Autor Thema: EasyMiNT Netzwerkkonfigurator  (Gelesen 12737 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« am: Di 25.01.2005, 11:46:30 »
Hallo,

ist vielleicht in dem EasyMiNT Thread etwas untergegangen, deswegen mach ich hier mal einen Neuen auf.
Da das Thema Netzwerkkonfiguration ja wohl doch nicht so einfach ist, habe ich mich mal hingesetzt und den Konfigurationsteil für MiNT-Net aus EasyMiNT herausoperiert und hier abgelegt:

http://easymint.atariforge.net/easymint/em_netcf.zip

Das Ganze ist als quickndirty Programm einzustufen und können tut's auch nicht besonders viel, z.B. alte Konfigurationen laden geht nicht. ;D
Außerdem muß man selbst dafür sorgen das der Netzwerkkartentreiber installiert ist.
Wer's mal ausprobieren möchte, nur zu, bitte Rückmeldung vielleicht bau ich's dann noch ein bißchen aus, aber bitte vorher die Netzwerkkonfigurationsdateien aus /etc/sysconfig und die/etc/ resolv.conf sichern, denn EM_Netconfig überbügelt gnadenlos alles was da ist, sprich man arbeitet ohne Netz und doppelten Boden.  ;D

Dann viel Spaß beim Testen

Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #1 am: Di 25.01.2005, 18:59:26 »
Hallo,

da dank ich Dir aber ganz herzlich für !!! ;)
Jetzt muss ich mir nur noch einen "Opferfalcon" raussuchen, auf dem
ich das dann probiere *g*

Cheers,

Mac
Atari Falcon060

guest849

  • Gast
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #2 am: Do 27.01.2005, 08:54:07 »
vom flacon im lural zu sprechen bei ner besitzanzeige ist ganzschön gemein wenn einige von hier nicht mal einen haben  >:(

;D

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #3 am: Do 27.01.2005, 09:41:25 »
Mac's Signatur sehe ich auch nur dann gerne, wenn ich überlege, wo ich als nächstes einbrechen sollte... ;D ;D ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #4 am: Do 27.01.2005, 10:50:15 »
Bei den Preisen die Standard Falcons bei Ebay erzielen möchte
ich mir gar nicht vorstellen, was so einer mit CT60 heute
"wert" ist...

Sollte meine Geräte wohl doch in Millionenhöhe versichern ;)
Atari Falcon060

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #5 am: Do 27.01.2005, 19:59:57 »
Ich weiß noch ungefähr drei Leute, bei denen ungenutze Falcons rumstehen.
Hole ich mir irgendwann alle. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #6 am: Fr 28.01.2005, 12:07:16 »
Aha, ist das eine Anspielung auf meinen Rocke Tower?? ;)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #7 am: Fr 28.01.2005, 12:35:55 »
Nein - ich meine Leute, die hier keiner kennen dürfte... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #8 am: Di 01.02.2005, 08:22:21 »
Wer's mal ausprobieren möchte, nur zu, bitte Rückmeldung


Eine Weiterentwicklung des Programms wäre schon nicht schlecht.
Die Netzwerkkonfiguration ist auf dem Atari im Moment alles andere als Einsteigerfreundlich. Das betrifft sowohl STinG als auch MagiXNet, MiNTNet.
Wäre nicht schlecht, wenn dein Netzwerkkonfigurator auch mit MagiXNet läuft. Da dürften ja nicht soviel Unterschiede gegenüber MiNTNet sein.

Ciao, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #9 am: Di 01.02.2005, 16:32:44 »
Hi,

Zitat
Eine Weiterentwicklung des Programms wäre schon nicht schlecht.

Dafür müßte es dann aber doch schon ein paar mehr Rückmeldungen geben ;D

Zitat
Wäre nicht schlecht, wenn dein Netzwerkkonfigurator auch mit MagiXNet läuft. Da dürften ja nicht soviel Unterschiede gegenüber MiNTNet sein.

Ich fürchte schon, da das Programm nicht nur MiNT-Net sondern auch eine EasyMiNT Installation voraussetzt. Ich kenne mich zwar mit MagiXNet nicht aus, aber ich fürchte die Konfigurationsdateien sind anders aufgebaut und da ist die Portierung nicht mal so eben nebenbei gemacht.
Außerdem

{Provocation mode on}
MagiC ist doch eh tot  ;D
{Provocation mode off}

Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #10 am: Di 01.02.2005, 19:35:31 »
{Provocation mode on}
MagiC ist doch eh tot  ;D
{Provocation mode off}

Tja - provozier Du mal - MagiC ist kleiner und schneller ;D
Und MagiC hat ein hundertprozentiges Jinnee, was ja wohl der Vorteil schlechthin ist. 8)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #11 am: Di 01.02.2005, 20:27:22 »
Zitat
Tja - provozier Du mal - MagiC ist kleiner und schneller
Hast was vergessen: viel teurer  >:(
Zitat
Und MagiC hat ein hundertprozentiges Jinnee, was ja wohl der Vorteil schlechthin ist.
Und wieso soll das unter Mint nich 100% können? hab ich da irgend was verpasst?? Dazu kriegste das ja wohl nicht oder? Musste extra kaufen, oder ASH hat da was geändert.
Kurz und knapp, damit MagiC das gleiche kann, was MiNT kann isses mit Sicherheit nicht mehr kleiner. MagiC und auch MiNT werden ja erst durch das ...net voluminös. Ein MiNT kann genauso kurz gehalten werden, wie MagiC. Hab ich ausprobiert, nimm einem Cripple alles was das Netzwerk betrifft und schon kannst Du via XaAES mit dem gleichen Speicherbedarf das gleiche veranstalten, wie unter MagiC. Der einzige Haken ist Sting, welches nicht unter MiNT läuft. Dann hast Du'n Netzwerk und kannst nur via ftp arbeiten. Finde ich persönlich albern. Da ist Samba aber bequemer. Sting brauch ich aber nicht, ich hab ja Mintnet.
Nun meine gegenfrage: Kriegst Du Dein MagiC wirklich auf eine HD-Diskette? beim Cripple geht's. In Punkto Unterschied hab ich beim TT auch nix gespürt. Alles in allem, MagiC ist für mich nur ein Geldfresser, MiNT kann genau das gleiche.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #12 am: Di 01.02.2005, 22:20:49 »
Soweit mir bekannt ist, läuft Jinnee nur auf MagiC mit 100%. Wollte es mal auf TOS installeren, wonach ich beim Einstellen dauernd Fehlermeldungen bekommen habe. Das war richtig nervig!
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #13 am: Mi 02.02.2005, 10:32:02 »
Okay, auf TOS hab ich es auch nie probiert, da ich das für ziemlich Sinnlos halte.
Hab mir aber die Demo-Version runtergeladen, und ich muss sagen, keine Probleme, ausser dass ich eben die Einstellungen immer wieder neu bringen musste, ne Demo eben. Ansonsten war ich hochbeglückt. Obwohl ich mit meinem Gemini sehr zufrieden bin, dafür würd ich nochmal Geld ausgeben. Denn der einzige Vorteil ist: unter True-Color kann es auch Hintergründe etc. sauber verwalten, was meiner Super-NOVA+ noch ein bissel mehr Speed im Netzwerk verpasst, da jpeg's u.s.w. nicht mehr umgerechnet werden müssen.
Wie gesagt, unter XaAES läuft's anstandslos. Die GEM.SYS würde ich sowieso nicht nehmen, die schafft die heutigen MiNT-Versionen einfach nicht. Warum, weiss ich nicht genau, Aber es gibt katastrophale Abstürze.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #14 am: Mi 02.02.2005, 11:18:24 »
Hi,

auf kleinen Ataris ist MagiC mit Jinnee sicher flotter und braucht vor allen Dingen weniger Speicher, ein MiNT mit entsprechendem AES ist da schon dicker, aber der Hauptnachteil bei MagiC ist, daß es nicht mehr weiterentwickelt wird, während sich bei MiNT/XaAES ständig was tut.
Bei "dickeren" Systemen ab 68030 und 8MB sehe ich die Vorteile eindeutig bei MiNT, da man durch die Nähe zu Linux die Möglichkeit hat diverse Programme zu portieren, die es für die Ataris nicht gibt, bzw. nie gegeben hat.
Außerdem gibt's für MiNT auch noch einen weiteren schönen Desktop, der die MiNT Möglichkeiten sehr schön unterstützt, Thing.

Ciao

maanke

P.S. Wir schweifen ab  ;D
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #15 am: Mi 02.02.2005, 12:46:47 »
Hmmm - gib mir einen aktuellen Atari, und ich werde die Jungs von ASH solange nerven, bis sie MagiC anpassen. ;D

Abschweifen? Soll ich den Thread verschieben? :P
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #16 am: Mi 09.02.2005, 07:52:26 »
Bei "dickeren" Systemen ab 68030 und 8MB sehe ich die Vorteile eindeutig bei MiNT, da man durch die Nähe zu Linux die Möglichkeit hat diverse Programme zu portieren, die es für die Ataris nicht gibt, bzw. nie gegeben hat.
Außerdem gibt's für MiNT auch noch einen weiteren schönen Desktop, der die MiNT Möglichkeiten sehr schön unterstützt, Thing.


So, jetzt komm ich mal :-)
Linux Portierungen für MiNT sind sicherlich sehr hilfreich. ABER: Meistens nur als Kommandozeilen Programme vorhanden und damit nur was für User, die sich damit näher befassen wollen. Das stört mich im Moment stark an MiNT. Das Kern selber ist gut, aber z.B. bei den AES gibt es schon wieder Zersplitterungen ähnlich wie bei den Internet Stacks am Atari: Jeder macht sein eigenes Süppchen: N.AES, XAES und MyAES. Hier sollten sich lieber alle Kräfte auf eine Entwicklung konzentrieren.

Und Thing als Desktop? Hm, ist ja nun auch schon etwas angestaubt.

Ciao, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #17 am: Mi 09.02.2005, 08:51:36 »
Hi Bernd,

Zitat
Das stört mich im Moment stark an MiNT.

Mmh, was stört Dich daran, daß man sich näher mit einem Betriebssystem befassen sollte, außerdem gibt's auch noch den XServer für MiNT, sodaß man auch das ein oder andere X11 Programm zum laufen bekommt, natürlich immer potente Hardware vorausgesetzt. Ich gebe Dir recht, für Otto Normal User ist das nix, aber gibt's auf der Atari Plattform überhaupt Otto Normal User. :)

Zitat
Jeder macht sein eigenes Süppchen: N.AES, XAES und MyAES.

Naja, an N.AES macht sowieso keiner mehr was, da der Programmierer wohl verschollen ist. Mag sein das da Manpower vergeudet wird, aber ich finde es gerade bei einem AES schön, daß ich zwischen Verschiedenen wählen kann, der Vergleich zu den Internet Stacks hinkt da m.E. auch ein wenig.

Zitat
Und Thing als Desktop? Hm, ist ja nun auch schon etwas angestaubt.

Was ist daran angestaubt, nur weil es älter ist und nix mehr dran gemacht wird? Dann ist wohl jedes 2.te Atari/TOS Programm angestaubt. ;D
Thing! läuft stabil, läßt sich an fast jedes Bedürfnis anpassen und erfüllt seinen Zweck immer noch Bestens.

Ciao

maanke

Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #18 am: Mi 09.02.2005, 17:36:10 »
Mag sein das da Manpower vergeudet wird, aber ich finde es gerade bei einem AES schön, daß ich zwischen Verschiedenen wählen kann, der Vergleich zu den Internet Stacks hinkt da m.E. auch ein wenig.


Eigentlich nicht. Was ist der Sinn von mehreren AES?
Man könnte auch XAES nehmen und die Möglichkeit dort einbauen, Skins zu verwenden um das Aussehen zu verändern. N.AES bietet sowas ja auch.

Zitat
Thing! läuft stabil, läßt sich an fast jedes Bedürfnis anpassen und erfüllt seinen Zweck immer noch Bestens.


Das tut Gemini auch. Imho besser als Thing.
Klar kann man Thing heute auch noch benutzen. Den normalen TOS Desktop auch :-)
Imho der fortschrittlichste Desktop ist Jinnee. Der Ease Desktop hatte auch einige Funktionen, die ich an Thing vermisse. Zumindest ein Update würde Thing gut stehen.

Aber was soll der "Streit" hier um das bessere BS.
Jeder mag das, was er möchte und mit dem er gut zurecht kommt.

Ciao, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re:EasyMiNT Netzwerkkonfigurator
« Antwort #19 am: Do 10.02.2005, 11:34:25 »
Hi Bernd,

Zitat
Man könnte auch XAES nehmen und die Möglichkeit dort einbauen, Skins zu verwenden um das Aussehen zu verändern.

Da an XaAES (zum Glück) ja ständig gebastelt wird, kommt das sicher auch irgendwann.

Zitat
Zumindest ein Update würde Thing gut stehen.

Wo Du recht hast, hast Du recht. ;D
Aber ich fürchte da kommt nix mehr, aus diesem Grund habe ich mir vor Jahren mal Jinnee gekauft, aber irgendwie wurde ich damit nie so richtig warm und bin dann wieder zu Thing! zurück.

Zitat
Aber was soll der "Streit" hier um das bessere BS.

Wieso, wer "streitet" denn hier? Ich sehe das eher als Meinungsaustausch.

Zitat
Jeder mag das, was er möchte und mit dem er gut zurecht kommt.

Genau, nix anderes möchte ich hier von mir behauptet wissen. ;D

Pax Atarianae ;)

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de