Umfrage

GFA-BASIC weiterentwicklung für Atari?

Ja
7 (77.8%)
Nein
0 (0%)
Weiss nicht
2 (22.2%)
Benutze andere Sprachen
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Autor Thema: GFA-BASIC  (Gelesen 6413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afalc060

  • Gast
GFA-BASIC
« am: Mo 24.01.2005, 20:26:42 »
GFA-BASIC Umfrage

GFA-BASIC war und ist immer noch eine beliebte Programmiersprache.
Seit Ihr Pro oder Contra GFA-BASIC?
Seit Ihr interessiert an einer weiterentwicklung für Atari? Das ganze natürlich dann in GEM!
Ich behaupte weder dass ich von einer weiterentwicklung weiss, noch dementiere ich das.Ich möchte lediglich das interesse an der Sprache an sich prüfen!

guest770

  • Gast
Re:GFA-BASIC
« Antwort #1 am: Mo 24.01.2005, 20:55:33 »
Also ich bin deutlich für die Weiterentwicklung von GFA Basic, denn ich habe bisher nur schlechte Erahrungen damit gemacht.
Hier meine kleine Geschichte in Stichwort-Form:
- ich will GFA-BASIC
- ich suche das Internet nach GFA-BASIC für ATARI ab und finde GFA-BASIC 3.6
- GFA-BASIC 3.6 ist ganz gut, nur leider ist kein Compiler dabei
- Ich ersteigere mir GFA-BASIC Handbuch + GFA-BASIC 2.0 und 3.x Software für ATRI
- GFA-BASIC 2.0 Diskette funktioniert nicht
- GFA-BASIC 3.x funktioniert, nur leider hat der Compiler ne Macke
- ich suche Internet nach GFA-BASIC 2.0 für ATARI ab und finde etwas: GFA-BASIC 2.0 mit Compiler, der Funktioniert ^^
- GFA-BASIC 2.0 bring bei jeder Schleife (ob FOR-NEXT, REPEAT-UNTIL ...) den Bomben-Error.
- Idee: Mit GFA-BASIC 3.x Arbeiten und mit GFA-BASIC 2.0 Compiler kompilieren
- ARGH!!! GFA-BASIC 3.x Dateien sind nicht mit dem älteren GFA-BASIC 2.0 und dem Compiler kompatibel  >:(
- also lasse ich GFA-BASIC erstmal sein

afalc060

  • Gast
Re:GFA-BASIC
« Antwort #2 am: Mo 24.01.2005, 21:14:45 »
Worst case würde ich sagen ;)

Hast Du denn jetzt eine komplette (legale) Version die funktioniert?

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 711
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:GFA-BASIC
« Antwort #3 am: Mo 24.01.2005, 21:17:27 »
Hi.
>- ich suche Internet nach GFA-BASIC 2.0 für ATARI ab und >finde etwas: GFA-BASIC 2.0 mit Compiler, der Funktioniert ^^
>- GFA-BASIC 2.0 bring bei jeder Schleife (ob FOR-NEXT, >REPEAT-UNTIL ...) den Bomben-Error.
Ja was den nun? Geht´s oder geht´s nicht ?

>- GFA-BASIC 3.x funktioniert, nur leider hat der Compiler ne >Macke
Was für ne Macke?

Als GFA-Basic 2 und 3 funktionieren normalerweise ganz gut. Oder wie sind die ganzen Programme entstanden?
Natürlich haben beide Pakete ihre Probleme (z.B.GEM). Aber die sind zu umgehen. Learning bei Probiering und fraging :-)

Gruss Wolfgang
 
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

guest897

  • Gast
Re:GFA-BASIC
« Antwort #4 am: Mo 24.01.2005, 21:26:51 »
so ungefähr  ;)

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 711
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:GFA-BASIC
« Antwort #5 am: Mo 24.01.2005, 22:54:11 »
 :D
Ah, jetzt wird´s spannend. Einer DER GFA-Spezies hat das Forum entdeckt..
Ich bin so frei und veröffentliche hier den Link auf deine Webseite:
http://www.rgfsoft.com/


Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

guest579

  • Gast
Re:GFA-BASIC
« Antwort #6 am: Mo 24.01.2005, 23:05:07 »
Hallo,

mal von meiner Seite ein Lob auf GFA zumindest zu GFA3.0 auf einem normalen Atari 520ST mit Monoschirm.

Hatte damals keine Prob. mit Interpretter und Compiler..

Ich wusste halt nicht das das Probleme macht, sonst hätte ich auch welche.

Mit 3.5 3.6 bin ich nie Glücklich geworden auf Falcon...

Aber Hallo
Jogi

afalc060

  • Gast
Re:GFA-BASIC
« Antwort #7 am: Mo 24.01.2005, 23:08:32 »

:D
Ah, jetzt wird´s spannend. Einer DER GFA-Spezies hat das Forum entdeckt..
Ich bin so frei und veröffentliche hier den Link auf deine Webseite:
http://www.rgfsoft.com/


und? willst jetzt ne belohnung?
sorry!!!
aber die seite dürfte weitreichend bekannt sein!

afalc060

  • Gast
Re:GFA-BASIC
« Antwort #8 am: Mo 24.01.2005, 23:10:27 »

Hallo,

mal von meiner Seite ein Lob auf GFA zumindest zu GFA3.0 auf einem normalen Atari 520ST mit Monoschirm.

Hatte damals keine Prob. mit Interpretter und Compiler..

Ich wusste halt nicht das das Probleme macht, sonst hätte ich auch welche.

Mit 3.5 3.6 bin ich nie Glücklich geworden auf Falcon...

Aber Hallo
Jogi


Das geheimnis ist die auflösung. 640x400 bei 2 farben.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:GFA-BASIC
« Antwort #9 am: Di 25.01.2005, 07:45:12 »
Also GFA finde ich im Prinzip nicht schlecht,

das aber ist wie schon erwähnt die Auflösung, also 800*608*256 col und das mit MinT oder MagiC macht es bei mir nicht mit :/

Ausserdem hab ich nach dem (ziemlich seltsamen, was die Bildschirmaufteilung betrifft) ST-Basic von einem Freund dessen Omicron 5 Vollversion bekommen, weil der (leider) seinen Atari gegen nen PC getauscht hat und dann hab ich damit ein wenig rumprobiert und das funzt auch in hohen Auflösungen ohne Probleme.

Wenn GFA weiterentwickelt würde, dann würde mich das schon interessieren, weil es da schöne Routinen für gibt und es wohl anscheinend weiter verbreitet ist als Omicron.

MfG

Mac
Atari Falcon060

guest770

  • Gast
Re:GFA-BASIC
« Antwort #10 am: Di 25.01.2005, 14:38:17 »
@Wosch:
>- ich suche Internet nach GFA-BASIC 2.0 für ATARI ab und >finde etwas: GFA-BASIC 2.0 mit Compiler, der Funktioniert ^^
Der Compiler funktioniert. GFA-BASIC 2.0 anscheinend nicht. Und der Compiler nimmt aber nur GFA-BASIC 2.0 Dateien an (zum kompilieren). GFA-BASIC 3.x Dateien kann man mit diesem Compiler vergessen.

>- GFA-BASIC 2.0 bring bei jeder Schleife (ob FOR-NEXT, >REPEAT-UNTIL ...) den Bomben-Error.
>Ja was den nun? Geht´s oder geht´s nicht ?
Wie schon gesagt.

>- GFA-BASIC 3.x funktioniert, nur leider hat der >Compiler ne >Macke
>Was für ne Macke?
Die Macke sieht so aus:
GFA-BASIC Compiler 3.02 kann Datei COMP.GFA.GFA nicht finden.

(An alle die jetzt denken: "AHA ... da gibts doch bestimmt ne datei die COMP.GFA heißt, an die muss man einfach ein .GFA dran hängen!" Denen kann ich sagen, dass ich diese Datei nicht habe.)

>Learning bei Probiering und fraging :-)
Ganz mein Motto ;) ... so lernt man auch Programmieren.

Edit: Ach verdammt, ich bin doch so dumm wie ein Stück Brot. Ich hab gerade was herausgefunden: Auf meinem TT030 funktioniert GFA-BASIC 2.0 nicht, aber auf meinem Mega STE funktioniert es. :D