Autor Thema: Wieviel RAM hat mein ST???  (Gelesen 2321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrissy2

  • Gast
Wieviel RAM hat mein ST???
« am: Mo 19.08.2002, 16:16:37 »

Gibt es eine einfache Möglichkeit die größe des Arbeitsspeichers meines 1040 STFM herauszufinden? Betriebssystem ist TOS 1,42 und KAOS
Danke für Eure Antworten
Chris

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Wieviel RAM hat mein ST???
« Antwort #1 am: Fr 23.08.2002, 16:18:52 »
Bei den Kontrollfeldern..

Unter dem Menü "Desk" sollte es einen Eintrag "Kontrollfeld" geben.
Dann unter "Grundeinstellungen" findet sich ein Knopf der mit "Status" beschriftet ist..

Das geht alles natürlich nur wenn z.B XCONTROM. ACC oder ähnliches Systemzubehör mit gebootet wurde. Das .ACC kann sich im Root einer Diskette oder der Festplatte C: befinden. Dann wird es beim booten des Rechners geladen.

Es ist normalerweise auf jedem Rechner zu finden.
(Eventuell unter ähnlichem Programmnamen)

Chrissy2

  • Gast
Re:Wieviel RAM hat mein ST???
« Antwort #2 am: Mi 28.08.2002, 11:41:51 »
Hallo stargate,

vielen Dank für deine Antwort; ich habe den Eintrag "Kontrollfeld", wenn ich z.B. die Omikron- Disk Lade. Allerdings gibts dort nicht den Eintrag "Grundeinstellungen".
Ich habe das Problem mit dem Programm "infomat" gelöst, welches im 1. Downloadarchiev unter "Utilities" zu finden ist. Ich kann das Programm jedem empfehlen,
da es stabil läuft und eine Menge über die Hardware des Atari angibt.
MfG Chris