Autor Thema: gfa basic 2.0  (Gelesen 3553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest385

  • Gast
gfa basic 2.0
« am: Mi 30.06.2004, 18:06:37 »
wie beweg ich zum bsp einen kreis der zwischen 2 wänden 'hin und her springt' ??? und das in angenehmer geschwindigkeit ist das möglich oO

guest140

  • Gast
Re:gfa basic 2.0
« Antwort #1 am: Do 01.07.2004, 07:08:48 »
nun ja,
das ist in basic im Prinzip ganz einfach.
Wer oder was soll denn die Bewegung des Kreises steuern?

guest385

  • Gast
Re:gfa basic 2.0
« Antwort #2 am: Do 01.07.2004, 12:17:54 »
erstmal der rechner der soll wie von geister hand bewegt über den bildschirm springen

guest770

  • Gast
Re:gfa basic 2.0
« Antwort #3 am: Mo 10.01.2005, 14:41:00 »
Hallo Toryu.
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber ich habe mal für das ST-Basic (welches auf jeder ST Language Disk drauf ist) ein kleines Programm geschrieben, welches einen Kreis in einem Viereck bewegt. Wenn der Ball an eine Seite von einem Viereck anstößt, dann prallt er ab und ändert seine Richtung.
Dieses Programm ist übrigens das Perfekte beispiel für Spaghetti-Code ;D
http://seblenz.se.funpic.de/ST-PINGPONG.BAS
Ich habe das Programm auch nochmal für Q-Basic aufgebessert:
http://seblenz.se.funpic.de/Q-PINGPONG.BAS

PS: Wenn die Links nicht funktionieren, dann schau mal hier nach:
http://seblenz.se.funpic.de/

Edit: Funpic erlaubt kein externes linken. Klick einfach mit einem Rechtsklick drauf und wähle dann Ziel speichern unter aus und speicher dir die Datei auf deinen PC.
Oder geh einfach über den letzten Link auf den Server und such dir die Datei heraus. ;)

guest887

  • Gast
Re:gfa basic 2.0
« Antwort #4 am: Do 27.01.2005, 19:46:01 »
Hallo.

Hab schnell ein kleines Listing im GFA-Basic 2.0 geschrieben, in dem du einen Ball zwischen 2 Wänden hin und her "springen" siehst.

x=10
y=200
begin:
line 7,1,7,400
line 633,1,633,400
pcircle x,y,6
x=x+10
if x=630 then
goto back
endif
cls
goto begin
back:
line 7,1,7,400
line 633,1,633,400
pcircle x,y,6
x=x-10
if x=10 then
goto begin
endif
cls
goto back