Autor Thema: Online Banking mit dem Atari!  (Gelesen 3073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Online Banking mit dem Atari!
« am: Do 27.01.2005, 10:45:52 »
Hallo Leute,

Nur zur Information: Das Onlinebanking der Postbank ist immer
noch mit dem Atari möglich!

Einzige Voraussetzung ist, dass ihr Mintnet habt und CAB mit
dem SSL-OVL verwendet.

Wer jetzt seine Bank wechseln will, kann das tun ;)

Prinzipiell sollte jedes SSL-verschlüsselte Onlinebanking
funktionieren, welches keine Popups verwendet...

Leider ist Cab im Moment der einzige Browser mit SSL,also
HTTPS Unterstützung und das OVL funktioniert leider auch
nur mit Mintnet und besipielsweise nicht mit MagXnet :(

Bei der Postbank kann man auf die Bilder (was die Navigation
betrifft) gut verzichten, weshalb es auch auf meinem Phantom
Falcon sehr gut läuft...

Auf dem Milan und der CT60 ist es auch mit Bildern ordentlich
flotttttttttt ;)

Mir öffnet so ein Erfolgserlebnis immer dahingehend die Augen,
dass Hardwarevoraussetzungen in der Regel doch nur relativ
sind und lediglich von Konzernen diktiert werden.

Warum soll ich also einen Computer mit einem von Viren bedrohten
Betriebssystem für Dinge verwenden, die mein TOS Rechner
im Prinzip genausogut kann... (aktuelle Spiele mal ausgenommen,
wobei auch da die Frage bleibt, ob die Games von früher, mit
schlechterer Graphik nicht trotzdem viel mehr Spass gemacht
haben...)

Und bei einer Flatrate stört es einen auch nicht wirklich wenn
man auf den Seiten Aufbau ein paar Sekunden länger wartet ;)

Cheers,

Mac
Atari Falcon060

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Online Banking mit dem Atari!
« Antwort #1 am: Do 27.01.2005, 20:09:47 »
Du sprichst mir grundsätzlich aus der Seele. :D

Hier steht kein Rechner, der neuer ist als drei Jahre, wobei mir 2002 der PC auch nur ins Haus gekommen ist, weil wir im Studi-Wohnheim Netzwerk für drei Euro im Monat ins Zimmer bekommen haben (Standleitung zum Uni-Server - Tempo!), und ich nicht wußte, daß es Netzwerkkarten für den Atari gibt.
Der PC hat mir zugegebenermaßen treue Dienste geleistet.
Inzwischen mache ich aber fast alles mit dem PowerMac 8600/G3/400, der (bis auf die G3-Karte) von 1997 ist.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re:Online Banking mit dem Atari!
« Antwort #2 am: Fr 28.01.2005, 11:07:56 »
Ja, nur leider wissen es wirklich nur "wir" dass 50 MHz (oder
gar weniger) vollkommen ausreichen um die alltägliche Arbeit
zu verrichten...

Wenn ich heute in ein Computergeschäft gehe und z.B. eine
2,5" Festplatte kaufe, dann fragen die mich immer für welches
Notebook ich die brauche ;)

Wenn ich denen dann sage, dass das nicht für ein Notebook,
sondern für einen Atari Falcon ist, dann sehen die mich immer
sowas von komisch an, ich glaube die wissen gar nicht, dass
Atari ausser Videospielen jemals was anderes gemacht hat...

Dabei hab ich hier sogar einen echten wissenschaftlichen
Atari Taschenrechner ;)
Atari Falcon060

SchwedeII

  • Gast
Re:Online Banking mit dem Atari!
« Antwort #3 am: Fr 28.01.2005, 13:45:40 »
Zitat
Ja, nur leider wissen es wirklich nur "wir" dass 50 MHz (oder gar weniger) vollkommen ausreichen um die alltägliche Arbeit zu verrichten...
Du sagst es. Mein TT hat Calamus drauf, Highwire, die Email mache ich damit u.v.m. . Damit schreibe ich heute noch meine Bewerbungen! Internet würd auch noch ein bissel besser gehen, wenn nicht mit dem Unsinn wie Java u.s.w angefangen worden wäre. Oft geht es nur um's Design, der Nutzen tritt meiner Meinung nach immer mehr in den Hintergrund. Um vorzubeugen, die Betonung liegt auf oft.
Mir ist ähnliches vor einem Jahr passiert, als ich mir das RAM für meine MagnumTT besorgt hatte. Als ich die Bezeichnung der Module sehen wollte, wurde ich entgeistert angeschaut. Das wurde nicht besser, als ich sagte, dass ich sie für den Atari benötige. Das einzig positive, er reagierte und brachte einen MAC angeschleppt. Ich musste ablehnen, da mir einfach der Platz fehlte. Etwas worüber ich heut noch zweifle, ob diese Entscheidung richtig war. Naja, Ihr habt mir gesagt, dass ich es tun solle. Das hab ich von meinem Dickkopp  :'( .

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Online Banking mit dem Atari!
« Antwort #4 am: Fr 28.01.2005, 13:59:08 »
Als ich meine erste größere Platte für den Falcon gekauft habe, gab es keine Garantie, weil für eine Bastellösung... :-\
Aber sie läuft immer noch - inzwischen im PowerBook. :D

Ich habe jederzeit die Möglichkeit, praktisch ALLES, was ich brauche mit dem Atari zu machen.
Ich denke schon, daß für ernsthaftes Arbeiten inzwischen ein Falcon oder TT ein Muß sind, außerdem ist eine Graka einfach empfehlenswert (nochmal vielen Dank an den Schweden :D ), aber für die gängigen Sachen braucht es doch wirklich nicht mehr.
Gut - Filme kann ich mir abschminken, und auf dem TT müssen es CD's bzw. Waves/Aiff's... sein, damit er was damit anfangen kann - Mp3 ist eben nur auf dem Falcon, mit Startrack-Karte oder mit Atari-Clone drin.
Natürlich ist das Surfen auf dem Mac wesentlich flüssiger, aber der TT mit Graka reicht dafür eigentlich vollends. Hat man eben mehr Zeit nebenbei. ;D

Tippen, Icq, Irc, e-Mail? Kein Problem. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org