Umfrage

Besitzen Sie die 1st base software?

Ich habe die software
1 (100%)
Ich kann Ihnen helfen bei der Übersetzung
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: 1st base software  (Gelesen 2549 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline mfahres

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 1
1st base software
« am: Fr 11.10.2024, 11:22:30 »
Anfang der 1980er Jahre habe ich mit einem Atari 1040 ST eine Database mit der 1st base software erstellt, um meine Sammlung von Partituren, Büchern, VHS-Kassetten und anderen Tonträgern zu katalogisieren.  Die Infos waren alle auf 2DD Diskette. Die Daten habe ich jetzt in einen Imagefile konvertiert.
Ich würde die alten Daten gerne in ein Excel-Format ähnliches, oder in eine Database konvertieren, die man sowohl auf Apple, als auch auf Microsoft Computern lesen kann.
Allerdings bin ich weder ein Softwarespezialist noch ein Unternehmen, das eine andere Firma für so etwas beauftragen kann. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Hat jemand noch die 1st Base software?

Offline siegfriedhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 19
Re: 1st base software
« Antwort #1 am: Fr 11.10.2024, 13:23:20 »
Eine Demoversion von 1st Base war in der 4U PD-Public Domain Serie Disk 4U-001
Teameworks

4U 001
https://atariuptodate.de/en/atari-pd-serie/4u

Liebe Grüße von Siegfried

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.042
Re: 1st base software
« Antwort #2 am: Sa 12.10.2024, 00:54:56 »
Anfang der 1980er Jahre habe ich mit einem Atari 1040 ST eine Database mit der 1st base software erstellt, um meine Sammlung von Partituren, Büchern, VHS-Kassetten und anderen Tonträgern zu katalogisieren.  Die Infos waren alle auf 2DD Diskette. Die Daten habe ich jetzt in einen Imagefile konvertiert.
Ich würde die alten Daten gerne in ein Excel-Format ähnliches, oder in eine Database konvertieren, die man sowohl auf Apple, als auch auf Microsoft Computern lesen kann.
Allerdings bin ich weder ein Softwarespezialist noch ein Unternehmen, das eine andere Firma für so etwas beauftragen kann. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Hat jemand noch die 1st Base software?

1st Base kann "ASCII Delimited" exportieren, das ist praktisch CSV (Comma Separated Values). Das ist zwar kein Standard, aber doch so universell, dass du das in praktisch alles andere konvertieren kannst, auch in Excel (auch wenn der dortige CSV-Importer einer der schlechtesten der ganzen Industrie ist).

Du mußt nach dem ASCII-Delimited-Export ggfs. die Atari-Umlaute in UTF-8 wandeln, da gibt es bestimmt auch was für Windows. Am Mac nehme ich »recode«, das man sich via »brew« installieren kann. Versuchsweise müßte »recode CP437..UTF8 MEIN_1STBASE_EXPORT.TXT« zumindest die äöüÄÖÜ wandeln.

Danke @siegfriedhh für den Link zur Demoversion, mit der ich die ASCII-Delimited-Hypothese prüfen konnte.


Wider dem Signaturspam!

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 100
Re: 1st base software
« Antwort #3 am: Sa 12.10.2024, 08:47:06 »

1st Base kann "ASCII Delimited" exportieren, das ist praktisch CSV (Comma Separated Values). Das ist zwar kein Standard, aber doch so universell, dass du das in praktisch alles andere konvertieren kannst, auch in Excel (auch wenn der dortige CSV-Importer einer der schlechtesten der ganzen Industrie ist).

Der Bewertung des CSV-Importer kann ich nur zustimmen und dringend empfehlen, einen anderen Importer zuwählen. Sowohl OpenOffice als auch LibreOffice sind frei verfügbar und leisten Besseres.

Für Mac und PC als Sofortimport geeignet wäre auch Papyrus, aber das kostet bekanntlich etwas Geld, verfügt aber über eine Datenbank, die Base-Formate beherrscht.
« Letzte Änderung: Sa 12.10.2024, 08:47:47 von ste1040fan »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.661
Re: 1st base software
« Antwort #4 am: Sa 12.10.2024, 09:22:42 »
Für Mac und PC als Sofortimport geeignet wäre auch Papyrus, aber das kostet bekanntlich etwas Geld, verfügt aber über eine Datenbank, die Base-Formate beherrscht.

Wo bekommt Papyrus Office denn noch? Das heutige Papyrus ist ja kein Office-Paket mehr, sondern Spezialsoftware für Buchautoren: https://www.papyrus.de/

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.042
Re: 1st base software
« Antwort #5 am: Sa 12.10.2024, 09:30:18 »
Wo bekommt Papyrus Office denn noch? Das heutige Papyrus ist ja kein Office-Paket mehr, sondern Spezialsoftware für Buchautoren: https://www.papyrus.de/

Ggfs. bei ROM / Ulli Ramps direkt fragen, ob er alte Versionen noch weitergibt/verkauft.
Wider dem Signaturspam!

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 100
Re: 1st base software
« Antwort #6 am: Sa 12.10.2024, 09:39:55 »
Die Frage nach dem Bezug von Papyrus ist eigentlich einfach. Ein Blick auf die Website https://www.papyrus.de/ genügt.

Und auch im heutigen Papyrus ist die Datenbank enthalten. Sie dient Autorinnen und Autoren z. B. als Sammlung von Ideen, Figuren u.a.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.661
Re: 1st base software
« Antwort #7 am: Sa 12.10.2024, 09:44:41 »
Das Thema zum CSV-Import in Excel (und dass der angeblich so schlecht sei) habe ich mal (weil off-topic) in einen eigenen Thread verschoben: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,17997.msg270235.html#msg270235

Zurück zur Frage von @mfahres: Suchst Du denn jemanden der Dir die 1st Base Software überlässt oder jemanden der für Dich die Konversion übernimmt?

Und auch im heutigen Papyrus ist die Datenbank enthalten.

Na, dann, Demoversion runterladen und los geht's...
« Letzte Änderung: Sa 12.10.2024, 09:45:56 von czietz »

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 100
Re: 1st base software
« Antwort #8 am: Sa 12.10.2024, 10:42:52 »
Na, dann, Demoversion runterladen und los geht's...

Ganz so einfach ist es nicht: Der Download der Papyrus-Software auch als Demo geht nur bei namentlicher Anmeldung und die Zahl der Datenbanken ist begrenzt. (Nach dem Download sieht man aber auch schon einen umfangreichen Ordner mit Datenbankbeispielen.)

Und außerdem: Es geht auch um die Frage des gewünschten Resultats. Wird die Umwandlung in Tabellen gewünscht, also Excel oder z.B. LibreOffice (würde ich empfehlen) oder um eine neue Datenbank. Das sollte vorab klar sein.
« Letzte Änderung: Sa 12.10.2024, 12:29:45 von ste1040fan »

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 258
Re: 1st base software
« Antwort #9 am: Sa 12.10.2024, 11:41:20 »
Das Atari Museum scheint noch die Original Software zu besitzen. Vielleicht mal Kontakt mit dem Betreiber aufnehmen, ob er die Daten exportieren oder ausdrucken oder einen virtuellen Print Ausdruck erstellen kann.

http://www.atarimuseum.de/s_stsoft.htm

Ich glaube, das ist oftmals der einfachere Weg, als verkrampft nach anderen Softwarelösungen zu suchen, die irgendwie versuchen, aus proprietären Dateiformaten die Informationen zu extrahieren.

Alternativ in diversen Börsen suchen, ob jemand die Software noch anbietet. Das fordert etwas Geduld, aber manchmal hat man ja Glück. Spontan konnte ich das Programm jetzt leider auch nicht finden.

Ja, das Problem bei Langzeitarchiven ist immer, das gerne vergessen wird, dass man auch Geräte- und Programme in der Form archivieren muss, dass man damit in 30 Jahren noch was anfangen kann. Oder immer wieder die Daten in Formaten auf Datenträgern speichern, die auch problemlos noch nach längerer Zeit gelesen werden können. Und weil sich Technik ständig ändert, muss man am Ball bleiben und immer auf neue Medien die Daten kopieren.

Alternativ - Alles neu eingeben als Lehrgeld in Form von Zeit- für künftige Langzeitarchivprojekte.

Witzigerweise ist das bei Mainframes anders, weil man heute noch problemlos Bänder aus den 70er Jahren virtuell austauschen kann. Ja in dem Punkt Langzeitarchivierung, da waren die damaligen Großcomputer leider besser, als die kleinen Heimcomputer von damals für zu Hause.

Viel Glück !

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 100
Re: 1st base software
« Antwort #10 am: Sa 12.10.2024, 12:37:08 »
Das Atari Museum scheint noch die Original Software zu besitzen. Vielleicht mal Kontakt mit dem Betreiber aufnehmen, ob er die Daten exportieren oder ausdrucken oder einen virtuellen Print Ausdruck erstellen kann.

http://www.atarimuseum.de/s_stsoft.htm

Ich glaube, das ist oftmals der einfachere Weg, als verkrampft nach anderen Softwarelösungen zu suchen, die irgendwie versuchen, aus proprietären Dateiformaten die Informationen zu extrahieren.


Also diesen Pessimismus teile ich nicht. Wenn die Base-Dateien in digital lesbarer Form vorliegen, dann gibt es jede Menge mögliche Formen der Neuarchivierung. Denn das Base-Format ist zwar mehrfach modifiziert worden, aber auch ein Standard der Datenbanken. Ich hatte mein Adressen-Verzeichnis aus 1stADDRESS problemlos sowohl in Tabellenformaten wie CSV als auch neu eingelesen in Papyrus wieder als Base-Datei nutzen können.  Entscheidend ist, welchen Weg ich bei der Neuarchivierung gehen will.
« Letzte Änderung: So 13.10.2024, 10:34:40 von ste1040fan »

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 258
Re: 1st base software
« Antwort #11 am: So 13.10.2024, 05:53:08 »
Also diesen Pessimismus teile ich nicht. Wenn die Base-Dateien in digital lesbarer Form vorliegen, dann gibt es jede Menge mögliche Formen der Neuarchivierung. Denn das Base-Format ist zwar mehrfach modifiziert worden, aber auch ein Standard der Datenbanken.

Dazu weiß ich leider zu wenig über das Fileformat, auch mangels Muster. Aber klar, man kann natürlich versuchen, Lösungsansätze von verschiedenen Seiten her zu suchen, am besten parallel. Mein Hinweis sollte nur in die Richtung gehen, auch nach der Original Software die Augen offen zu halten.

Wenn jemand eine Musterdatei in dem konkreten Fileformat stellen würde, könnten wir diverse File Konvertierer mal testen.

Möglicherweise hat jemand aus den anderen Retro Gruppen noch eine bessere Idee, dort könnte man natürlich auch mal fragen.

Scheinbar gab es ein Feature mit einer Schnittstelle zum Atari Portfolio. Vielleicht gibt es ehemalige Portfolio Nutzer, die mit der Software gearbeitet haben.
« Letzte Änderung: So 13.10.2024, 06:21:18 von tkreutz »

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 100
Re: 1st base software
« Antwort #12 am: So 13.10.2024, 10:42:08 »

Dazu weiß ich leider zu wenig über das Fileformat, auch mangels Muster. Aber klar, man kann natürlich versuchen, Lösungsansätze von verschiedenen Seiten her zu suchen, am besten parallel.

1stADDRESS war der Vorgänger von 1stBASE. Die Daten aus dem Programm konnte ich sowohl in aktuelle Tabellenkalkulationen als auch in die Datenbank von Papyrus transferieren. Ich weiß also, dass es geht.

Übrigens gab es von 1stBase bereits eine Schnittstelle zum Casio, wobei die Daten über das Base-Format von 1stBase (*.1BF) übertragen wurden.

Die Übertragung der Daten aus 1stBase in Programme der Gegenwart ist aus meiner Sicht möglich und sollte deshalb unternommen werden.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.661
Re: 1st base software
« Antwort #13 am: So 13.10.2024, 11:34:01 »
Statt hier lange zu debattieren möchte ich lieber helfen.

@mfahres : Ich weiß nicht, ob die 1st-Base-Demoversion, die Siegfried aufgetan hat, Einschränkungen(*) z.B. bezüglich Tabellen- oder Datensatzzahl hat. Aber ich kann gerne versuchen, Deine Dateien damit in .csv zu exportieren. Excel-Import ‒ sofern gewünscht ‒ der aus 1st Base exportierten csv-Dateien ist überhaupt kein Problem, wie ich gerade selbst getestet habe. Bei Interesse melde Dich bitte, um mir Dein Diskettenimage zur Verfügung zu stellen.

(*) EDIT: Die einzige Einschränkung, die ich bisher finden konnte, ist, dass Datenbank nur Read-Only geöffnet werden. Man kann Änderungen nicht speichern. Beim Daten-Export scheint es keine Einschränkung zu geben.
« Letzte Änderung: So 13.10.2024, 11:52:27 von czietz »

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 749
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1st base software
« Antwort #14 am: So 13.10.2024, 13:07:49 »
Hi.
1St Base müsste auf meinem Milan installiert sein. Die Team Works Disketten, da ist 1ST Base auch enthalten,  hab ich auch noch. Aber keine Ahnung ob die funktionieren.
Werde mal heute Nachmittag schauen ob ich eine lauffähige Version finde.
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 258
Re: 1st base software
« Antwort #15 am: So 13.10.2024, 18:31:49 »
1ST Adress ist im TOSEC Archiv, wenn das Format kompatibel geblieben ist, könnte man es damit probieren.

Ja, Ansätze von CZIETZ und WOSCH finde ich auch gut, ist natürlich die richtige Einstellung.

Ich kann mal schauen, ob ich Team Works in einem Archiv finde. Dem Test mit der Demo Version steht natürlich nichts im Weg.

Das Archiv ist im Moment offline (scheinbar Wartungsarbeiten), aber ich schaue später mal nach.
« Letzte Änderung: So 13.10.2024, 18:34:14 von tkreutz »

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 749
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1st base software
« Antwort #16 am: So 13.10.2024, 18:48:35 »
Das 1ST Base vom Milan läuft. Hab es jetzt mal auf meinen MacBook kopiert und mit Hatari getestet.
Mit TOS 1.04 kommt zu wenig Speicher (MegaST, 4MB). Mit EmuTos läuft es. Auch der Export hat funktioniert.
Für den Export werden verschiedene Optionen angeboten. Siehe Bild.

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 258
Re: 1st base software
« Antwort #17 am: So 13.10.2024, 19:01:09 »
Das 1ST Base vom Milan läuft.
Gruß
Wolfgang

Super - dann dürfte das Problem ja gelöst sein.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 749
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1st base software
« Antwort #18 am: So 13.10.2024, 19:43:36 »
Soweit es mich angeht, ja. Wenn ich die Dateien hätte, könnte ich das ja mal versuchen.
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis