Autor Thema: AtariX => MagicOnLinux  (Gelesen 6687 mal)

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
Re: AtariX => MagicOnLinux
« Antwort #180 am: Di 16.12.2025, 17:04:23 »
MMU macht vermutlich wenig Sinn im moment, solange das nicht vom Kernel unterstützt wird. Ausserdem würde es den Emulator deutlich langsamer machen (bei Aranym ist es etwa 50% der non-JIT version).

FPU wäre aber schon ganz nett. Es gibt vermutlich ein paar Programme die für 030+FPU übersetzt wurden und dadurch momentan nicht funktionieren.

Zitat
Wäre das ein 68EC040 (EC für economy class)?
68LC040 = keine FPU
68EC040 = keine FPU, keine MMU

Zitat
außerdem fehlen dem 68040 ein paar FPU-Befehle, die man softwaretechnisch nachrüsten müßte -- oder
man tut so, als ob die FPU vollständig wäre.

Aranym tut auch so als ob die FPU vollständig wäre. Ist natürlich eigentlich nicht ganz richtig, aber wenn man die korrekt emuliert, müsste man auch ein FPSP in den Kernel packen (oder nachladen).

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #181 am: Gestern um 12:13:17 »
Ich sachs euch, nehmt mir die KI weg, das führt zu nix  ;D . Dieses mal ist ein Bootmanager für MagicOnLinux ausgekommen. Probiert es aus. https://git.theragnarbay.org/ragnar/mol-boot

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #182 am: Gestern um 14:46:33 »
(..)
Wenn die KI jetzt auch noch die Schreibfehler beseitigen würde, dann wäre ich restlos überzeugt. Solange tröste ich mich damit, daß ich es noch besser kann.  8)

Aber ansonsten: Bin beeindruckt!
Übrigens ist bei den Einstellungen ein relativer Mausmodus dazugekommen, extra für Signum.

Offline RealLarry

• Benutzer
« Antwort #183 am: Gestern um 15:04:01 »
Apropos Einstellungen: In Optionen/Einstellungen/Kopieren-Löschen kann man den Kobold aktivieren. Installiert isser, aber MoL (Magic on Linux) meckert, es sei nicht installiert. Wie kann ich MoL davon überzeugen, bzw. wo einstellen, dass es Kobold findet?
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #184 am: Gestern um 15:24:48 »
Eintrag in magx.inf hinzufügen:
#_ENV KOBOLD=C:\WO\IST\KOBOLD.PRG

Offline RealLarry

• Benutzer
« Antwort #185 am: Gestern um 15:54:31 »
Eintrag in magx.inf hinzufügen:
#_ENV KOBOLD=C:\WO\IST\KOBOLD.PRG

Danke, macht Sinn (ist alles schon so lange her), aber tutet nicht.

...
#_ACC C:\AUTO\ACCS\
#_APP C:\GEMSYS\MAGIC\START\
#_SCP C:\GEMSYS\GEMSCRAP\
#_TRM C:\GEMSYS\GEMDESK\VT52.PRG
#_ENV HOME=C:\GEMSYS\HOME\
#_ENV TEMP=C:\GEMSYS\GEMSCRAP
#_ENV TMPDIR=C:\GEMSYS\GEMSCRAP
#_ENV KOBOLD=C:\UTILS\KOBOLD35\KOBOLD_3.PRG
#_SCP C:\GEMSYS\GEMSCRAP\
...
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #186 am: Gestern um 16:37:42 »
Mal Kobold Version 2 versucht? Bin mir gerade nicht was MagxDesk da unterstützt.

Offline RealLarry

• Benutzer
« Antwort #187 am: Heute um 04:07:37 »
Mal Kobold Version 2 versucht? Bin mir gerade nicht was MagxDesk da unterstützt.

Gerade nachgeholt, aber selbe Fehlermeldung. Schaunwamal, wer da was zu nachliefern kann. Keine Eile, alles gut.

Offline KarlMüller

• Benutzer
« Antwort #188 am: Heute um 08:14:01 »
Apropos Einstellungen: In Optionen/Einstellungen/Kopieren-Löschen kann man den Kobold aktivieren. Installiert isser, aber MoL (Magic on Linux) meckert, es sei nicht installiert. Wie kann ich MoL davon überzeugen, bzw. wo einstellen, dass es Kobold findet?
Ist Kobold überhaupt gestartet oder wenigstens als ACC installiert?

Offline RealLarry

• Benutzer
« Antwort #189 am: Heute um 11:22:37 »
Ist Kobold überhaupt gestartet oder wenigstens als ACC installiert?

Gute Idee! Vorhin beides ausprobiert, aber immer noch die selbe Fehlermeldung.

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #190 am: Heute um 11:45:22 »
Gute Idee! Vorhin beides ausprobiert, aber immer noch die selbe Fehlermeldung.
Wenn Du sicher bist, daß Du alles richtig gemacht hast, kannst Du ja mal die HostXFS-Debug-Meldungen einschalten. Dort siehst Du u.a., wenn vergeblich versucht wird, auf Dateien oder Ordner zuzugreifen. Du mußt dazu in config.h die entsprechende Zeile aktivieren und das Programm neu, im Debug-Modus compilieren; letzteres ist im README beschrieben. Du könntest auch den schon compilierten Emulator in bla-release umbenennen, dann kannst Du zukünftig auswählen, ob Du die Release- oder Debug-Version starten möchtest. Oder umgekehrt die Debug-Version bla-debug nennen, dann wird die Release-Version weiterhin mit dem Programmsymbol angezeigt. BDW: Vielleicht wäre es eine gute Idee, das cmakefile so zu erweitern, daß die Debug-Version einen anderen Namen kriegt.

Offline RealLarry

• Benutzer
« Antwort #191 am: Heute um 14:32:31 »
Top, danke! Das krisch' hin. Ich geb dann die Tage laut...

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #192 am: Heute um 15:09:05 »
Nur um sicher zu gehen, du hast den Kobold als ACC in C:\AUTO\ACCS kopiert (warum die da liegen und nicht auf c:\ weiss ich auch nicht) und in in den Einstellungen von Magxdesk den Kobold aktiviert? Hier funktioniert es ohne Probleme. Achte auch darauf dass der Dateiname in Großbuchstaben ist (das macht aber magiconlinux automatisch beim kopieren).
« Letzte Änderung: Heute um 15:34:24 von ragnar76 »

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #193 am: Heute um 17:58:36 »
in C:\AUTO\ACCS kopiert (warum die da liegen und nicht auf c:\ weiss ich auch nicht)

Sicher Geschmackssache. Mir gefällt das auch nicht besonders, aber immer noch besser als im Root-Verzeichnis. Man kann das auch ändern in MAGX.INF
#_ACC C:\AUTO\ACCS\

was aber dann zu Schwierigkeiten bei der Einrichtung führt, da das Standard-rootfs die ACCs auch dort liegen hat. Insbesondere funktioniert dann die neue Option zum wechseln der Sprache nicht mehr.

Also besser dort belassen. Ist ja bei linux auch nicht anders, die Standard-Pfade sind vom System vorgegeben.

Im Grunde genommen auch relativ egal, Hauptsache man weiss wo sie zu finden sind ;)