Autor Thema: Atari PC1 - CPU Tausch  (Gelesen 4320 mal)

1 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.324
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #20 am: Do 11.06.2026, 22:47:27 »
Stimme dbsys zu, tolle Infos.

Offline morus

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #21 am: Di 16.06.2026, 08:04:33 »
Das USB-Interface funktioniert jetzt auch. Ich habe einfach eine 16-Bit Multi-I/O-Karte genommen und das CH375-Modul am IDE-Interface angeschlossen. Dort gibt es alle Signale, die das CH375-Modul benötigt und da dieses nur 8-Bit Datenbreite hat, spielen die nicht belegten oberen 8-Bits keine Rolle.

Als Nebeneffekt habe ich dadurch zusätzliche serielle/parallele Schnittstellen und einen HD-FDC. Nachdem die Karten nur die halbe Bauhöhe hat, werde ich versuchen, sie im Gehäuse unterzubringen.

Alternativ besorge ich mir eine defekte SH204 und baue alle externen Karten in das Gehäuse der SH204. Allerdings wird die riesige RAM-Karte auch da nicht ganz reinpassen, d.h. ich müsste an einer Seite einen Ausschnitt machen.

Beim Bios habe ich wieder ein Downgrade auf 3.05 gemacht, weil das die einzige Bios-Version ist, die im Zusammenspiel mit meiner 102-Tasten Tastatur (die Originale ist leider nicht mehr vorhanden) keinen Keyboard-Error meldet, den man mit F1 quittieren muss. Das neuere EGA-Bios habe ich aber von der 3.08 genommen und einfach mit einem Hex-Editor in das 3.05er Bios eingefügt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Strings vom neueren Bios der Hercules-Mode nicht mehr aufgelistet ist. Möglicherweise funktioniert der mit der neueren Version also nicht mehr. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.
« Letzte Änderung: Di 16.06.2026, 08:09:25 von morus »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 14.807
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #22 am: Di 16.06.2026, 09:08:18 »
... besorge ich mir eine defekte SH204 und baue alle externen Karten in das Gehäuse der SH204. Allerdings wird die riesige RAM-Karte auch da nicht ganz reinpassen, d.h. ich müsste an einer Seite einen Ausschnitt machen.

... ein Megafile, MegaST oder SH205 Gehäuse wäre schöner weil es bis auf die Farbe zu 100% zum PC1 Gehäuse passt.

Online goetz @ 3rz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.262
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #23 am: Di 16.06.2026, 18:17:38 »
... besorge ich mir eine defekte SH204 und baue alle externen Karten in das Gehäuse der SH204. Allerdings wird die riesige RAM-Karte auch da nicht ganz reinpassen, d.h. ich müsste an einer Seite einen Ausschnitt machen.

... ein Megafile, MegaST oder SH205 Gehäuse wäre schöner weil es bis auf die Farbe zu 100% zum PC1 Gehäuse passt.

Das kann man sich ja auch drucken (lassen). Dann muss man nichts schlachten.
Wider dem Signaturspam!

Offline morus

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #24 am: Di 16.06.2026, 23:35:40 »
Ja richtig, ein SH205 oder Megafile/-ST wäre schöner. 3D-Druck wäre natürlich auch eine Option.

Heute kam der Fake 8087 an und wurde gleich eingebaut. Es handelt sich nicht wie von mir gedacht um einen CMOS-Klon sondern wohl um einen gebrauchten 8087, der auf neu frisiert wurde, d.h. neu lackiert, bedruckt und verzinnt. Lustigerweise haben sie INTEL c 1988 draufgeschrieben. Korrekt wäre 1980.

Er funktioniert soweit aber einwandfrei. Gegen die Hitze habe ich einen Kühlkörper auf den 8087 geklebt.

Tatsächlich schaltet das Bios den Turbo aus, sobald die FPU erkannt wird und daran ändert auch der Jumper W3 nichts. Zum Glück kann man ihn aber mit dem Programm Turbo.com von der originalen Startdiskette in der Autoexec.bat wieder einschalten.

Ich werde das Programm mal durch einen Disassembler schicken. Die 358 Bytes dürften nicht allzu schwer zu verstehen sein. Vlt. kann ich dann das Bios patchen oder ein Turbo-Ein Option-ROM erstellen damit der Start schneller geht und Boot-Spiele mit Turbo funktionieren.

Ebenfalls heute ist die V20-CPU angekommen. Deren Einbau wird die nächste Aktion. Dazu muss ich mir aber erstmal darüber im Klaren werden, was ich mit dem internen FDC mache, denn den würde ich dann gleich mitumbauen.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich dessen Chip Select über einen Jumper dauerhaft abschaltbar mache und dann den externen HD-FDC verwende. Aber dazu muss ich noch testen, ob das Bios bzw. eines der HD-FDC Option-ROMs damit zurecht kommt.
« Letzte Änderung: Di 16.06.2026, 23:37:39 von morus »

Offline morus

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #25 am: Fr 19.06.2026, 21:54:17 »
V20 ist drin. Mit dem 8088 waren es 640 Dhrystones. Jetzt:

Offline morus

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #26 am: Fr 19.06.2026, 22:32:38 »
Auf CPU, FPU und DMA Controller habe ich Kühlkörper geklebt:

Offline morus

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #27 am: Fr 19.06.2026, 22:39:22 »
Den onboard FDC habe ich per Jumper deaktivierbar gemacht:

Offline morus

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #28 am: Mo 22.06.2026, 23:34:33 »
Hier ein kleines Option ROM, das den Turbo bereits vor dem Booten einschaltet falls eine FPU installiert ist. Wenn man es im Bereich C400:0 bis C800:0 mappt wird es sogar noch vor dem POST ausgeführt. Dann startet der PC1 quasi genau so schnell, als wenn keine FPU installiert wäre.

Falls dieses ROM Image mit anderen Option ROMs in ein EPROM geschrieben wird, muss es ggf. noch mit 00 Bytes auf 2kb erweitert weden, weil das Bios nur in 2kb-Schritten nach Option ROM Signaturen sucht.

Offline morus

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #29 am: Mo 22.06.2026, 23:39:00 »
Und hier noch ein Option ROM vom Github Projekt GLaTICK, das die RTC Bios Routinen für eine DS1216E nachrüstet. Dann braucht man kein RTC-Programm in der Autoexec.bat zu starten, d.h. DOS synchronisiert die Zeit selbst beim Booten.

Offline morus

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #30 am: Gestern um 11:52:29 »
Hie noch eine Kombination aus beiden ROMs, die in 2kb passt.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.654
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #31 am: Gestern um 22:44:23 »
Sehr cool!

Bin gespannt, wann Du Dich dem EGA Konverter widmest. Komme mit dem Necroware MCE Adapter nicht weiter (genug Platinen und Bauteile vorhanden).
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline morus

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #32 am: Heute um 09:48:07 »
Bzgl. EGA->VGA bin ich gerade am überlegen, ob es nicht sinnvoller ist gleich eine VGA-Karte einzubauen.

Die Idee war ursprünglich eine Hercules-Karte, die ich hier noch liegen habe, für den zweiten Bildschirm einzubauen und dann den PCM124 an dieser Karte zu betreiben während der EGA-Ausgang über den Konverter an einem VGA->HDMI Adapter betrieben wird.

Man sollte aber auch den internen EGA Ausgang per DIP-Schalter auf MDA konfigurieren können, so dass es keine Speicher-/Adresskonflikte mit einer VGA-Karte gibt und man den MDA-Ausgang für den zweiten Bildschirm nutzen kann. Zumindest mit dem PC3 soll es ja möglich sein eine VGA-Karte zu nutzen.

Das würde einem all die Synchronisationsprobleme ersparen. Ich habe zwar extra einen VGA->HDMI Adapter gekauft, der einen weiten Synchronisationsbereich hat, aber ob es letztlich auch mit CGA funktionieren würde ist doch sehr fraglich. Eine VGA-Karte macht im CGA-Mode ein Upscaling und vermeidet so die problematisch niedrigen Zeilenfrequenzen.

Offline morus

  • Benutzer
  • Beiträge: 24
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #33 am: Heute um 10:05:42 »
Bzgl. FDC bin ich auch nicht so weit gekommen, wie ich gehofft hatte. Der Plan war ja den internen FDC zu deaktivieren und einen externen HD-fähigen zu verwenden. Da spielt aber das Bios nicht mit. Atari weicht offenbar zu sehr von der Standard-PC-FDC-Implementierung ab, d.h. weder kann das Bios einen externen FDC am ISA Bus korrekt ansteuern noch können die diversen HD-FDC-Option-ROMs und Treiber den internen FDC ansteuern.

Auch eine als secondary FDC (auf Port 370h anstatt 3F0h) konfigurierte Karte konnte ich weder mit Option-ROMs noch mit einem auf 370h gepatchten 2M-XBIOS.EXE Treiber ansteuern. Hier liegt es vermutlich an einem IRQ oder DMA Konflikt.

Ich habe jetzt einfach einen Step-Signal-Doubler und einen DIN14 Adapter gebaut, so dass ich ein internes und ein externes HD-Laufwerk umschaltbar mit 360 oder 720kb betreiben kann. Damit bin ich eigentlich zufrieden.

Falls ich mal an die Schematics des PC1 komme, möchte ich noch versuchen den internen FDC per Schalter HD-fähig zu machen. Grundsätzlich wäre der verbaute P8272 HD-fähig, es müsste nur die Beschaltung geändert werden, d.h. der Takt muss im HD-Mode von 4MHz auf 8MHz erhöht werden und einige RC-Zeitkonstanten im Data Separator müssen halbiert werden. Da braucht dann auch im Bios nichts geändert zu werden. Nur beim HD-Formatieren wird sich DOS weigern weil ihm das Bios falsche Disk-Size Daten liefert. Aber auch das sollte man mit driver.sys bzw. drivparm ändern können.
« Letzte Änderung: Heute um 10:25:55 von morus »

Online goetz @ 3rz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.262
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #34 am: Heute um 12:18:41 »
Bzgl. FDC bin ich auch nicht so weit gekommen, wie ich gehofft hatte. Der Plan war ja den internen FDC zu deaktivieren und einen externen HD-fähigen zu verwenden.

Wow! Du bist ja echt in einem killing spree, um im UT-Sprech zu sein. Was wird am Ende deiner Reise vom PC1 noch übrig sein? ;) Da könnte ja noch ein Above-Board mit einem 286er rein ;-)
Wider dem Signaturspam!