STE sollte, mit seinen 16 Mhz, die Zahlen von 0 bis 99999 doppelt so schnell ausgeben als ein 1040 STf, der nur 8Mhz hat. Also nur mal theoretisch.
Und weil ich ja sonst nix zu tun hab, hab ich mir mal schnell ein GFA Basic Programm geschrieben, welches mir die Zahlen ausgibt. Das selbe Programm hab ich auch nochmal in Q-Basic für Windows Rechner geschrieben.

Resultate:
WinXP (AMD Athlon 3200+):
Zahlen werden in 1 Sekunde ausgegeben. Näher habe ich die Zeit nicht bestimmt.

ATARI Mega/STE:
Start: 02:08:36 Uhr
Ende: 03:06:52 Uhr
Folglich: 58:16 Minuten

ATARI 1040 STf:
Start: 01:19:32 Uhr
Ende: 02:36:56 Uhr
Folglich: 77:24 Minuten
(Die Uhrzeit stimmt nicht, da der 1040 STf bei jedem Start die Uhrzeit auf 0 Uhr stellt. Aber wir wollen ja nur einen Zeitabschnitt wissen und nicht die korrekte Uhrzeit. Die Messungen werden dadurch nicht beeinflusst.)

(original ATARI Hardware)


PS: Sobald die Daten da sind, werde ich diesen Post natürlich aktuallisieren. Die Downloads meiner VWXYZ-Programme für ATARI und Windows werden dann auch auf meinem Webspace zu finden sein.

01:53 Uhr Edit1: Ich und meine Blödheit ... jetzt ist der Mega/STE durch und ist sofort raus aus dem Programm ohne mir die Zeiten anzuzeigen ... jetzt muss ich das Programm nochmal umschreiben und alles nochmal machen. Ich hoffe, dass ich bis morgen früh fertig bin. ;D

02:31 Uhr Edit2: Ich sollte Tagebuch über den Kram führen, den ich da mache. :D
Also alle Programme und Dateien kann man auch nochmal hier finden:
http://seblenz.se.funpic.de/atari/vwxyz-test/
Die Programme sind schon wieder am laufen. :)

03:24 Uhr Edit3: Daten vom Mega/STE eingetragen. Ich warte gespannt auf die Daten vom 1040 STf, der allerdings auch ein tolles Tempo hervorbringt ... ich schätze, dass er sogar weniger als die doppelte Zeit benötigt.

14:35 Uhr Edit4: Die Daten vom 1040 STf lagen zwar schon in der letzten Nacht vor, aber ich habe es jetzt erst geschafft sie hier vorzustellen. Erstaunlicherweise braucht der 1040 STf doch nicht doppelt so lange wie der Mega/STE.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:VWXYZ-Test
« Antwort #1 am: Fr 25.03.2005, 15:06:56 »
Hi.
Das einzige was beim MegaSTE doppelsoschnell läuft wie beim ST ist der Prozessor, der Rest läuft mit 8MHz. Also alles im Prozessor und Cache geht schnell, alles im Hauptspeicher wieder langsamer.
Es gibt auch ein Hardwareprojekt welches das Mainboard auf 10 oder 12MHz beschleunigt. Da müsste dann dein Ergebniss entsprechend dem Verhältniss zur Takfrequenz höher sei, weil ja alles schneller ist.

Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis