Autor Thema: FAX übers Modem  (Gelesen 4361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest770

  • Gast
FAX übers Modem
« am: So 06.03.2005, 00:31:20 »
Hi,
als ich letztens aufgeräumt habe, ist mir eine kleine Kiste aufgefallen, deren Inhalt den weiteren Verlauf dieses Wochenendes stark verändert hat. In der Kiste war ein Modem, sowie einige Disketten mit Software für Windows95, zwei BTX-Tuner Anleitungen, ein paar Kabel und einer kleinen Anleitung des Modems.
Also was macht ein Teenager wie ich, der nix zu tun hat und das Wochenende vor der Tür steht? Er lässt seinen Windows Computer links liegen, holt einen seiner ATARIs (in diesem Fall einen 1040 STf) und stellt sich der ultimativen herausforderung ein Programm zu entwickeln, mit dem man das Modem steuern kann. Solch ein Programm nennt man Terminal.
Soweit so gut. Dann fällt mir auf, dass ich bereits zwei Terminal Programm besitze und eines steht sogar auf der letzen Seite des offiziellen ATARI-Benutzerhandbuches. Glücklicherweise funktioniert keines dieser drei Programme richtig gut, also steht die Herausforderung immer noch.
In nur zwei Tagen und nach unzähligen Tests habe ich mein erstes gutes Terminal Programm geschrieben, welches Befehle an das Modem abgibt und auch die Antwort des Modems ausgibt.
Jetzt fühle ich mich so richtig gut. Aber mein Ziel ist es ein Programm zu schreiben, mit dem ich vom ATARI aus ein FAX verschicken kann. Leider kenne ich keinen Modem-Befehl, der mir irgendwelche Daten über die Telefonleitung jagt. Hat einer von euch Ahnung auf dem Gebiet? Ich weiß nicht mal ob dieses Modem das überhaupt unterstützt.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Beiträge.  ;)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:FAX übers Modem
« Antwort #1 am: So 06.03.2005, 11:56:44 »
Ich habe zwar keinen Plan davon, möchte aber behaupten, daß es da was geben könnte...
(Könnte, nicht müßte...)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 719
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:FAX übers Modem
« Antwort #2 am: So 06.03.2005, 16:15:50 »
Hi.
Terminal-Programm hier: http://www.oelwein.de/philipp/personalien/connect.html


Fax-Programm hier: http://hartmann-b.de/

Connect ist Freeware, CoMa Shareware.

Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

guest770

  • Gast
Re:FAX übers Modem
« Antwort #3 am: So 06.03.2005, 18:10:58 »
Danke, aber:
Terminal-Programm: hab ich mir selbst geschrieben.   ;D
FAX-Programm: Will ich mir ja auch selber schreiben.  ;)
Nur das Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich das anstelle. Also wie man ein FAX über ein Modem verschickt. Mit welchen (Modem-) Befehlen ich da Arbeiten muss.  ???

Trotzdem werde ich mir die Programme mal anschauen.  :)

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 719
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:FAX übers Modem
« Antwort #4 am: So 06.03.2005, 19:27:07 »
Hi.
Die Links waren nur zur Info.
Leider kenne ich keinen Link für Info´s zur Programmierung eines Fax-Prg. oder was dazu nötig ist.
Frag doch mal bei den CoMa-Programmierern nach.
Warum möchtest du eigentlich ein Fax-Prg programmieren? just for fun?
Du solltest beim Atari auch beachten das es je nach TOS-Version Fehler/Unterschiede in den Routinen für die Seriellen Schnittstellen gibt.
Falls du Programm-Links sucht wäre hier ein erster Anlaufpunkt: http://www.jaapan.de/uptodate.php

Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

guest770

  • Gast
Re:FAX übers Modem
« Antwort #5 am: So 06.03.2005, 23:59:21 »
Nabend Wosch,
ja, ich mache das eher so just 4 fun. Ich will immer wieder aufs neue beweisen, dass ich was drauf hab. ;D
Und danke für den Link. ;)