Autor Thema: Easymint  (Gelesen 15044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afalc060

  • Gast
Easymint
« am: Mi 19.01.2005, 17:35:26 »
Juhu

Ich habe mir jetzt die komplette Easymint installation gegeben. Ging sogar bei eingeschalteter ct60. Und damit rasend schnell  :D

Jetzt wollte ich mir den neuesten Kernel 1.16.1 installieren mit dem zugehörigen XaAES. Die Bootausgaben rasen an mir vorbei und schliesslich bleibt es stehen. ' Press any Key to continue'. Taste gedrückt und der Rechner macht nen neustart.  ???

Habt Ihr Tips?

Gruß rudi

SchwedeII

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #1 am: Mi 19.01.2005, 19:07:29 »
Hmm, wie war denn Deine Config? Es gibt da massive Möglichkeiten, warum Du solche Probleme hast.
Fragen: Was stand denn über der letzten Meldung?
Hast Du noch 'ne alte mint.cnf in C:\ ?
Wie startest Du das System. Unter XaAES, Unter der Console, oder mit der gem.sys?

afalc060

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #2 am: Mi 19.01.2005, 19:20:49 »

Hmm, wie war denn Deine Config? Es gibt da massive Möglichkeiten, warum Du solche Probleme hast.
Fragen: Was stand denn über der letzten Meldung?
Hast Du noch 'ne alte mint.cnf in C:\ ?
Wie startest Du das System. Unter XaAES, Unter der Console, oder mit der gem.sys?

Easymint letzte Version. Mit allem. Das ging dann auch mit Xaaes 0.9irgendwas. allerdings bootete das ganze in sw.
Die Letzte Meldung war direkt auf nem leeren Bildschirm. Aufforderung zum drücken einer Taste.
klar habe ich die Alte cnf gesichert. Die habe ich in c:\mint\1-16-1\ kopiert und nur die anweisung zum starten von xaaes aus der neuen übernommen. Den Pfad habe ich natürlich überprüft.
Das System soll unter XaAes gestartet werden. Die Anweisung habe ich in die mint.cnf übernommen, sodass die xaaes.km bzw die xaloader gestartet wird.

SchwedeII

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #3 am: Mi 19.01.2005, 19:39:37 »
Na, da kann der Fehler schon sein. XaAES wird nicht mehr in der mint.cnf eingetragen. Der Rechner wird über init gestartet. Die ttytab entscheidet, wie der Screen dann aussieht.
Die Einträge dafür wurden bereits vom Installer übernommen. Deshalb bist Du auch gefragt worden, wo Dein XaAES zu finden ist. Da wird dann ein Link auf u:\usr\bin angelegt, und Dein XaAES startet. Wenn Du den Eintrag doppelt hast, einmal in der mint.cnf und dann noch in der ttytab, dann kann es natürlich crashen. Ein Reset ist die Folge. Bei mir war das Problem ähnlich, ich hatte das System konfigurieren lassen, start mit XaAES, aber die alte mint.cnf im C:\ gelassen. Da war die alte gem.sys noch eingetragen. Das Ergebnis war ein Reset.

afalc060

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #4 am: Do 20.01.2005, 10:16:57 »
OK. Jetzt mal Schritt für Schritt bitte.
Ich will den neuen Kernel mit dem xaaes Kernelmodul auf easymint benutzen. Was ist zu tun?
Und welche xdd, xif und xfs werden benutzt?

afalc060

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #5 am: Do 20.01.2005, 11:34:25 »
hihi, ich blöd  :)
mit dem richtigen kernel funzt das wirklich besser  ;D

SchwedeII

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #6 am: Do 20.01.2005, 12:53:34 »
Nanu?? Was war denn falsch??

afalc060

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #7 am: Do 20.01.2005, 15:19:48 »
ich hatte den für 68000 installiert. brauchte aber den für 68040.

afalc060

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #8 am: Do 20.01.2005, 16:37:51 »
ok. und jetzt verrate mir was über mintnet!
Wie bringe es zustande, dass ich mit dem Router und dem PC kommunizieren kann?

SchwedeII

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #9 am: Do 20.01.2005, 19:38:44 »
Zitat
Wie bringe es zustande, dass ich mit dem Router und dem PC kommunizieren kann?
Mit dem PC?? Was hast'n drauf? Mit 'nem TUX isses einfach, beim ST hab ich webmin aktiviert einen Pfad freigegeben, NFS installiert, und schon liefen die Daten wie verrückt hin und her. Geht ab wie Schmidt's Katze.  ;D Geht auch andersrum.
Bei der Windose ist es etwas komplizierter. Da brauchst Du Samba, kannst Du Dir aber auf der Freemint-Seite runterladen. Ein bisschen konfigurieren und schon läuft's. Oder auch nicht, ist leider nicht sooo zuverlässig, wie ich's gerne hätte. Aber im "Normalfall" gehts schon, ich benutze keine Disketten mehr.  :o
Ansonsten, die einfache Art und weise: FTP-Server auf'm PC starten, aftp, oder was Dir spass macht, es sollte 'ne Mintnet-Variante sein, starten und Daten rüber und nüber schieben. Bei Samba und NFS kannste Dir das aber sparen, da hast Du ein "echtes" Netzlaufwerk zur verfügung, das je nach konfiguration, immer zur Verfügung steht. Kannst gleich rein Zippen, Proggis starten u.s.w.  :D
Zum Router: Wenn Du Ihn als Gateway benutzen willst, geht es einfach. Du trägst einfach in der /etc/sysconfig/defaultroute Die Adresse Deines Routers ein, und ab geht die Post.
Sieht ungefähr so aus: ne0 192.168.1.1 schon kanns abgehen. Du musst nur aufpassen, bei mir waren während der installation die Bezeichnung en0 und ne0 aufgetaucht, weiss nicht ob Marc-Anton das schon in Ordnung gebracht hat, ansonsten muss es noch angeglichen werden.
Genaueres zu Netzwerk und Easy-Mint findest Du hier http://www.st-katharina-apotheke.de/atari Ausser Samba, da musst Du ein bissel lesen.  ;)

afalc060

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #10 am: Do 20.01.2005, 20:09:42 »
da wird beschrieben, wie ich per modem ins inet komme. mehr nicht. ich möchte aber über meinen router gehen. wie bewerkstellige ich das?

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re:Easymint
« Antwort #11 am: Fr 21.01.2005, 08:39:21 »
Hi,

Zitat
da wird beschrieben, wie ich per modem ins inet komme

Dann würde ich nochmal genau hinschauen.  ;D

Ciao

maanke

P.S. Schon für EasyMiNT registriert?
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

afalc060

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #12 am: Fr 21.01.2005, 09:06:26 »
Zitat
Dann würde ich nochmal genau hinschauen.  

Hm. Dann muss ich wohl noch mal nachschauen.

Zitat
P.S. Schon für EasyMiNT registriert?

Ist nicht mein erster Versuch. Müsste schon damals vor vielen Monden geschehen sein. Guckst Du nach ........ Wenn Du mich nicht wiederfindest, mache ich das gern nochmal.
« Letzte Änderung: Do 27.01.2005, 23:20:07 von afalc060 »

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re:Easymint
« Antwort #13 am: Fr 21.01.2005, 09:56:58 »
Hi,

Zitat
Hm. Dann muss ich wohl noch mal nachschauen.

Kleiner Tip, schau mal unter NfD

Zitat
Wenn Du mich nicht wiederfindest, mache ich das gern nochmal.

Nee, nicht nötig, Dein Name ist mir bekannt, mit afalc060 konnte ich nur nicht soviel anfangen :)

Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

SchwedeII

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #14 am: Fr 21.01.2005, 09:57:26 »
Auszug aus'm Network for Dummies ; maanke
Zitat
In der Grafik haben wir zwei verschiedene Netze und ein DSL Modem, der Router sorgt zum einen dafür, daß jeder Rechner der zwei Netze (192.168.1 und 192.168.2) per DSL ins Internet kann, gleichzeitig sorgt der Router aber auch dafür, daß Rechner aus dem Netz 192.168.1 auf die Rechner aus dem Netz 192.168.2 zugreifen können und umgekehrt.
Es gibt sogenannte Hardwarerouter, das sind kleine Kästchen an denen man die verschiedenen Rechner und das DSL Modem anschließen kann, konfiguriert werden sie meistens einfach per WEB Browser, sodaß sie sich auch am Atari benutzen lassen. Eine weitere Möglichkeit ist sich aus einem ausrangierten alten PC selbst einen (Linux-)Router zu basteln, dazu empfehle ich einen Blick auf fli4l.
Auch das Gateway lässt sich bei EasyMiNT sehr einfach konfigurieren, man muß nur die Datei
           /etc/sysconfig/defaultroute
           
editieren und anpassen. Man trägt dort einfach das Netzwerkinterface und die IP Adresse des Routers ein, z.B.:
           ne0 192.168.1.1
           
Das bedeutet das alle Netzwerkanfragen an den Router geleitet werden, der diese wiederum an die entsprechende Stelle weiterleitet. Gibt man z.B. im Browser die Adresse 234.33.12.298 ein, wird zuerst eine Anfrage an 192.168.1.1 (also den Router) gestellt, der sich dann um die weitere Vorgehensweise kümmert.(In diesem Falle wird die Adresse "an das DSL Modem weitergeleitet").

Ich weiss nicht, was Du willst, ist alles da!!  :o

SchwedeII

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #15 am: Fr 21.01.2005, 09:57:58 »
Auszug aus'm Network for Dummies ; maanke
Zitat
In der Grafik haben wir zwei verschiedene Netze und ein DSL Modem, der Router sorgt zum einen dafür, daß jeder Rechner der zwei Netze (192.168.1 und 192.168.2) per DSL ins Internet kann, gleichzeitig sorgt der Router aber auch dafür, daß Rechner aus dem Netz 192.168.1 auf die Rechner aus dem Netz 192.168.2 zugreifen können und umgekehrt.
Es gibt sogenannte Hardwarerouter, das sind kleine Kästchen an denen man die verschiedenen Rechner und das DSL Modem anschließen kann, konfiguriert werden sie meistens einfach per WEB Browser, sodaß sie sich auch am Atari benutzen lassen. Eine weitere Möglichkeit ist sich aus einem ausrangierten alten PC selbst einen (Linux-)Router zu basteln, dazu empfehle ich einen Blick auf fli4l.
Auch das Gateway lässt sich bei EasyMiNT sehr einfach konfigurieren, man muß nur die Datei
           /etc/sysconfig/defaultroute
           
editieren und anpassen. Man trägt dort einfach das Netzwerkinterface und die IP Adresse des Routers ein, z.B.:
           ne0 192.168.1.1
           
Das bedeutet das alle Netzwerkanfragen an den Router geleitet werden, der diese wiederum an die entsprechende Stelle weiterleitet. Gibt man z.B. im Browser die Adresse 234.33.12.298 ein, wird zuerst eine Anfrage an 192.168.1.1 (also den Router) gestellt, der sich dann um die weitere Vorgehensweise kümmert.(In diesem Falle wird die Adresse "an das DSL Modem weitergeleitet").

Ich weiss nicht, was Du willst, ist alles da!!  :o

SchwedeII

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #16 am: Fr 21.01.2005, 09:58:35 »
Auszug aus'm Network for Dummies ; maanke
Zitat
In der Grafik haben wir zwei verschiedene Netze und ein DSL Modem, der Router sorgt zum einen dafür, daß jeder Rechner der zwei Netze (192.168.1 und 192.168.2) per DSL ins Internet kann, gleichzeitig sorgt der Router aber auch dafür, daß Rechner aus dem Netz 192.168.1 auf die Rechner aus dem Netz 192.168.2 zugreifen können und umgekehrt.
Es gibt sogenannte Hardwarerouter, das sind kleine Kästchen an denen man die verschiedenen Rechner und das DSL Modem anschließen kann, konfiguriert werden sie meistens einfach per WEB Browser, sodaß sie sich auch am Atari benutzen lassen. Eine weitere Möglichkeit ist sich aus einem ausrangierten alten PC selbst einen (Linux-)Router zu basteln, dazu empfehle ich einen Blick auf fli4l.
Auch das Gateway lässt sich bei EasyMiNT sehr einfach konfigurieren, man muß nur die Datei
           /etc/sysconfig/defaultroute
           
editieren und anpassen. Man trägt dort einfach das Netzwerkinterface und die IP Adresse des Routers ein, z.B.:
           ne0 192.168.1.1
           
Das bedeutet das alle Netzwerkanfragen an den Router geleitet werden, der diese wiederum an die entsprechende Stelle weiterleitet. Gibt man z.B. im Browser die Adresse 234.33.12.298 ein, wird zuerst eine Anfrage an 192.168.1.1 (also den Router) gestellt, der sich dann um die weitere Vorgehensweise kümmert.(In diesem Falle wird die Adresse "an das DSL Modem weitergeleitet").

Ich weiss nicht, was Du willst, ist alles da!!  :o

afalc060

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #17 am: Sa 22.01.2005, 15:36:50 »
klappt immer noch nicht  :'(

Aber die Performance von MiNT 1.16.1 in Verbindung mit dem XaAES-Kernelmodul die ist atemberaubend  :D

Ich installier am besten nochmal neu. Wer weiss was da falsch gelaufen ist.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:Easymint
« Antwort #18 am: Sa 22.01.2005, 18:32:44 »
Hallo lieber Schwede!

Vielen Dank, aufgrund deiner Postings hab ich es endlich geschafft
meinen Milan vom G3 zu lösen ;)

Ich hab nämlich nie gewusst, wo ich die Einstellungen für
Gateway und Router selbst verändern kann... jetzt weiss ich's und
es hat funktioniert, ich surfe und maile und überhaupt und das
alles ohne den Mac mit angeschalten zu haben...

@maanke: Kann man das Mintnetkonfigurationstool von Easymint
eigentlich im nachhinein nochmal starten? Wenn ja, wie?

MfG

Mac
Atari Falcon060

afalc060

  • Gast
Re:Easymint
« Antwort #19 am: Sa 22.01.2005, 19:26:14 »
Tach jungs. Nochmal ich.

Also ich habe jetzt noch einmal alles neu installiert.
etc/sysconfig/config.if habe ich auf
en0 192.168.0.3 192.168.0.0 255.255.255.0 192.168.0.255
geändert.
etc/sysconfig/defaultroute auf
en0 192.168.0.1
geändert.
Ich habe MiNT 1.16.1 für den 040 im Startordner. In c:/mint/1-16-1/ habe ich den enec6.xif kopiert.
Müsste doch alles richtig sein.
Dennoch klappt es nicht!
Was jetzt? Wo liegt der Fehler?