Autor Thema: Atari mega 2 Speichertest yaart  (Gelesen 3705 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Martin Stettler

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
Atari mega 2 Speichertest yaart
« am: Mi 09.10.2024, 21:18:31 »
Hallo,
Ich kann zwar das Programm yaart downloaden und ich habe mir ein usb Diskettenlaufwerk gekauft. Ich kann aber nicht auf die Diskette schreiben.
Es kommt Fehlermeldung er findet keinen Datenträger oder er ist nicht formatiert.

Bin Froh um paar Tipps...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.661
Re: Atari mega 2 Speichertest yaart
« Antwort #1 am: Mi 09.10.2024, 21:22:00 »
Ideen in der Reihenfolge ihrer vermuteten Wahrscheinlichkeit:

- Diskette tatsächlich unformatiert => formatieren
- USB-Laufwerk versteht keine DD-Disketten => anderes USB-Diskettenlaufwerk kaufen
- Diskette defekt => andere Diskette testen
- USB-Laufwerk defekt => anderes USB-Diskettenlaufwerk kaufen

Offline Martin Stettler

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
Re: Atari mega 2 Speichertest yaart
« Antwort #2 am: Mi 09.10.2024, 21:44:54 »
Disketten sind formatiert. Ich habe verschiedene ausprobiert. Es geht keine. Ich gehe davon aus die disketten sind ok.

USB Laufwerk ist ein xystec laufwerk, ob das DD disketten lesen/schreiben kann. Keine Ahnung.

Welches Laufwerk würden Sie empfehlen.
Wohlverstanden mache ich das auf dem Laptop über Windows. Ob dies das Problem ist. Weil der computer kann mit dem tos Format nichts anfangen. Er kann die disketten ja auch nicht lesen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.386
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari mega 2 Speichertest yaart
« Antwort #3 am: Mi 09.10.2024, 21:48:59 »
Wo sind die DD Disketten formatiert worden? TOS kleiner 1.04 formatiert nicht PC kompatibel, also am Mac oder PC nicht lesbar. Alternativ am PC formatieren, der Mac kann das nicht mehr ...

Offline Martin Stettler

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
Re: Atari mega 2 Speichertest yaart
« Antwort #4 am: Mi 09.10.2024, 21:54:22 »
Also das laufwerk kann diese disketten nicht formatieren. Er kann DD disketten nicht bearbeiten.

FRAGE: WELCHES USB LAUFWERK KANN DD??

Offline Martin Stettler

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
Re: Atari mega 2 Speichertest yaart
« Antwort #5 am: Mi 09.10.2024, 21:57:40 »
Komisches Gerät er kann auch ein HD Diskette nicht formatieren.....

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.042
Re: Atari mega 2 Speichertest yaart
« Antwort #6 am: Mi 09.10.2024, 21:58:47 »
Also das laufwerk kann diese disketten nicht formatieren. Er kann DD disketten nicht bearbeiten.

FRAGE: WELCHES USB LAUFWERK KANN DD??

Nichschreienbitte.

Du kannst entweder ein Greaseweazle kaufen, und daran ein HD-Laufwerk betreiben. Damit kannst du DD-Disks per USB beschreiben. Das ist sehr flexibel, aber nicht super-trivial in der Bedienung. Dafür kriegst du es „neu“ und es geht garantiert.

Ansonsten: alle alten IBM-Thinkpad-USB-Floppylaufwerke, die ich bisher in der Hand hatte, konnten USB. Aber die sind halt auch schon 20 Jahre alt.
Wider dem Signaturspam!

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 184
Re: Atari mega 2 Speichertest yaart
« Antwort #7 am: Do 10.10.2024, 14:24:39 »
Disketten sind formatiert. Ich habe verschiedene ausprobiert. Es geht keine. Ich gehe davon aus die disketten sind ok.

Wohlverstanden mache ich das auf dem Laptop über Windows. Ob dies das Problem ist. Weil der computer
Wo sind die Disketten denn formatiert worden? Am Atari? Das klappt nur, wenn EMU-TOS oder TOS 2.0x eingebaut ist, alle anderen TOS Versionen (jedenfalls meine Erfahrung) formatieren die Diskette so, daß ein PC sie nicht akzeptiert.

Ich habe bisher kein USB Diskettenlaufwerk erlebt, was nicht in der Lage wäre, 720 KB / DD Disketten zu lesen, schreiben oder formatieren. Das Problem ist da eher Windows. Mit einschließlich Windows XP ging das noch problemlos, aber Windows 7 ist das so eine Sache mit Diskettenlaufwerken.

Der - bei mir bisher stets erfolgreiche - Workaround besteht darin, die DD Diskette, nicht schreibgeschützt, in das USB Diskettenlaufwerk einzulegen und DANN erst an den Windows PC anzuschließen. Die DD Diskette muß beim Scannen der USB Hardware bereits vorhanden sein!

Dann - das klappt selbst unter Windows 11 noch - eine DOS Eingabeaufforderung ("cmd.exe") aufmachen und eingeben:

format a: /u /f:720 <return>

Eine so formatierte Diskette kannst Du mit Atari-Programmen befüllen und unter TOS <egalwas> lesen.


Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.042
Re: Atari mega 2 Speichertest yaart
« Antwort #8 am: Do 10.10.2024, 17:29:45 »
Wo sind die Disketten denn formatiert worden? Am Atari? Das klappt nur, wenn EMU-TOS oder TOS 2.0x eingebaut ist, alle anderen TOS Versionen (jedenfalls meine Erfahrung) formatieren die Diskette so, daß ein PC sie nicht akzeptiert.

TOS 1.04 reicht, oder ein 3rd party Formierprogramm.

Ich habe bisher kein USB Diskettenlaufwerk erlebt, was nicht in der Lage wäre, 720 KB / DD Disketten zu lesen, schreiben oder formatieren.

Willst du einen Stapel haben?  ;) Die meisten können das nicht mehr, je neuer, desto schwierig.

Wider dem Signaturspam!