Autor Thema: SH 204 am 1040 STF: Kein Diskettenzugriff  (Gelesen 3378 mal)

Offline Tante Ju

• Benutzer
Re: SH 204 am 1040 STF: Kein Diskettenzugriff
« Antwort #20 am: Mi 11.12.2024, 09:57:01 »
Burkhard meint, daß Ihr Euch nicht so lange über eine Rettung der kapazitätmäßig für heutige Zeiten recht "kleinen" Platte nachdenken solltet. Wenn sie nicht richtig  geparkt wurde, dürfte sie sowieso über'n Jordan sein. Seine Empfehlung:
Zitat
(Wenn ich Dokumentationen darüber richtig erfaßt habe, besteht der intene Aufbau aus einem SCSI Controller, dem eine Wandlerplatine angeschlossen ist, an der das MFM Laufwerk hängt) Also Laufwerk und Wandler raus, Zulu SCSI oä. eingesetzt und eine recht kleine SD Karte (nutzbar werden wahrscheinlich nur bis 1GB) angesprochen ...

Offline Hingenaan

• Benutzer
« Antwort #21 am: Mi 11.12.2024, 13:57:25 »
Nein, nix in der Reihe geschaltet. Ich weiß nicht, was der Daisy-Chain Test ist. Es ist nur die eine Platte an bewährtem Kabel, das ich auch benutze, wenn MF30 läuft.
Frage ist, ob man die Platte irgendwie nochmal nutzbar machen kann, oder ist sie verloren?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #22 am: Mi 11.12.2024, 16:07:15 »
Intern ist es Atari ST DMA Port Out -> SH204 ACSI Interrface -> SCSI -> MFM -> MFM Platte

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #23 am: Mi 11.12.2024, 16:09:50 »
Kannst mir die SH204 vorbeibringen und ich schaue mal ...

Offline Tante Ju

• Benutzer
« Antwort #24 am: Mi 11.12.2024, 18:18:06 »
Nein, nix in der Reihe geschaltet. Ich weiß nicht, was der Daisy-Chain Test ist. Es ist nur die eine Platte an bewährtem Kabel, das ich auch benutze, wenn MF30 läuft.
Frage ist, ob man die Platte irgendwie nochmal nutzbar machen kann, oder ist sie verloren?
Also - jetzt versteht Burkhard gar nichts mehr! Ist es wirklich  die SH204 oder doch eine SH205? Atari hatte - seiner Kenntnis nach - folgende Festplatten entwickelt:
Zitat
- SH104: "Schuhkarton" (wegen Gehäuseform) genanntes Gehäuse mit ACSI-SCSI und Wandler auf getrennten Platinen - Laufwerk 10MB
- SH204: wie SH104, aber mit 20MB Laufwerk
- SH205: (Pizza-Karton) Nachfolger zur SH204, aber SCSI und Wandler auf einer Platine vereint
- Megafile: (verschiedene Größen) veränderte Laufwerkstechnolagie am gleichen Anschluß.  Man verwendet jetzt sogenannte RLL Laufwerke
Auf jeden Fall kann nicht einfach eine HDD am Atari hängen ohne eine Platine dazwischen! Oder handelt es sich doch um eine gemoddete SH204? Evtl. SCSI an LINK Kabel? Dann könnte es mit der Ausgabe von 1GB bei HDDriver doch stimmen ...
Also - Gehäuse öffnen und nachsehen

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #25 am: Mi 11.12.2024, 19:08:10 »
Burkhard sollte sich hier wieder anmelden findet @Gaga vielleicht auch ...?

Offline Hingenaan

• Benutzer
« Antwort #26 am: Mi 11.12.2024, 19:37:04 »
Definitiv eine SH 204, und darin eine Tandon TM 262 mit 20 MB.
Nix gemoddet. Da waren die Muttern noch orginal mit Haltelack versehen.

Faszinierender Schrittmotor. Tolle Oldtimerin, wenn sie denn läuft.

OK, Lukas, wenn Du eine Chance siehst, und ich Dich nochmal behelligen kann, komm ich gern morgen abend kurz rum.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #27 am: Mi 11.12.2024, 19:47:20 »
Habe noch Laufwerke und eine SH205 und kann probieren ...

Offline Hingenaan

• Benutzer
« Antwort #28 am: Mi 11.12.2024, 19:50:04 »
Burkhard meint, daß Ihr Euch nicht so lange über eine Rettung der kapazitätmäßig für heutige Zeiten recht "kleinen" Platte nachdenken solltet. Wenn sie nicht richtig  geparkt wurde, dürfte sie sowieso über'n Jordan sein. Seine Empfehlung:
Zitat
(Wenn ich Dokumentationen darüber richtig erfaßt habe, besteht der intene Aufbau aus einem SCSI Controller, dem eine Wandlerplatine angeschlossen ist, an der das MFM Laufwerk hängt) Also Laufwerk und Wandler raus, Zulu SCSI oä. eingesetzt und eine recht kleine SD Karte (nutzbar werden wahrscheinlich nur bis 1GB) angesprochen ...

Ja, ist sicherlich alles richtig.
Bin aber so Old school, dass ich die gern so original laufen lassen möchte wie eine nostalgische alte Dampflock. Ich hatte gute Erfahrung mit der Neuformatierung einer MF30 gemacht, und gehofft, zu Ausstellungszwecken ein echtes Schätzchen laufen lassen zu können.
Auch wenn ich mich wiederhole: Herzlichen Dank an alle Experten, die sich ernsthaft zu so einem Projekt mit einbringen!

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #29 am: Fr 13.12.2024, 11:35:42 »
Läuft wieder wie eine eins @Hingenaan ...

Habe eine 5.25 Seagate eingebaut weil die alte Platte kaputt war.

Ist schön laut das ganze ;-)
« Letzte Änderung: Fr 13.12.2024, 11:37:23 von Lukas Frank »

Offline Hingenaan

• Benutzer
« Antwort #30 am: So 15.12.2024, 13:06:38 »
Läuft wieder wie eine eins @Hingenaan ...

Habe eine 5.25 Seagate eingebaut weil die alte Platte kaputt war.

Ist schön laut das ganze ;-)

Super, vielen Dank Dir!
Da hätte ich ja lange fummeln können...
Dann komme ich in Kürze zum Abholen bei Dir vorbei.

Offline joejoe

• Benutzer
« Antwort #31 am: So 15.12.2024, 13:54:59 »
Definitiv eine SH 204, und darin eine Tandon TM 262 mit 20 MB.
Nix gemoddet. Da waren die Muttern noch orginal mit Haltelack versehen.

Faszinierender Schrittmotor. Tolle Oldtimerin, wenn sie denn läuft.
DAS erinnert mich an meine erste Festplatte, gekauft als "sekundäre Platte" bei Nadler in Hannover im Grabbeltisch für 199 DM. War ebenfalls eine Tandon TM XXX  mit 10MB und sollte mit einem OMTI Controller an einen Schneider CPC gebastelt werden.

Nach langer Suche stellte sich heraus, dass auch da Sektor Null defekt war. Eine Partitionstabelle oder Bootsektor konnte daher nicht gelesen werden, als zweite Platte an einem Shugart HD Controller war sie dann nutzbar, da dort Sektor Null offenbar nicht angesprochen wird.

Ein eingehender Blick auf den seitlich sichtbaren Schrittmotor mit aufgestecktem Hebelarm für die Spur-Positionierung brachte mich dann auf den Gedanken die Festklemm Schraube (des optischen Spur 0 Sensors??) zu lösen und den Hebel ein wenig (in der richtigen Richtung! zur Plattenmitte hin" zu verdrehen, da reichen wenige mm.

Fortan lag der defekte Sektor außerhalb der nutzbaren Platte und die Platte lief  noch jahrelang auch als primäre Platte!

Also nicht wegwerfen, Lukas!
« Letzte Änderung: So 15.12.2024, 14:06:27 von joejoe »

Offline joejoe

• Benutzer
« Antwort #32 am: So 15.12.2024, 14:05:37 »
Auch wenn es etwas OffTopic wird:
In einem der ersten PCs (SchneiderPC512) in der Firma gab es regelmäßig Festplattenprobleme (Seagate 20MB) nach länger Betriebszeit. Bei abgenommenem PC Deckel lief das gute Stück allerdings problemlos.

Ein Kollege hat dann meinen Hinweis, man könnte ja eine zusätzlich Lüfter auf die Festplatte montieren etwas missverstanden und die Platte selbst geöffnet mit den Hinweis, da wäre ja schon ein Lüfter drin.

Das war im normalen Büro, keinen Reinraumumgebung. Die Platte lief fix wieder verschlossen ebenfalls einige Monate weiter im Firmenalltag, bevor sie dann sicherheitshalber durch ein neues Modell ersetzt wurde.

Fazit: diese alten Schätzchen waren erstaunlich robust. Dass die Platte nicht sofort danach einen Headcrash hatte, mag aber auch Zufall bzw. Glück gewesen sein.