Autor Thema: Amstrad PCW9512 ...  (Gelesen 802 mal)

Offline mfro

• Benutzer
Re: Amstrad PCW9512 ...
« Antwort #20 am: Gestern um 17:50:56 »
Wenn Du ein 720K Bootimage für einen PCW9512 findest, das kannst Du mal probieren.

Der 9512 war praktisch baugleich wie die 8512/8256 bis auf Gehäuse und Tastatur und eben die 720K Laufwerke.

Hier: https://www.cpcwiki.eu/forum/nc100-nc200-pcw-pda600/amstrad-pcw-9512-boot-discs/

(ich glaube, man muß angemeldet sein um Attachments runterzuladen)
« Letzte Änderung: Gestern um 17:53:33 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #21 am: Gestern um 17:59:03 »
... gebe erstmal auf und bringe alles auf den Dachboden ganz weit weg. Wenn ich mal große Langeweile habe Grabe ich das alles wieder aus?

Alle die da auch was mit machen wollen Vorsicht da bei Engländern vieles anders herum ist und am Floppy Stromstecker +5V und +12V vertauscht sind.

Offline Patrick STf

• Benutzer
  • Atari & klassische Datenträger
« Antwort #22 am: Gestern um 20:58:57 »
Das mit der vertauschten Strombelegung erinnert mich irgendwie an die alten Citroën-Modelle wie die 2CV („Ente“).  :)

Da war gefühlt auch alles absichtlich anders als beim Rest der Welt. Bei den Amstrad-/Schneider-3"-Laufwerken scheint das ja ähnlich zu sein – natürlich kann man das alles lösen, aber einfach „Standard-PC-Technik anschließen und fertig“ wäre wohl zu einfach gewesen.  :)
Patrick
diskettenwerk.de – Aufbereitung klassischer Datenträger

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #23 am: Gestern um 21:04:22 »
... der Grund war vielleicht wie Atari das auch gemacht hat Lizenzgebühren zu sparen?

Offline Patrick STf

• Benutzer
  • Atari & klassische Datenträger
« Antwort #24 am: Gestern um 21:39:29 »
Dann lag ich mit meinem „Citroën-2CV-Gefühl“ vielleicht gar nicht so falsch. :)

So wie es aussieht, hat Amstrad das 3"-Format damals wohl ganz bewusst als Alternative zum aufkommenden Sony-3,5"-Standard gewählt – vermutlich auch wegen günstiger Liefer- bzw. Lizenzmodelle.

Im Nachhinein merkt man aber schon, dass da vieles etwas „eigenständig“ gelöst wurde. Andere Strombelegung, Sonderanschlüsse usw. – typisch Amstrad eben. ;)
Patrick
diskettenwerk.de – Aufbereitung klassischer Datenträger

Offline don_apple

• Benutzer
« Antwort #25 am: Gestern um 22:44:32 »
Auf https://www.seasip.info/Unix/index.html findet man übrigens einen guten Emulator und diverse Tools zum Umgang mit den Disk-Images etc. für die PCW Systeme.

Auf macOS can man den Emulator direkt über "brew install joyce" installieren, wenn man homebrew installiert hat.