@Mathias das ich Anfangs der FB noch keinen Sound über den Line Out entlocken konnte, das lag lediglich an der Software, die ich benutzt hab und mir ist doch auch völlig klar, dass das funktionieren muss weil Line Out sonst nicht da gewesen wäre. Insofern find ich deine Kritiken nicht soo ganz so passend. Ich hab meine FB im Juli gekauft (und kannte sie überhaupt nicht), dann stand sie erstmal einige Wochen bis ich endlich Zeit dafür hatte. Und wenn man das erste mal mit einer FB experimentiert und fest stellt, mhh, doch nicht so ganz so kompatibel, da kommt dann bei dem einen oder anderen sicherlich etwas Frust auf. Aber genau aus diesem Grund reden wir ja hier über die FB was ich auch gut finde. Fact ist, du kennst das Gerät besser als die meisten hier. Wir sind nur User, die erstmal probieren und experimentieren und sich Hilfe suchen. Wenn man einen Atari ST, TT oder echten Falcon kennt und das gewohnt ist, dass das meiste funktioniert. Dann ist es erstmal schwierig, wenn man dann eine FB benutzt. Und die FB hat auf jeden Fall einige sehr geile Merkmale. Z.B. die CF Karte, die man unter Windows einrichten kann. Man ist auf keine HDD Treiber angewiesen was ich absolut lobenswert finde. Ich weiss aber auch, das sich manche Treiber noch mehr oder weniger im Entwicklungsstadium befinden. Eben z.B. USB, so steht´s zumindest auf Firebee.org, weiss aber nicht, ob daran noch was gebastelt oder optimiert wird. Und ich bin ja nicht der einzigste, der etwas Probleme mit USB z.B. hat. Klar, ich könnte eine ST Tastatur und Maus anschliessen und ich denke, das würde vermutlich wesentlich besser funktionieren. Aber das will ich nicht. Brauche die Tastaturen ja auch am Mega ST oder TT und F030. Drum kam ich dann auch auf die Idee, ein Eifel Interface zu benutzen. Lief leider nicht, oder das Interface hat einen weg. Das hab ich aber noch nicht weiter probiert am TT oder so. Aber ich hab es probiert und darum geht es ja. Du kannst wahrscheinlich gleich sagen, dies geht und das eben nicht, aber wir können nur probieren und eben hier einfach fragen und diskutieren. Glaube kaum das die meisten, die eine besitzen, harsche Kritik an der FB ausübt zumal es jedem bewusst ist, dass das ein Openprojekt ist. Und ich erwähnte bereits, dass das System weiter entwickelt ist und somit die alte Software tw. nicht mehr funktioniert (was ja auch bei Win oder MAC der Fall ist. Da gibt es auch keine Abwärtskompatibilität mehr.
Aber eine Frage hab ich noch direkt an dich. Lässt der interne Lautsprecher sich stumm stellen ? ^^ Der stört halt doch etwas, wenn man Musik über Line Out hört ^^
in diesem Sinne, schönes Restwochenende euch.