Autor Thema: HD im Falcon  (Gelesen 4718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest917

  • Gast
HD im Falcon
« am: Sa 12.02.2005, 01:33:55 »
Hallo,

Ich habe heute, nach 10 Jahren, meinen Falcon wieder ausgegraben um mir ein paar alte Sachen anzusehen. Dummerweise war die (interne) Platte kaputt. Ich hatte noch eine funktionierende 60MB Platte in aus einem alten PC Laptop. Das Ding hab ich auch mit hdx formatiert/partitioniert bekommen. Allerdings kann ich die Platte nur mit dem HuSHI Treiber sichtbar machen. Ich habe dann saemtliche original Atari-Systemdisketten installiert. Booten kann ich von der Platte allerdings nicht (Hinstall hilft auch nicht). Daher also folgende Fragen:

Wie kann ich von der Platte booten (bisher lande ich immer auf dem "normalen" TOS Desktop)?

Gibt es einen Weg eine (etwas) neuere 4GB 2.5" Platte zu nutzen (wenigstens teilweise)?

Leider habe ich so gut wie alles vergessen, was Atari betrifft, ich bitte um Nachsicht ...

Vielen Dank für eure Hilfe,

Oliver

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:HD im Falcon
« Antwort #1 am: Sa 12.02.2005, 06:11:02 »
>Dummerweise war die (interne) Platte kaputt. Ich hatte noch eine

Durch rumliegen geht eine Platte normalerweise nicht kaputt.
Möglicherweise hatte dein Rechner nur vergessen (NVRAM) was
er damit machen soll..

>Wie kann ich von der Platte booten (bisher lande ich immer auf dem "normalen" TOS Desktop)?

Platte einrichten, Partitionieren sollte reichen, Bootpartition angeben, Desktop.Inf darauf abspeichern und den Rechner neu! starten.
(Nicht neu booten, sondern am besten Ausschalten und ein wenig warten)

>Gibt es einen Weg eine (etwas) neuere 4GB 2.5" Platte zu nutzen (wenigstens teilweise)?

Generell kann die Platte auch 200Gb haben, es ist eine Frage der Partitionierung. TOS 4.0x kann 1024MB pro Partion lesen. Mehr ist
nicht. Es sei denn du verwendest ein alternatives Betriebssystem wie z.B MagiC.



Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:HD im Falcon
« Antwort #2 am: Sa 12.02.2005, 11:28:15 »
Der Falcon kann am IDE-Bus bis zu 128 GB addressieren. Eine 200 GB Platte würde zwar laufen, ich würde es aber als Verschwendung ansehen... ;D

Nach dem Partitionieren noch den Plattentreiber installieren.
Sonst geht's nicht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest917

  • Gast
Re:HD im Falcon
« Antwort #3 am: Sa 12.02.2005, 12:14:30 »
Hallo,

erstmal vielen Dank fuer die Antwort.


>Durch rumliegen geht eine Platte normalerweise nicht kaputt.
Möglicherweise hatte dein Rechner nur vergessen (NVRAM) was
er damit machen soll..

Wahrscheinlich hat sie beim Umzug etwas abbekommen, machte sehr komische Geräusche und war auch am PC nicht zu erkennen. (Normalerweise ist die Platte z.Bsp. unter linux ansprechbar auch wenn keine brauchbare Partitionstabelle gefunden wird)


>Platte einrichten, Partitionieren sollte reichen, Bootpartition angeben, Desktop.Inf darauf abspeichern und den Rechner neu! starten.

Scheint nicht zu funktionieren. Aber selbst wenn nicht von der Platte gebootet wird, müsste ich nicht mindestens mit "Laufwerke anmelden" die Partitionen auf dem Desktop sehen (ohne extra HUSHI zu laden)?

>Generell kann die Platte auch 200Gb haben, es ist eine Frage der Partitionierung. TOS 4.0x kann 1024MB pro Partion lesen.

Kann ich da mit hdx arbeiten oder benutzt man heutzutage andere Partitionierungsprogramme?


Oliver

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:HD im Falcon
« Antwort #4 am: Sa 12.02.2005, 23:59:53 »
Wenn Du richtig große Platten nutzen möchtest, führt meines Erachtens kein Weg an HdDriver vorbei.
Es gehen aber grundsätzlich auch andere Tools, z.B. Hushi, den Du ja zu haben scheinst.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest917

  • Gast
Re:HD im Falcon
« Antwort #5 am: So 13.02.2005, 02:31:21 »
Es funktioniert jetzt mit einer (wieder anderen) 4GB Platte. Keine Ahnung warum es mit der 60MB Platte nicht geklappt hat. Habe im Grunde nichts anders gemacht. Allderdings ist mir aufgefallen, dass man nur von der Platte booten kann wenn die Boot-Partition nicht grösser als 256MB ist. Alle anderen Partitionen funktionieren bis jetzt ohne Probleme mit bis zu 1GB.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Oliver

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:HD im Falcon
« Antwort #6 am: So 13.02.2005, 06:33:34 »
>erstmal vielen Dank fuer die Antwort.

Keine Ursache.

>Wahrscheinlich hat sie beim Umzug etwas abbekommen, machte sehr komische Geräusche und war auch am PC nicht zu erkennen.

Na das ist natürlich äusserst schlecht. Komische Geräusche deuten
dann doch schon deutlich auf einen Schaden.

>Scheint nicht zu funktionieren. Aber selbst wenn nicht von der Platte gebootet wird, müsste ich nicht mindestens mit "Laufwerke anmelden" die Partitionen auf dem Desktop sehen (ohne extra HUSHI zu laden)?

Exakt, zumindest das müsste gehen.
Ich würde dann keine Zeit mehr mit dieser Platte verschwenden.

>Kann ich da mit hdx arbeiten oder benutzt man heutzutage andere Partitionierungsprogramme?

Das beste was es gibt ist HDDriver.
Alles andere geht zwar mehr oder weniger auch, HDDriver ist jedoch
die beste Lösung und sie hat vor allen Dingen auch noch Support.

SCSITools sind zwar auch nicht schlecht, AHDI ist kostenlos.
Am schnellsten ist jedoch HDDriver.


guest849

  • Gast
Re:HD im Falcon
« Antwort #7 am: So 13.02.2005, 18:09:40 »
ist die datei hushi.sys auf der bootpartition oO

ohne hats zumindest bei auch nicht funktioniert (bei meinem tt mit scsi hd aber das prinzip dürfte ja das geliche sein...)

guest917

  • Gast
Re:HD im Falcon
« Antwort #8 am: So 13.02.2005, 18:31:38 »

ist die datei hushi.sys auf der bootpartition oO

ohne hats zumindest bei auch nicht funktioniert (bei meinem tt mit scsi hd aber das prinzip dürfte ja das geliche sein...)


Nein jetzt funktioniert es mit den original Atari Treibern (von der Falcon Language Disk).

Weiß eigentlich jemand wo man günstig eine 14MB Karte für den Falcon auftreiben kann?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:HD im Falcon
« Antwort #9 am: So 13.02.2005, 18:55:15 »
Guck mal unter biete nach dem Falcon-Board. Der Besitzer hat auch eine Falcon-Wings dabei. Falls die keiner haben möchte, kannst Du ja mal anfragen, ob Du sie bekommen kannst.
« Letzte Änderung: So 13.02.2005, 18:56:16 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org