Autor Thema: ATARI Tastatur am PC - so wirds gemacht.  (Gelesen 3482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
ATARI Tastatur am PC - so wirds gemacht.
« am: Mo 07.03.2005, 22:12:53 »
Für alle, die einen PC in ein ATARI-Gehäuse einbauen wollen oder aus anderen Gründen die ATARI-Tastatur am PC anschliessen wollen -> hier die Anleitung.

Die Atari-Tastatur (im folgenden IKBD genannt), besser gesagt der HD 6301 kommuniziert mit dem ACIA über eine serielle Schnittstelle.

Da liegt es nahe, sie an die RS232 eines PCs anzuschliessen.

Hierbei gibt es 3 Probleme:

1. Das IKBD kommuniziert mit TTL-Pegel.
0V steht für 0, 5V steht für 1.
Bei der RS 232 Schnittstelle stehen -12V für 1, +12V für 0

2. Die Baudrate des IKBD beträgt 7812.5. Auf so einen krummen Wert lässt sich keine RS232 programmieren.

3. Ein IKBD, das einfach unter Strom gesetzt wird, sendet ohne ATARI erst mal gar nichts. Zieht man an einem Atari im laufenden Betrieb das IKBD ab und steckt es wieder ran, funktioniert es nicht mehr


Hier die Lösungen für die 3 Probleme :

1. Ist ein Standardproblem. Hierfür gibt es den Max232 Baustein und kompatible. Benutzt man das Pendant Max233, so braucht man noch nicht mal externe Kondensatoren, der Chip alleine reicht.
Hier das Schaltbild:




2. Ist leicht zu lösen. Man ersetze den ATARI-Tastaturquarz von 4MHz durch einen Quarz von 4,9152 MHz. Fortan sendet  und empfängt das IKBD
seine Daten mit  7812,5*4,9152/4,000 = 9600 baud
Das ist eine Standardbaudrate der RS232

3. Das IKBD muss zwingend durch die Bytefolge $80 $01 resettet werden, erst dann fängt es an zu kommunizieren. Also zunächst diese Bytefolge an das IKBD schicken !

Last but not least -> das Protokoll
Das IKBD sendet und empfängt mit 1 startbit, 8 datenbit, 1 stopbit, no parity, kein Handshaking, weder hard- noch soft


So, hoffe euch mit diesen Informationen geholfen zu haben


Wer programmiert mir jetzt einen Windows XP-Treiber für Maus, Tastatur und Joystick, der seine Daten von der RS232 bekommt ?!