Autor Thema: ST am LCD via SCART => wie umschalten auf 60Hz???  (Gelesen 2672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
ST am LCD via SCART => wie umschalten auf 60Hz???
« am: Fr 11.02.2005, 23:44:39 »
Hallo zusammen,

ich dachte mir kürzlich: Eine clever Art den ST an ein LCD anzuschliessen ist definitv der Weg über SCART. Gedacht, getan! Ich habe mir ein LCD mit TV Tuner und SCART- sowie VGA-Eingang gekauft.

Wenn ich nun den ST via SCART anschliesse kommt zwar das Bild aber ... ca. alle 4  Sekunden verschwindet es, um eine Sekunde später wieder zu kommen. Nunja, so wollte ich meine alten Spiele eigentlich nicht spielen.

Die Ursache ist ganz offensichtlich, das der Atari sein Farb-Bild normalerweise mit 50Hz erzeugt. Das ist offenbar für mein LCD (und sicher auch andere) zu wenig. Nun habe ich ein paar gecrackte Spiele, in deren Menues teilweise ein "toggle 50/60Hz" enthalten ist. Wenn ich hier auf 60Hz gehe, steht das Bild perfekt!

Nun also meine Frage: Wie kann ich das Bild des ST per Software (oder permanent) auf 60 Hz einstellen. Gibt es da vielleicht ein Autoordner Programm oder einen Hardwaretrick?

Gruss Heinz
« Letzte Änderung: Mo 07.02.2011, 12:36:04 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:ST am LCD via SCART => wie umschalten auf 60Hz???
« Antwort #1 am: Fr 11.02.2005, 23:53:10 »
Es gibt da ein Proggi für den Auto-Ordner. Heißt 60hz.prg oder so. ;D
Habe ich leider gerade nicht zur Hand.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:ST am LCD via SCART => wie umschalten auf 60Hz???
« Antwort #2 am: Sa 12.02.2005, 13:03:49 »
Hier ist es :). Einfach in den AUTO-Ordner und natürlich in .prg umbenennen.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:ST am LCD via SCART => wie umschalten auf 60Hz???
« Antwort #3 am: Mo 14.02.2005, 10:42:11 »
Super!! Vielen Dank, probiere ich nächsten Sonntag gleich aus und poste dann hier meine Erfolge (hoffentlich).

Gruss Heinz
« Letzte Änderung: Mo 07.02.2011, 12:35:40 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:ST am LCD via SCART => wie umschalten auf 60Hz???
« Antwort #4 am: So 20.02.2005, 22:04:07 »
Danke, Danke, Danke!!!

Das 50_60_HZ.PRG ist die Lösung. Jetzt kann ich also meine liebgewonnenen (Farb-) Spiele am LCD spielen. Super!!!

Diesen Weg einen ST ans LCD zu bekommen kann ich also durchaus empfehlen.

Gruss und  Dank
Heinz
« Letzte Änderung: Mo 07.02.2011, 12:35:50 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...