Autor Thema: allerhand am atari  (Gelesen 3777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest585

  • Gast
allerhand am atari
« am: Di 22.02.2005, 19:11:17 »
Suche Lösungen, um  USB-Geräte am Atari zu betreiben.
Außerdem hätte ich gern wenigstens einen Überblick über alles was es für den ROMPORT gibt.Ferner möchte ich ein iomega zip100 scsi -Laufwerk am atari benützen - hat jemand erfahrung und kann darüber berichten?

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:allerhand am atari
« Antwort #1 am: Di 22.02.2005, 21:28:55 »
Halo ST,

das Thema USB steckt beim Atari leider noch in der Entwicklungspahse. Meines Wissens gibt es bisher nur das CT Link Projekt von Rodolphe Czuba. Das hat eine Ethernet und USB Kompikarte für Falcon, TT und Mega STE zum Ziel. Allerdings werden derzeit wohl erst die Basistreiber für die USB Chips geschrieben. Dann fehlen noch die Treiber für die Geräte (Maus, Tastaur, Kammeras, ...). Hier ist wohl noch ewas Geduld gefragt.

Für den ROM Port gibt es alles mögliche. Spontan fallen mir Scanner, Netzwerkarte, Messtechnik, Video-Digitiser und Dongles ein. Sicher gibt es noch einiges mehr.

Ein ZIP 100 benutze ich seit langem erfolgreich an verschiedenen Ataris (ST, Falcon, TT). Allerdeings benutze ich die SCSI Variante. Für ein Parallel-Port ZIP 100 gab es glaube ich von Woller mal eine Lösung - da bin ich mir aber nicht sicher.
Bei Falcon und TT ist die Verwendung eines SCSI ZIP 100 gar kein Problem, da beide ja über einen SCSI Anschluss verfügen. Für einen ST oder STE brauchst Du noch einen ACSI => SCSI Adapter. Da gibt es verschiedene z.B. TheLink oder Link97. Letzteren benutze ich am Mega ST. Als Treiber ist aus meiner Sicht HDDriver von Uwe Seimet zu empfehlen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss Heinz
« Letzte Änderung: Mo 07.02.2011, 12:34:25 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest585

  • Gast
Re:allerhand am atari
« Antwort #2 am: Do 24.02.2005, 16:43:31 »

Halo ST,

das Thema USB steckt beim Atari leider noch in der Entwicklungspahse. Meines Wissens gibt es bisher nur das CT Link Projekt von Rodolphe Czuba. Das hat eine Ethernet und USB Kompikarte für Falcon, TT und Mega STE zum Ziel. Allerdings werden derzeit wohl erst die Basistreiber für die USB Chips geschrieben. Dann fehlen noch die Treiber für die Geräte (Maus, Tastaur, Kammeras, ...). Hier ist wohl noch ewas Geduld gefragt.

Für den ROM Port gibt es alles mögliche. Spontan fallen mir Scanner, Netzwerkarte, Messtechnik, Video-Digitiser und Dongles ein. Sicher gibt es noch einiges mehr.

Ein ZIP 100 benutze ich seit langem erfolgreich an verschiedenen Ataris (ST, Falcon, TT). Allerdeings benutze ich die SCSI Variante. Für ein Parallel-Port ZIP 100 gab es glaube ich von Woller mal eine Lösung - da bin ich mir aber nicht sicher.
Bei Falcon und TT ist die Verwendung eines SCSI ZIP 100 gar kein Problem, da beide ja über einen SCSI Anschluss verfügen. Für einen ST oder STE brauchst Du noch einen ACSI => SCSI Adapter. Da gibt es verschiedene z.B. TheLink oder Link97. Letzteren benutze ich am Mega ST. Als Treiber ist aus meiner Sicht HDDriver von Uwe Seimet zu empfehlen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss Martin WW





oh, ja das hilft.
habe übrigens selber einen mega st. (zwar nur mega 1, aber...)
Danke auf jeden fall für deinen beitrag.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:allerhand am atari
« Antwort #3 am: Fr 25.02.2005, 17:42:44 »
Für den Romport gibt es auch noch den Videomaster, eine Videoschnitt Lösung für
den Atari, damit kann man sogar Filme auf Harddisk aufnehmen (leider nur Schwarzweiss,
Standbilder lassen sich auch farbig digitalisieren), sozusagen
der Urvater des digitalen Videorekorders... benutze das immer
noch auf meinem Falcon und bin recht zufrieden... kann man aber
auch mit allen STs nutzen...

SCSI Zip läuft problemlos am Atari, im Falcon kann man auch ein
IDE-Zip Laufwerk betreiben, so man denn einen Tower hat, da
sollte dann auch ZIP 250 und ZIP 700 laufen (ist ja quasi doch
"nur" ne Festplatte)...

Cheers,

Mac
Atari Falcon060

guest483

  • Gast
Re:allerhand am atari
« Antwort #4 am: Do 31.03.2005, 12:52:46 »
Hey,
ja, das SCSI-Zip läuft problemlos am Atari, Falcon, Milan, etc.

Aber
von Zips als Backupmedium kann ich nur abraten, ich brauche es nur für kurze Transporte.  :o
Es ist eine der unsicheren Speichermedien, gib bei Google etc einmal "Klick of Death" und "Zip" oder "Iomega" ein. Auch im Usenet findest Du Infos zur Speichersicherheit.

Ciao
Tom

Wo wir gerade dabei sind:
Sichere Speichermedien sind nur MOs -  magnetoptische Platten. Alles andere ist mehr oder weniger unsicher. Leider auch die Wechselplatten, die es für den Atari einmal gab. Beruflich habe ich mit unterschiedlichen Speichermedien schlecht Erfahrungen gemacht. Mein größter Gau waren Syguest 270er-Laufwerke:
von jetzt auf gleich wars vorbei, saubere Medien wurden zerstört.