Autor Thema: FreeMINT und nfs  (Gelesen 122 mal)

Offline LarryL

• Benutzer
FreeMINT und nfs
« am: Gestern um 15:44:19 »
Moin zusammen,

ich mache jetzt auch meine ersten Gehversuche mit FreeMINT und scheitere geerade biem Thema nfs Share mounten.
Dachte, ich hätte mich an alle hier in den diversen Threads geteilten Tips gehalten...

Situation:
TT mit BlueSCSI, Lightning und PicoWiFi
EasyMINT installiert und aktuelles FreeMINT snapshot drüberkopiert.
Als Desktop läuft THINGNEO unter Xaaes
Netzwerk läuft, bekommt per DHCP ne IP und man kann "hin und her" pingen
nfs über die fstab gemountet:
mount_nfs -v -o rw,rsize=1024,wsize=1024,retrans=10 192.168.178.4:/export/software /nfs/softwareauf meinem NAS (OMV) bei share folgende parameter:
rw,sync,no_subtree_check, insecure, all_squash,anonuid=1002, anongid=1002die lokale ID des NAS-Users ist die 1002

das mounten scheint zu klappen, jedenfalls keine Fehlermeldung wenn der fstab Eintrag ausgeführt wird
es gibt dann im /nfs Verzeichnis auch einen Ordner "software"

nur kann ich den nicht öffnen...
in der shell kommt bei cd oder ls des "software" ordners "permission denied"
selbst ein "ls -l" im /nfs Verzeichnis führt zu einem "permission denied" beim Ordner Software

wenn ich in der GUI den nfs Ordner öffnen will, kommt bereits eine Fehlermeldung mit "Das Verzeichnis U:/nfs/ kann nicht gelesen werden (TOS -36)" wenn ich /nfs öffnen will. ein Unterordner Software wird mir dort dann auch nicht angezeigt

Wo mache ich denn da für einen Fehler bei den Zugriffsrechten?

VG
Michael

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: FreeMINT und nfs
« Antwort #1 am: Gestern um 21:30:06 »
Atari kann nur eine ältere NFS Version 2 meine ich und du hast eine Rechte Problem.

Mein NFS Server läuft unter macOS mit Hilfe vom NFS Manager ...
« Letzte Änderung: Gestern um 21:32:10 von Lukas Frank »

Offline LarryL

• Benutzer
« Antwort #2 am: Gestern um 21:39:01 »
Atari kann nur eine ältere NFS Version 2 meine ich und du hast eine Rechte Problem.

Mein NFS Server läuft unter macOS mit Hilfe vom NFS Manager ...

Ja, richtig!
Habe beim Openmediavault Server eingestellt, dass NFSv2 erlaubt ist
Und über die Einstellung „ all_squash,anonuid=1002, anongid=1002“ beim NFS Share dachte ich, die richtigen Rechte auf dem Server zu bekommen…

Wer bzw. wie wird beim Atari eigentlich das nfs Verzeichnis erstellt?
Es ist jedenfalls nicht auf dem ext2 LW vorhanden (bei mir f:) und es wird daher auch nicht über die mint.cnf nach u: verlinkt - ist aber auf u: vorhanden
Bevor ich den nfs Share mounte kann ich das Verzeichnis auch öffnen (hatte es zuerst über Mount_nfs manuell versucht). Aber sobald es gemounted ist in /nfs kommt die permission denied Meldung beim Versuch es zu öffnen

Es geht anscheinend auch nicht, den nfs Share einfach woanders hin zu mounten (z.B. nach /mnt oder /root
Da wirft dann der mount_nfs Befehl selber einen Fehler

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #3 am: Gestern um 21:47:01 »
/Users/frank/Downloads/Atari -maproot=0:0 -network 192.168.2.0 -mask 255.255.255.0

... das ist meine Befehlszeile in NFS Manager.

Offline LarryL

• Benutzer
« Antwort #4 am: Gestern um 22:03:58 »

... das ist meine Befehlszeile in NFS Manager.
Tool für MacOS, richtig?
Könnte ich mal auf meinem MacBook ausprobieren, um mein NAS (bzw. dessen Betriebssystem) als Fehlerquelle auszuschließen