Autor Thema: 1040 STE bootet nicht mehr...  (Gelesen 7056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest887

  • Gast
1040 STE bootet nicht mehr...
« am: So 06.02.2005, 18:33:45 »
Habe gestern noch ca. 4-5 Stunden mit meinem STE gearbeitet. Als ich ihn heute Mittag hochfahren wollte, hat er die Festplatte nicht mehr erkannt und hat dann einige Fehler im Betriebssystem. Er zeigt zum Beispiel an, daß Disketten kaputt sind, die in Ordnung sind. Ordner lassen sich nicht öffnen. Dateiennamen werden in ASCII-Codes angezeigt u.s.w. Wenn ich aber das DMA-Kabel abziehe, läuft der Rechner wunderbar. Was könnte das sein ? Kann es sein, daß es "bloß" an dem DMA-KAbel liegt, es sieht nämlich etwas mitgenommen aus. Aber dann frag ich mich, warum er gestern gelaufen ist und heute nicht mehr ?  ???

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #1 am: So 06.02.2005, 20:08:51 »
Tausch das Kabel einfach mal aus, bei solchen "schleichenden" Fehlern ußt Du mit dem einfachsten anfangen.
Gruß marcus
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

guest887

  • Gast
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #2 am: So 06.02.2005, 20:23:00 »
Ok. Hab jetzt mal ein anderes bestellt. Das alte war eh zu kurz. Verstehe nur nicht, wie so was sein kann ?! Der Rechner wurde ja nicht bewegt und nix. Na ja, bin dann mal gespannt, obs mit dem neuen Kabel funktioniert...
Abwarten und Tee trinken...  8)

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #3 am: Mo 07.02.2005, 06:46:37 »
Is halt wie mit Elektrik/Elektronik allgemein, jeder sagt immer gestern gings noch... ;D
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

guest887

  • Gast
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #4 am: Mo 07.02.2005, 15:04:50 »
Habe jetzt nochmals versucht, das System zu starten. Mir ist aufgefallen, daß beide Lampen an der Megafile ständig leuchten. Hatte jemand schonmal so ein Problem oder kann mir jemand sagen, was das bedeutet ? Habe mal im Handbuch nachgeschaut, dort ist aber nichts zu finden !  ???

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #5 am: Mo 07.02.2005, 20:18:10 »
Hi,

ich denke, Du brauchst Dir keine größeren Sorgen machen, es
sollte am Kabel liegen, bei meinem Mega II hatte ich früher
mit einer Vortex HD+ ein ähnliches Problem und da war dann das
Kabel hinüber, da haben die Lämpchen andauernd geblinkt und
es ging nix mehr, wogegen der Rechner ohne Platte 1a lief.

Abwarten und Tee trinken ;)

Cheers,

Mac
Atari Falcon060

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #6 am: Mo 07.02.2005, 21:06:58 »
Mach mal die Platte ohne Rechner (also auch ohne DMA Kabel) an.

Wenn auch dann nach dem Selbsttest beide LEDs weiter brennen, duerfte an der Platte was defekt sein. Wenn die zweite LED aber erlischt, ist mit der Platte wohl alles in Ordnung.
« Letzte Änderung: Mo 07.02.2005, 21:08:25 von STeFan »

guest887

  • Gast
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #7 am: Mo 07.02.2005, 23:09:59 »
Die "Activity"-Leuchte geht aus, wenn ich die Platte ohne Rechner laufen lassen. Hab die Platte auch mal aufgeschraubt und alle Chips festgedrückt (war aber keiner locker)...ohne Erfolg. Kann normal nur das Kabel sein...
Abgesehen davon, habe irgendwo gelesen, daß manche 1040 STE mit einem defekten DMA-Teil ausgeliefert wurden ?! Aber dann hätte es ja nie funktioniert... Oder kann es sein, daß da irgendwas "durchgebrannt" ist, weil die Platte 5 Stunden am Stück gelaufen ist ?
*nerv*  :)

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #8 am: Di 08.02.2005, 16:47:33 »
Meinen alten 520er hab ich beruflich genutzt und der lief - und natuerlich ebenso die Platte (Megafile 20) -  jeden Tag ca. 12 Stunden an Stueck und das ueber Jahre. An uebermaessig intensiver Nutzung wird's also wohl kaum liegen.

An die Sache mit dem vermurksten DMA hab ich auch (zuerst) gedacht, weiss aber nicht exakt, wie der Fehler sich ueblicherweise aeussert und ob unter allen Umstaenden, mit jeder Platte und jedem Treiber.

Am Besten wartest Du ab bis Du ein neues Kabel hast, oder Du probierst das Kabel mal mit einer anderen Kombi, falls sich dafuer eine Moeglichkeit bieten sollte.


Dass die "Activity" LED erlischt, halte ich jedenfalls schonmal fuer ein gutes Zeichen ..  zumindest was den Zustand der Platte angeht ..;)
« Letzte Änderung: Di 08.02.2005, 21:32:40 von STeFan »

guest887

  • Gast
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #9 am: Di 08.02.2005, 17:00:25 »
Habe hier auch noch eine Ersatzplatte liegen und die mal schnell eingebaut, der Fehler bleibt. Hab auch leider nicht die Möglichkeit die Platte an einem anderen Atari, bzw. eine komplett andere Megafile an meinem Atari zu betreiben, weil ich, glaube zumindest, hier in der Gegend der einzige bin, der überhaupt noch einen Atari hat. Was mich an der ganzen Sache allerdings stutzig macht ist, wenn ich erst den Rechner hochfahre, schalte dann die Megafile an und starte dann HDDRIVER und anschließend das beiliegende HDDRUTIL erkennt er den Atari ACSI-Bus. Im Orginaltreiber erkennt er nichts. Na ja... mal schauen, obs was mit dem Kabel wird ?!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #10 am: Sa 12.02.2005, 00:08:27 »
Hab auch leider nicht die Möglichkeit die Platte an einem anderen Atari, bzw. eine komplett andere Megafile an meinem Atari zu betreiben, weil ich, glaube zumindest, hier in der Gegend der einzige bin, der überhaupt noch einen Atari hat.

Wo war doch gleich Deine Gegend?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest887

  • Gast
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #11 am: Sa 12.02.2005, 13:30:03 »
Ich bin ausm Saarland. Wohne in der Nähe von Saarbrücken.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #12 am: Sa 12.02.2005, 23:57:19 »
Hmmm - zu weit weg, sonst hätte ich gesagt, Du kommst mal auf einen Tee vorbei, und man probiert die Platte und das Kabel aus...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest887

  • Gast
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #13 am: Fr 18.02.2005, 17:23:43 »
Jetzt hab ich endlich mein DMA-KAbel erhalten, aber es funktioniert immer noch nicht ! :( Was könnte ich sonst noch ausprobieren ? Hat jemand ne Idee ?  ???

Hab, denk ich mal, fast alles ausprobiert ?! Ich glaube, der DMA-Chip ist kaputt oder...

guest887

  • Gast
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #14 am: Sa 12.03.2005, 14:49:30 »
Ich werde hier noch wahnsinnig mit meinem STE...
Habe bis jetzt außer dem DMA-Chip alle Treiberbausteine der DMA-Schnittstelle getauscht. Ohne Erfolg  ??? Habe jetzt bei "Partsdata" einen DMA-Chip extra für Atari STE bestellt. Hoffentlich klappts dann. Das Problem ist, die von Partsdata haben sich noch gar nicht bei mir gemeldet. Normal kriegt man ja von jedem Online-Shop eine Bestätigung. Von denen hab ich aber nichts bekommen ! Hat jemand von euch schonmal dort bestellt ?

guest483

  • Gast
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #15 am: Mi 23.03.2005, 00:53:24 »
Hallo,
ich hab´ bei Parts Data telefonisch Sachen bestellt und das funktionierte ganz reibungslos :-)
Online habe ich allerdings noch nichts bestellt.

Ciao
Tom

guest887

  • Gast
Re:1040 STE bootet nicht mehr...
« Antwort #16 am: Mi 23.03.2005, 19:25:39 »
Einen Tag nach meinem letzten Eintrag in diesem Thread hab ich meine Sachen dann bekommen. Anscheinend war der Chip nicht vorrätig.

Genützt hats mir allerdings nichts. Die Platine von meinem 1040er ist nämlich defekt. Kann ihn jetzt nicht mehr mit der Festplatte betreiben, sondern nur noch "normal".  :(